[GELÖST] Anzeige Monitor mit Aktualisierung

Begonnen von Blablubblaber, 09 Mai 2015, 22:09:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Blablubblaber

@JoWiemann vielen Dank ich werde es gleich heute Mittag / Abend wenn ich zu Hause bin ausprobieren und berichten ob es funktioniert.

Zu dem Thema HTML ich könnte das fertige HTML File nehmen. Ja das würde sich auch aktualisieren (nun kommt das aber ;)) aber ich habe wenn ich das html nehme rechts und unten auf dem Monitor entweder bei Vollbild eine Randleiste / Scrollleiste und wenn ich z.b. bei einem Bildschirm mit 1280x1024 dann z.b. 1275x1020 in FHEM beim RSS einstelle über die Attributes dann habe ich zwar keine Randleiste / Scrollleiste mehr aber dafür dann einen weißen Rand rechts und unten. Wenn ich nur das .png anzeige gibt es keine Randleiste / Scrollleiste oder weißen Rand oder sonst etwas sondern es wird mit auf dem Monitor randlos angezeigt.


Gruß
Dennis

lukasbastelpeter

Ein bisschen quick and dirty würde mir da einfallen einfach
<body background=deinrssoutput.png>
8)

edit:
Mit CSS passend skalieren, das ist aber nicht so mein Ding :D
# Raspberry Pi
# Homematic, Z-Wave
# HUE, Tradfri
# Harmony
# ESP8266  Basteleien per MQTT

Blablubblaber

Zitat von: JoWiemann am 11 Mai 2015, 19:57:15
Hallo,

ich habe jetzt mal ein bisschen für Dich gegoogelt und folgendes zusammengesucht:

Zunächst mit:

sudo apt-get install xdotool

das Tool xdotool installieren. Damit können Tastencodes an das Display gesendet werden.

Dann folgendes Script erstellen:

nano /home/pi/scripts/resfresh.sh

und mit diesem Inhalt füllen:

WID=$(xdotool search --onlyvisible --class chromium|head -1)
xdotool windowactivate ${WID}
xdotool key ctrl+F5


Bitte nicht vergessen das Script ausführbar machen:

chmod +x /home/pi/scripts/refresh.sh

Nun als Kiosk user die crontab erstellen:

crontab -e

Dort folgendes eintragen:

*/5 * * * * DISPLAY=:0 /home/pi/scripts/refresh.sh

Damit wird dann alle 5 Minuten durch das Script ein F5 an chromium gesendet.

!!! Alles ungetestet, da ich keinen RPi mit chromium betreibe. Also ggf. mal weiter googeln bzw ausprobieren !!!!

Grüße Jörg

Eine Frage dazu noch ich haben es irgendwie nicht gefunden im Letzten Code steht "DISPLAY=:0" was besagt der Teil genau den Rest konnte ich finden.

Blablubblaber

#18
ALSO ES FUNKTIONIERT!!!

vielen Dank an JoWiemann der des Rätzels Lösung wusste.
Nun noch eine Vollständige Anleitung von 0 bis 100%.

Ziel ist ein Raspberry Pi 2 und ein Monitor im Stand-Alone Betrieb Laufen zu lassen als Status Monitor.
Der Monitor soll ein Status Bild Anzeigen das vom RSS Modul von FHEM erzeugt wird.
Dieses Bild soll jede Minute Aktualisiert werden.

Start der Anleitung ein frisches Raspbian OS ohne irgend welche Änderungen installiert über Noobs und so eingestellt das es im Desktop Modus Startet.

Zuerst bringen wir den Raspberry einmal auf den Aktuellen Stand mit

sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade

dann Installieren wir Chromium

sudo apt-get install chromium

und xdotool

sudo apt-get install xdotool

anschließend öffnen wir den Autostart mit

sudo nano /etc/xdg/lxsession/LXDE-pi/autostart

hier passen wir es wie folgt an

@lxpanel --profile LXDE-pi
@pcmanfm --desktop --profile LXDE-pi
#@xscreensaver -no-splash
@xset s off
@xset -dpms
@xset s noblank
@sed -i 's/"exited_cleanly": false/"exited_cleanly": true/' ~/.config/chromium/Default/Preferences
@chromium --noerrdialogs --kiosk http://192.168.178.60:8083/fhem/rss/myrss.png --incognito


nun das Ganze Speichen mit "Strg+O" und dann verlassen mir "Strg+X"

Nun konfigurieren wir noch die Automatische Aktualisierung der Seite.

Dazu legen wir der Übersicht halber noch einen Pfad an indem wir eingeben

cd /home/pi

und dann

mkdir scripts

nun gehen wir wieder in unser Standard Verzeichnis zurück mit

cd ..

dort geben wir nun ein

sudo nano /home/pi/scripts/refresh.sh

anschließend fügen wir dort folgendes ein

#!/bin/sh

WID=$(xdotool search --onlyvisible --class chromium|head -1)
xdotool windowactivate ${WID}
xdotool key ctrl+F5


hier speichern wir es wieder mit "Strg+O" und schließen es mit "Strg+X"
Nun machen wir das Script noch ausführbar mit

sudo chmod +x /home/pi/scripts/refresh.sh

Nun erstellen wir noch die crontab dazu geben wir ein

crontab -e

und fügen dort am ende folgendes ein

*/1 * * * * DISPLAY=:0 /home/pi/scripts/refresh.sh

dies Speichern wir wieder mit "Strg+O" und schließen es mit "Strg+X".
Anschließend machen wir noch ein

sudo reboot

und jetzt wenn alles geklappt hatte sollte der Raspberry starten und in den Kiosk mode gehen, das Bild anzeigen und dies jede Minute aktualisieren.


Ich hoffe hiermit dem ein oder anderen helfen zu können so wie auch ich mir hier schon oft mit solchen Anleitungen helfen konnte :)

Gruß
Dennis

mrbreil

Kann ich das auch irgendwie  übers Netzwerk nutzen?
Ich suche eine Lösung den Standby eines Bildschirms über das Netzwerk zu beenden. Die Energiesparoptionen möchte ich nicht ausschalten, der Bildschirm soll ja auch wieder ausgehen.
Wenn es damit nicht klappt, hat vielleicht jemand eine Idee wie ich per shh den Bildschirm wecken kann.

Grüße MrBreil

gexle

#20
Hallo

Kann man diese Anleitung mit der heutigen neuen Version auch noch verwenden also mit Raspian V2.1.0??

Läuft das ganze auch stabil ohne Abstürtze usw...?


Danke euch

gexle

#21
Hallo

Ich habe über Crontab -e bzw. auch über Sudo Crontab -e eine Zeit eingeben um meine Seite zu refreshen...

Jetzt habe ich das Problem das wie soll ich sagen Crontab -e nicht mehr reagiert also es passiert nichts...

Wenn ich dann den RPI neu starte dann gehts wieder.....bis zum nächsten Tag um die selbe Zeit...

Was kann den da sein...bzw woran kann das liegen refresht wird Chromium.. Icon_helpnew

Ich kann nicht jeden Tag den RPI neu starten...

PS: Kann man das auch anders lösen nicht über Crontab -e








smoudo

Ein Bild vom fertigen Objekt fehlt noch das man sich da auch was drunter vorstellen kann!

Grüße

Matze

gexle

Hallo

Wie meinst vom fertigen Objekt??

Ich ruf mit dem Rpi nur eine Weboberfläche auf die so ausschaut..

Und jeden tag muss ich eine  refresh machen damit die aktuelle seite mir angezeigt würde...

Weil der Logger Rpi ist extra und der RPI fürs Display ist extra und ich rufe nichts anderes auf mit dem Display RPI den Webserver vom Logger RPI


gexle

Hallo

Eine Frage

Was bedeuten diese Zeilen den genau?

@xscreensaver -no-splash  Bildschirmschoner AUS  aber die anderen weis ich nicht!
@xset s off
@xset -dpms
@xset s noblank

Danke

Per

Warum geht ihr den Umweg über die jpg/png? Lasst es doch direkt (Flourplan o.ä.) anzeigen. Dann kann man sogar noch mit Maus oder Touchscreen was direkt beeinflussen.

gexle

Hallo

Was meinst du den damit genau??

Ich möchte nur einen Autostart ,mit Chromium bzw. Kioskmode und möcht wissen was die Sachen bedeuten vielleicht kann man diese auch auschalten weil diese nicht benötigt werden per Route.

Danke

Fhemeinsteiger

Auch wenn es schon länger her ist.
Im Netz gefunden:

@xset s off
@xset -dpms
@xset s noblank

Mit dem ersten Befehl wird der Bildschirmschoner deaktiviert.
Der zweite Befehl deaktiviert das Display Power Management Signaling (DPMS).
Durch den dritten Aufruf von xset wird verhindert, dass die Bildschirmausgabe abgeschalten wird.