[Gelöst] Bezugsquelle für kleines Steckergehäuse gesucht

Begonnen von Dr. Boris Neubert, 28 Juni 2015, 12:13:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr. Boris Neubert

Hallo,

ich möchte einen Teil meiner Proximity Beacons jeweils in einem Steckergehäuse unterbringen, also einem Gehäuse mit angegossenem Schuko- oder Euro-Stecker. In das Gehäuse kommt nur ein Schaltnetzteil und das HM-10-Bluetooth-Modul (siehe Foto).

Bei meinen Recherchen bei den einschlägigen Anbietern habe ich leider kein geeignetes kleines Gehäuse gefunden. Es müsste nur in etwa so hoch und breit sein wie eine typische Funksteckdose breit ist, und vielleicht einen Daumen dick.

Kennt jemand von Euch eine Bezugsquelle oder hat eine Empfehlung für mich?

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

PeMue

RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Dr. Boris Neubert

Danke für die schnelle Antwort.

Die Pollinteile habe ich, die sind zu groß. Die Reicheltteile scheinen kleiner, aber noch etwas zu groß - wären aber mein aktueller Favorit. Der Flachstecker ist zu dünn.

Wer kennt den korrekten englischen Begriff für so was? Damit könnte ich nochmal eine Suche bei Alibaba starten.

Grüße

Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)

PeMue

Zitat von: Dr. Boris Neubert am 28 Juni 2015, 12:53:11
Wer kennt den korrekten englischen Begriff für so was? Damit könnte ich nochmal eine Suche bei Alibaba starten.
Gute Frage: plastic housing with mains plug? Ich frage mal morgen meinen Kollegen ...
Aber bei Conrad gibt es kleine Gehäuse, hätte ich nicht gedacht:
http://www.conrad.de/ce/de/product/531283/Stecker-Gehaeuse-ABS-Schwarz-37-x-38-x-32-Strapubox-SG-6-1-St/?ref=detview1&rt=detview1&rb=1

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21

Dr. Boris Neubert

Ja genau so was!

Habe eine Filiale in der Nähe von meiner Arbeitsstelle - spare mir so die Versandkosten.

Ist vermutlich immer noch teurer als Versand aus China, aber was soll's.

Viele Grüße
Boris

Dr. Boris Neubert

Hallo,

melde Erfolg.

Bei den Gehäusen handelt es sich um Strapubox SG 6 aus schwarzem ABS-Kunststoff. Die Größe und Aufteilung ist optimal.

Der Deckel hat innen eine umlaufende Wand, die den Raum unter der Haube in einen Innenraum und einen schmalen umlaufenden Außenraum trennt.

Das Schaltnetzteil 230V DC / 3,3V AC passt in den Innenraum und das HM-10-Modul kann hinter die Innenwände in den Außenraum gesteckt werden. Es ist wohl gedacht, Deckel und Steckerteil des Gehäuses zu verkleben. Ich habe es so gemacht, dass ich die Teile zusammengesteckt und mit schwarzem Scotchband umwickelt habe.

Mein erster Proximity Beacon funkt seit gestern freudig vor sich hin.

Siehe Fotos.

Viele Grüße
Boris

Wzut

Zitat von: Dr. Boris Neubert am 05 Juli 2015, 08:48:50
Das Schaltnetzteil 230V DC / 3,3V AC passt in den Innenraum
Hast du vllt. die Bezeichnung bzw. Bezugsquelle dafür griffbereit ?
Das kleine Gehäuse und die 3,3V wären für die eine oder andere Spielerei nicht schlecht :)
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Dr. Boris Neubert

Hallo,

bei eBay, Verkäufer chipworld, nach AC DC Buck Converter 3.3V suchen.

Grüße
Boris

PeMue

Hallo Boris,

macht man mit den Proximity Beacons eine "indoor" Navigation? Oder nur die Anwesenheitserkennung?
Ich habe leider nicht viel Info über das HM-10 Bluetooth Modul gefunden, aber das scheint echt interessant zu sein (ich habe derzeit BTM222 bzw. HC05 bzw. HC06 für eine Bluetooth Funkstrecke rumliegen).

Danke + Gruß

PeMue

Dr. Boris Neubert

Beides.

Im Moment nutze ich Tasker zum Testen, ob der eine Beacon erkannt wird.

Wenn EgiGeoZone bald Beacons erkennen kann, werde ich damit feststellen können, wo sich mein Smartphone bzw. also ich, falls Smartphone am Mann, aufhält. Zumindest das Stockwerk sollte damit feststellbar sein über die Signalstärke der Beacons. Ich beabsichtige drei stationäre Beacons einzusetzen.

Viele Grüße
Boris