Interne Taster mit internen Channels peeren (HM-LC-Sw4-DR)

Begonnen von CQuadrat, 18 Juni 2015, 09:12:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CQuadrat

Hallo Zusammen,

Homematic-Aktoren haben ja ggf. interne Taster, deren Konfiguration mit inKeyVisib sichtbar und auch geändert werden kann.
Diese Register heißen dann beispielsweise ...self01.

Manche Aktoren haben nun mehrere Kanäle und daher auch mehrere interne Taster; der HM-LC-Sw4-DR hat z.B. jeweils vier davon.

Ich frage mich jetzt, ob es theoretisch (und natürlich auch praktisch) möglich ist, diese internen Taster mit anderen Kanälen des gleichen Aktors zu peeren.

Also zum Beispiel so etwas wie:

set <HM-LC-Sw4-DR> peerChan 1 <HM-LC-Sw4-DR_channel02> single set both

Ein Anwendungsbeispiel wäre hier z.B.:

• ich drücke am Aktor auf Taste 1 und Channel 1 schaltet für 240s auf on
  • dies hat dann direkt Auswirkungen auf Channel 2, 3 und 4
  • 60s später schaltet Kanal 2 für 180s auf on
  • weitere 60s später schaltet Kanal 3 für 120s auf on
  • und zuletzt wiederum 60s später schaltet Kanal 4 für 60s auf on
  • d.h. im Abstand von jeweils 60s schalten nacheinander alle Kanäle an, um dann gemeinsam nach 240s auszugehen
Das ganze könnte dann alles elegant über die internen Keys (...self01-self04) eingestellt werden.

Wäre so etwas also technisch umsetzbar? Aktuell ist es ja wohl nicht vorgesehen.

Viele Grüße

Christoph

PS: Eigentlich wäre peerIODev wohl der richtigere Befehl dafür. So wie ich es aber verstehe, ist der nur zum Peeren mit virtuellen FHEM-Devices.
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), MQTT, SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

Pfriemler

Jein. Eigentlich stellt sich die Frage, ob die internen Channels auch auf Events der ursprünglich nicht zu diesem Kanal gehörenden Taste reagieren können. Du müsstest dann alle Channels mit self01 peeren (zusätzlich zu den vorhandenen möglich) und die Einschaltverzögerungen und Einschaltzeiten entsprechend setzen. Klar ist nur, dass die internen Tasten keine Events nach außen senden. Intern um-Peeren habe ich noch nie probiert.

geht nich Gips nich ...

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

CQuadrat

Zitat von: Pfriemler am 18 Juni 2015, 11:02:25
... Du müsstest dann alle Channels mit self01 peeren (zusätzlich zu den vorhandenen möglich) und die Einschaltverzögerungen und Einschaltzeiten entsprechend setzen. ...
genau so würde ich das machen wollen

Zitat
geht nich Gips nich ...
das hoffe ich doch  ;)
nur weiß ich noch nicht wie  ::)
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser

CQuadrat

martinp876

theoretisch geht das.Praktisch muss eQ3 es unterstützen - wie die FW intern aufgebaut ist, kann ich nicht sagen.

hast du schon probiert zu peeren? dann solltest du die entsprechenden register lesen können, falls es akzeptiert wird. dann kannst du es testen - als den Knopf drücken... und sehen, was geht.

CQuadrat

Zitat von: martinp876 am 21 Juni 2015, 19:42:03
hast du schon probiert zu peeren? dann solltest du die entsprechenden register lesen können, falls es akzeptiert wird. dann kannst du es testen - als den Knopf drücken... und sehen, was geht.

Versucht schon, aber es scheitert genau daran, dass für diese Kanäle der peerChan-Befehl nicht vrogesehen ist.

martinp876

ah -ok.
nehme peerBulk.
set <mychannel> peerBulk <hmID-Channel>

auch hier habe ich "self01" ausgeblendet. Du kannst aber die HMId einfach eingeben - plus den Kanal
HMId = 123456
Self02 gewünscht
hmID-Channel = 12345602

Logge die messages und beobachte, ob das Device diese message zurückweist.

CQuadrat

Ah, vielen Dank!

Das Peeren scheint übertragen zu werden (unset scheint allerdings nicht zu funktionieren). Allerdings hat das Ändern der Condition Tables keinerlei Effekt.

Muss mir das aber morgen nochmal in Ruhe anschauen.

CQuadrat

Das war wohl nix.

Man kann die internen Kanäle zwar peeren, aber das ganze hat dann leider keinerlei Effekt.