Autor Thema: MAX Eco-Taster rücksetzen??  (Gelesen 1299 mal)

Offline persching

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
MAX Eco-Taster rücksetzen??
« am: 21 September 2015, 21:14:57 »
Hallo zusammen,
ich habe meine MAX Komponenten im Set gebraucht gekauft und dort war ein Eco-Taster dabei. Ich hatte bis jetzt keine Verwendung dafür, aber neulich mal eine Idee als was man ihn verwenden kann:

Ich hab im Wohnzimmer einen Heizkörper an der Fensterseite und einen Kachelofen gegenüber. Der Raum ist 35 qm groß und darum braucht der Thermostat am Heizkörper sehr lange bis er mitbekommt, dass der Kachelofen heizt. Darum möchte ich den Eco-Taster nutzen, um die Solltemperatur im Raum auf z.B. 18 Grad zu senken und zwar immer bis zum nächsten Tag. Ich verwende aber nicht das Auto-Programm sondern Heating Control (also im manuellen Modus). Wenn ich nun mit dem Ecotaster einen Dummy auf 1 (oder whatever) setze und über ein notify des Dummys die Temperatur heruntersetze, dann kann ich natürlich auch mit einem at den Dummy zurück setzen. Aber dann ist der Ecotaster ja immer noch auf "Eco/closed". Wie bekomme ich den wieder auf "Auto/opened" gesetzt, so dass beim nächsten Tastendruck das Notify korrekt funktioniert??

gruß persching

Offline Wzut

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2654
Antw:MAX Eco-Taster rücksetzen??
« Antwort #1 am: 27 September 2015, 09:38:15 »
Ich habe bei mir einen ECo Taster als Gargentor Öffner missbraucht und mache das ohne Dummy im notify :
define lala notify ECO_Taster:onoff.* {
fhem("set Garage on-for-timer 2");
fhem("setstate ECO_Taster $EVTPART1");
}
Maintainer der Module: MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK

 

decade-submarginal