Neues Modul FB_SIP.pm, ein SIP-Client

Begonnen von wmeiners, 21 August 2015, 01:53:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Meesus

Hallo Werner,

ich wollte einfach nur Danke sagen für das Modul, was du geschrieben hast.
Damit habe jetzt den Schritt gewagt und den Umzug von der Fritzbox auf den Banana Pi vollzogen.  :D
Ohne dein Modul hätte ich es bestimmt auf den Sankt Nimmerleins Tag verschoben, da ich die Dial-Funktion dringend benötige. (Alarm Funktion)
Also bei mir läuft es super, wenn es auch mit der Banane nicht so schnell mit der Installation ging, aber das liegt mehr an meinen wenigen Linux Kenntnissen.
Also besten Dank

Gruß Meesus
Raspberry 4 - FHEM 6.1 - HMLAN, CUL V3 433Mhz & 868Mhz, HM, Intertechno, HUE, Tasmota, Shelly, ESP Devices, Max! und Alexa - Banana PI zum testen

YellowBall

Zitat von: econ_sl83 am 21 Oktober 2015, 23:20:03
Guten Abend,

vielen Dank für den Denkanstoß. Könntest Du die beschriebene Anleitung für Noobs ein wenig ausführen? Ich habe leider keine Ahnung, was ich eigentlich machen soll. Und ja - ich kann durchaus google nutzen. Aber auch das brachte mich nicht weiter.

Vielen Dank & Grüße
:)

Hat mal bitte jemand Erbarmen und erklärt nochmal etwas genauer/einfacher wie die das Perl-SIP-Modul zu installieren ist?
Bei mir stürzt FHEM auch immer noch ab.  :(
Raspi 0,1,2,3,4 | HMUART | Broadlink | Harmony | Xiaomi | Milight | Homematic | Somfy | Sonos | Meross  | Sonoff  | Shelly | Comet DECT  | ioBroker

juergen012

auf der Konsole:
cpanm install Net::SIP

eingeben..
Fhem unter Proxmox

YellowBall

#48
Die cspan - Installation funktionierte auf meinem Pi nicht.

Es läuft jetzt und ich habe hier mal eine Anleitung für Noobs zusammengestellt:

1. FHEM-Modul 96_FB_SIP.pm ins FHEM-Verezichnis
2. Die Datei Net-SIP-0.687.tar.gz aus der Anlage in ein Verzeichnis auf dem Pi ablegen
3. Entpacken mit sudo gunzip Net-SIP-0.687.tar.gz
4. tar-ball entpacken mit sudo tar -xvf Net-SIP-0.687.tar.gz
5. in das enstandene Verzeichnis Net-SIP-0.687 wechseln
5. folgende Befehle nacheinander eingeben
    sudo perl Makefile.PL
    sudo make
    sudo make test
    sudo make install
    sync
    sudo reboot
6. Nach dem Reboot sollte es funzen - so war es jedenfalls bei mir  ;)
Raspi 0,1,2,3,4 | HMUART | Broadlink | Harmony | Xiaomi | Milight | Homematic | Somfy | Sonos | Meross  | Sonoff  | Shelly | Comet DECT  | ioBroker

YellowBall

#49
Zitat von: juergen012 am 08 März 2016, 11:04:01
auf der Konsole:
cpanm install Net::SIP

eingeben..

Tippfehler!
Muß cpan install Net::SIP lauten.
Funktioniert trotzdem nicht.

Meine (funktionierende) Anleitung findet Ihr weiter oben.
Raspi 0,1,2,3,4 | HMUART | Broadlink | Harmony | Xiaomi | Milight | Homematic | Somfy | Sonos | Meross  | Sonoff  | Shelly | Comet DECT  | ioBroker

juergen012

ok, sorry, hatte nur aus der commandref kopiert..

mit
cpan install Net::SIP
klappts aber bei mir..
Fhem unter Proxmox

Wernieman

Und wenn Du das passende Modul zur Distri nimmst?
apt-get install libnet-sip-perl
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Damu

Hallo

Habe das Modul auch zum testen Installiert.
Läuft super.
Ich hoffe eine Sprachausgabe wird es auch noch geben.

In den Readings vom Modul hab ich aber ein Error:
ZitatReadings
Error
   
no
   
2016-03-17 18:57:45
LastAct
   
hangon done!
   
2016-03-17 18:42:07

Funktionieren tut es aber gut.

Navigator

Ist es mit diesem Modul also möglich auf neuen Fritzen ohne Telnet einen externen Anruf abzusetzen?

Fritz!Maxi

Zitat von: Dittel am 11 Mai 2016, 18:16:31
Ist es mit diesem Modul also möglich auf neuen Fritzen ohne Telnet einen externen Anruf abzusetzen?
Ja, gerade erfolgreich mit einer 7490 - RPi3 Kombination installiert.
FHEM im Debian Container uaf QNAP, diverse Homematic Komponenten

Per

Der Sip-Server ist ja weiterhin vorhanden, im GGsatz zum Telnetzugang.

om

Hallo Werner,

top - danke - auf Anhieb funktioniert

Du hattest in dem Ursprungspost erwähnt, Du würdest noch Übertragung von Audiofiles ermöglichen
Wie ist denn der Status, geht das jetzt schon - wenn ja, wie ?

Gruß

Oliver
FHEM 5.8 Odroid C2 : Homematic, FS20, Harmony, Alexa (alexa-fhem) IT, Max, LaCrosse, Hue, Sonos, ha-bridge, CO2, FRM, HMS, VCONTROL, 1-wire, FB7490

fiedel

Hallo,

habe es auch gerade nach der Methode von YellowBall (Antwort #48) probiert und kann bestätigen, dass es so geht!

Beispiele für das Senden von Audiofiles gibt es hier oder hier. Werde das bei Gelegenheit mal testen.

Gruß
Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

MadMax

Hallo,

aber wenn der Client angerufen wird sehe ich das nicht?
Also bringt mir das Modul nix für meine Türklingel.

Wenn ich den RaPi anrufe dann geht der sofort dran aber ich bekomme davon nix mit.

Gibt es da eine Lösung?
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

Peterchen

Hallo,

danke Werner, das Modul funktioniert bei mir gut. Ich setze es als Türklingel ein. Die Türklingel sendet per Binäreingang eine GA auf den KNX Bus. In FHEM gibt es ein notify auf diese GA welche einen SipCall absetzt. Soweit so gut.

Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen: Wenn die Klingel zweimal betätigt wird, d. h. der "set SipCall call **9 5" während des 5 sec timeout erneut gestartet wird, dann klingelts ewig (d.h. bis man ran geht). Das kann ich noch im notify mit ein bißchen perl Code abfangen, aber vielleicht erbarmt sich jemand, der wirklich Ahnung von FHEM und Perl hat und möbelt das Modul noch ein wenig auf. Dabei stellt sich mir die Frage, ob es "FB_SIP.pm" heißen soll, da es vermutlich mit anderen SIP-Telefonanlagen außer Fritzis auch gehen dürfte. Und wenn dann noch jemand es schafft dass ein soundfile abgespielt wird, wenn man rangeht, dann wäre das noch der Hammer (d.h. ein soundfile im call mitangeben kann). Derzeit ist das für mich nicht aus zeitlichen Gründen nicht drin, da ich erst mal mit perl etwas mehr beschäftigen muss (und der Entwicklung unter FEHM).

Viele Grüße
Peter