Razberry bescheidene Reichweite bei set und get

Begonnen von 3dmanipulator, 27 Mai 2015, 17:17:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

3dmanipulator

Ich benutze den razberry am raspberry für zwave.
Beim senden von Get und set an einen fibaro Sensor verschwinden die Befehle offenbar immer wieder im Nirvana, respektive bleiben unbeantwortet.
Der Sensor ist ca. 5 Meter vom dongle entfernt, dazwischen auf halber Strecke befindet sich eine Betonwand und ein fibaro Aktor.
Die Meldung vom Dimmer, Bewegung kommt meistens an. Die von Temperatur und von Helligkeit nur jedes zweite oder dritte Mal.

Was muss ich denn einstellen um zu sehen wo die Meldungen verloren gehen?
Würde es etwas nutzen eine zusätzliche Antenne an den dongle zu löten? ...hat das schon mal jemand getestet?

Die Kommunikation mit einem Sensor in 2 Meter Entfernung klappt problemlos.

Grüße Horst
raspberry pi, razberry, fibaro sensor, fibaro dimmer,  nodon fb, tkb dual dimmer Switch, milight e27 + stripe, hmlan, hm-TC, hm-RT

krikan

Auch wenn es nicht Deine eigentlichen Fragen sind, aber vielleicht löst es das Problem: Hast Du mal ein "neighborUpdate" für alle Nodes/Geräte an Ihren örtlichen Endpositionen gemacht?

3dmanipulator

#2
@ Krokant,
Danke für den Tipp.

Ich hatte auch schon die Vermutung dass das dongle den Weg zum Sensor nicht findet, denn zum einstellen des Sensors hatte ich ihn ja in unmittelbarer Nähe des razberrys.

Ich habe jetzt mal bei allen devices die neighbours Funktion ausgelöst.

Aber wird der Befehl den Sensor jemals erreichen ??
...und müsste das nicht durch selbstheilung erledigt sein?
raspberry pi, razberry, fibaro sensor, fibaro dimmer,  nodon fb, tkb dual dimmer Switch, milight e27 + stripe, hmlan, hm-TC, hm-RT

3dmanipulator

also update der neighbours bringt leider gar nix.

5 und 8 sind dimmer, 6 und 7 batteriebetriebene sensoren.

eigentlich müsste der sensor 6 den dimmer 8 als nachbarn haben (dimmer 5 liegt in der entgegengestzten richtung von 1).

neighborList_1
5,8
2015-05-05 14:47:48
neighborList_5
8
2015-05-26 15:57:12
neighborList_6
5
2015-05-27 20:53:41
neighborList_7
5
2015-05-27 20:21:36
neighborList_8
5
und so sieht dazu passend das log aus:2015-05-27_20:43:31 razberry neighborUpdate 6
2015-05-27_20:43:31 razberry ZW_REQUEST_NODE_NEIGHBOR_UPDATE started
2015-05-27_20:43:42 razberry ZW_REQUEST_NODE_NEIGHBOR_UPDATE failed
2015-05-27_20:46:11 razberry ZW_REQUEST_NODE_NEIGHBOR_UPDATE started
2015-05-27_20:46:22 razberry ZW_REQUEST_NODE_NEIGHBOR_UPDATE failed
2015-05-27_20:53:52 razberry neighborUpdate 6
2015-05-27_20:53:52 razberry ZW_REQUEST_NODE_NEIGHBOR_UPDATE started
2015-05-27_20:54:03 razberry ZW_REQUEST_NODE_NEIGHBOR_UPDATE failed
2015-05-27_20:55:29 razberry neighborUpdate 1
2015-05-27_20:55:29 razberry ZW_REQUEST_NODE_NEIGHBOR_UPDATE started
2015-05-27_20:55:40 razberry ZW_REQUEST_NODE_NEIGHBOR_UPDATE failed
2015-05-27_20:55:58 razberry neighborUpdate 5
2015-05-27_20:55:58 razberry ZW_REQUEST_NODE_NEIGHBOR_UPDATE started
2015-05-27_20:56:05 razberry neighborUpdate 6
2015-05-27_20:56:05 razberry ZW_REQUEST_NODE_NEIGHBOR_UPDATE failed
2015-05-27_20:56:06 razberry ZW_REQUEST_NODE_NEIGHBOR_UPDATE failed
2015-05-27_21:01:10 razberry neighborUpdate 1
2015-05-27_21:01:10 razberry ZW_REQUEST_NODE_NEIGHBOR_UPDATE started
2015-05-27_21:01:17 razberry neighborUpdate 5
2015-05-27_21:01:18 razberry ZW_REQUEST_NODE_NEIGHBOR_UPDATE failed
2015-05-27_21:01:22 razberry ZW_REQUEST_NODE_NEIGHBOR_UPDATE failed
2015-05-27_21:01:24 razberry neighborUpdate 6
2015-05-27_21:01:24 razberry ZW_REQUEST_NODE_NEIGHBOR_UPDATE started
2015-05-27_21:01:31 razberry neighborUpdate 7
2015-05-27_21:01:31 razberry ZW_REQUEST_NODE_NEIGHBOR_UPDATE failed
2015-05-27_21:01:35 razberry ZW_REQUEST_NODE_NEIGHBOR_UPDATE failed
2015-05-27_21:01:40 razberry neighborUpdate 8
2015-05-27_21:01:40 razberry ZW_REQUEST_NODE_NEIGHBOR_UPDATE started
2015-05-27_21:01:41 razberry ZW_REQUEST_NODE_NEIGHBOR_UPDATE done
2015-05-27_21:14:50 razberry ZW_REQUEST_NODE_NEIGHBOR_UPDATE started
2015-05-27_21:14:55 razberry ZW_REQUEST_NODE_NEIGHBOR_UPDATE failed
der update request kommt bei den sensoren nie an.
raspberry pi, razberry, fibaro sensor, fibaro dimmer,  nodon fb, tkb dual dimmer Switch, milight e27 + stripe, hmlan, hm-TC, hm-RT

krikan

Zitat von: 3dmanipulator am 27 Mai 2015, 19:47:08
Aber wird der Befehl den Sensor jemals erreichen ??
...und müsste das nicht durch selbstheilung erledigt sein?
Selbstheilung ist ein schwieriges Thema; ich wage da noch keine defintiven Aussagen:
Problem könnte sein, dass Fhem nicht mit dem Attribut für den Versand von Explorer Frames verschickt und daher nur über bekannte Routen weitergeleitet wird. Ich habe dazu bei mir Tests mit eingeschalteten Explorer Frames-Unterstützung in Fhem durchgeführt und bin eigentlich zur Überzeugung gekommen,  dass das in vielen Fällen hilft (siehe separaten Thread). Nur habe ich noch nichts endgültig fertig, bin aber dran. Evtl. wäre das auch was für Dich und eigentlich auch ein interessanter Testfall.

krikan

#5
Zu neighbourUpdate: Ein neighbourUpdate für den Node reicht nicht unbedingt, da dann noch nicht alle neuen Routen bekannt sind. Paetz schreibt in seinem Buch von bis zu 3 mal durchführen.

Ist dein Fhem eigentlich aktuell? Mich wundert, dass deine batteriebetriebenen Sensoren sofort den Befehl erhalten und ich keine wakeup notification im Log sehe. An dieser Stelle hat Rudi erst vor Kurzem den Code geändert.

3dmanipulator

für tests stelle ich mich gerne zur verfügung (natürlich die zwave sensoren)

fhem ist aktuell, wird alle 8 stunden automatisch aktualisiert.
den neighbourUpdate habe ich mindestens 3 mal für alle sensoren und aktoren sowie den dongle durchgeführt.
ich habe auch den sensor langsam vom dongle zu seinem platz bewegt und dabei immer wieder manuell aufgeweckt.
alles ohne erfolg.

wakeup notifications kommen, aber nicht wirklich regelmäßig.

ich werde den sensor jetzt mal excludieren, dann resetten und versuchen ihn, an dem ort an dem er eingesetzt werden soll, wieder zu includieren...
raspberry pi, razberry, fibaro sensor, fibaro dimmer,  nodon fb, tkb dual dimmer Switch, milight e27 + stripe, hmlan, hm-TC, hm-RT

rudolfkoenig

Zitatfhem ist aktuell, wird alle 8 stunden automatisch aktualisiert.

Etwas overkill, wenn man bedenkt, dass die Daten fuers update nur einmal am Tag (kurz vor 8) zur Verfuegung gestellt werden.

Zitatan dem ort an dem er eingesetzt werden soll, wieder zu includieren...
Dafuer koennte das neue "set dongle addNode nwOn" von Christian sinnvoll sein.

krikan

Zitatich werde den sensor jetzt mal excludieren, dann resetten und versuchen ihn, an dem ort an dem er eingesetzt werden soll, wieder zu includieren...
Dann gehen die Test aber leider nicht mehr so gut.

Wenn Du mit Deinem derzietigen Setup und Änderung der Zeile 598 der 10_ZWave.pm von
Zitat$data = "13$id$len$cmdId${cmdFmt}05"
auf
Zitat$data = "13$id$len$cmdId${cmdFmt}25"
testen (ein paar gets und sets absetzen) und berichten könntest, wäre das schön.



3dmanipulator

#9
Ich wusste nicht wann die updates zur Verfügung stehen. Und wollte nix versäumen.
Und hatte das ganze mit einem Backup und restart verbunden. Aber das lässt sich ja anpassen.

Zitat
Dann gehen die Test aber leider nicht mehr so gut.

zu spät gelesen.
Aber ich werde es trotzdem testen, denn der Sensor ließ sich am Aufstellungsort nicht includieren.
Auch nicht mit nwOn.
Jetzt weiß er zwar wer sein Nachbar ist, aber der Dimmer kennt ihn nicht.
Deshalb gehen die meisten set und Get Befehle immer noch verloren. Die Temperatur und Helligkeitswerte werden auch nur hin und wieder übermittelt, und wakup Info kommt auch nur gelegentlich an.
Lediglich die Bewegungen werden sofort übermittelt.

Mehr nach den Tests.
raspberry pi, razberry, fibaro sensor, fibaro dimmer,  nodon fb, tkb dual dimmer Switch, milight e27 + stripe, hmlan, hm-TC, hm-RT

3dmanipulator

nach einer weile testen habe ich folgende ergebnisse:

eventuell ist der sensor krank; deshalb habe ich ihn mehrmals resettet, neu eingebunden..., hat alles nichts geholfen.
deshalb habe ich ihn vorerst in die nähe des razberry umgestzt um ihn besser beobachten zu können, und es scheint ihm zu gefallen.

an den platz, der vermutlich nur über einen daueraktiven aktor erreichbar bar ist, habe ich einen anderen sensor gebracht, der vorher in der nähe des razberry war. ...und er arbeitet wunderbar mit den neuen einstellungen$data = "13$id$len$cmdId${cmdFmt}25".

lediglich wenn ich set und get befehle innerhalb des gleichen wakeup zyklus versende. laufen sie wohl ins leere.
das heißt: nach dem senden muß man eine wakupnotification abwarten bevor man den get befehl zum überprüfen sendet.
raspberry pi, razberry, fibaro sensor, fibaro dimmer,  nodon fb, tkb dual dimmer Switch, milight e27 + stripe, hmlan, hm-TC, hm-RT

rudolfkoenig

Funktioniert der neue Sensor auch mit der alten Eistellung (sprich: bringt diese neue Einstellung etwas?)

Im ZWave Protokoll ist es vorgesehen, mit extra wenig Energie zu senden (TRANSMIT_OPTION_LOW_POWER 0x02)
Dieser Flag ist gesetzt, wenn man die 25 in der neuen Einstellung durch 27 austauscht.
Vlt. ist der "kaputte" Sensor darauf eingestellt, manche Geraete bieten das via config an.

Oder die Antenne ist kaputt, haette die gleiche Auswirkung.

krikan

#12
Zitat von: rudolfkoenig am 28 Mai 2015, 18:02:11
Funktioniert der neue Sensor auch mit der alten Eistellung (sprich: bringt diese neue Einstellung etwas?)
Der sollte nach meinem Verständnis jetzt wahrscheinlich auch mit 05 funktionieren, wenn einmal ein Explorer Frame bei den wenigen Geräten durchgekommen ist. Durch die Explorer Frames werden wohl auch Routen in den Geräten gesetzt. Laut ZWave.me sind aber die Routen im Controller noch falsch (http://forum.z-wave.me/viewtopic.php?f=3422&t=20352&p=50507&hilit=explorer+frames#p50507).
Darum dürfte die Funktion von 05 jetzt nicht zwingend bedeuten, dass 25 keine Auswirkung hat.

krikan

Ist das eigentlich ein Zwave+ Raszberry (500er) oder noch die alte (300er) Variante? Das macht ggfs. auch einen Unterschied.

3dmanipulator

ja es ist ein zwave+ razberry (Vers:5 Rev:0 ManufID:0147 ProductType:0400)

die beiden sensoren sind: FIBARO System FGMS001 Motion Sensor, 010f-0800-1001 produktion vermutlich 24.11.2014
die dimmer: FIBARO System FGD211 Universal Dimmer 500W, 010f-0100-100a produktion vermutlich27.2.2015

bei welchen gelegenheiten werden denn explorerframes gesendet? immer oder nur bei bestimmten befehlen?

der "neue" sensor hat auch schon bei den alten einstellungen funktioniert, aber ich habe das subjektive gefühl, es sei jetzt stabiler beim absetzender meldungen.
Vlt. ist der "kaputte" Sensor darauf eingestellt, manche Geraete bieten das via config an.

wie lautet denn der befehl dazu?

Im ZWave Protokoll ist es vorgesehen, mit extra wenig Energie zu senden (TRANSMIT_OPTION_LOW_POWER 0x02)

bezieht sich das auf die sendeleistung des dongles oder des sensors?
raspberry pi, razberry, fibaro sensor, fibaro dimmer,  nodon fb, tkb dual dimmer Switch, milight e27 + stripe, hmlan, hm-TC, hm-RT