Autor Thema: Kleiner fhem-Kurs: Erste Schritte in fhem  (Gelesen 33811 mal)

Offline UliM

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2709
Kleiner fhem-Kurs: Erste Schritte in fhem
« am: 02 Oktober 2015, 16:41:48 »
Hallo,
seit heute gibt es im Wiki einen kleinen fhem-Kurs:
http://www.fhemwiki.de/wiki/Erste_Schritte_in_fhem

Vielen Dank an Stefan für's "ins Wiki übertragen"!

Viel Spaß und Erfolg damit,
Uli
RPi2/Raspbian, CUL V3 (FS20, CUL_WS), HM-CFG-USB (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HueBridge, iTunes, HarmonyHub etc.). Slave-Installation auf OSX.
Aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing)
Gefällt mir Gefällt mir x 13 Zustimmung Zustimmung x 1 Liste anzeigen

Offline ujaudio

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 708
Antw:Kleiner fhem-Kurs: Erste Schritte in fhem
« Antwort #1 am: 02 April 2016, 06:57:45 »
Vielen Dank an dich, das ist eine sehr gute (!) Erste-Schritte-Anleitung. Einfach Klasse!
Einen lieben Gruß
Jürgen

Offline Faber38

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 42
Antw:Kleiner fhem-Kurs: Erste Schritte in fhem
« Antwort #2 am: 13 November 2016, 18:50:02 »
das ist eine super Einführung  ;D

Danke dir !

sascha988

  • Gast
Antw:Kleiner fhem-Kurs: Erste Schritte in fhem
« Antwort #3 am: 21 November 2016, 22:42:27 »
Echt suuuuuuuper!

So hat man mal eben ruck zuck einen schnellen Überblick, um die ersten Devices ordentlich anzulegen und anzusteuern.

Offline exot

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 522
Antw:Kleiner fhem-Kurs: Erste Schritte in fhem
« Antwort #4 am: 25 November 2016, 18:00:09 »
Auch von mir ein großes DANKE!!
Mit freundlichen Grüßen
Michael der "Alte"

Offline Bison

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Kleiner fhem-Kurs: Erste Schritte in fhem
« Antwort #5 am: 13 Januar 2017, 22:51:00 »
Danke ich steige gerade in das Thema ein und habe sowas gesucht.



bao

  • Gast
Antw:Kleiner fhem-Kurs: Erste Schritte in fhem
« Antwort #6 am: 19 Januar 2017, 21:48:29 »
super cooles tutorial. besten dank! 8)

Offline Sirphunk

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 33
    • Voizchat.de - Der Technik & Alltagstalk
Antw:Kleiner fhem-Kurs: Erste Schritte in fhem
« Antwort #7 am: 14 Juni 2017, 21:47:36 »
Ich möchte an dieser Stelle auf meine Video Tutorial Reihe hinweisen, in der ebenfalls alles haarklein erklärt wird. Gerade die ersten Schritte sind manchmal doch einfacher nachzuvollziehen, wenn man es "vorgemacht" bekommt.

https://www.youtube.com/playlist?list=PLjTJoWywixuKxSYCisDSQ4mt_1NrVVhzo

Offline 451plus

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Antw:Kleiner fhem-Kurs: Erste Schritte in fhem
« Antwort #8 am: 04 April 2018, 14:34:31 »
Hallo Uli,

vielen Dank für die anschauliche Anleitung!

Martin

Offline hjjuergens

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Antw:Kleiner fhem-Kurs: Erste Schritte in fhem
« Antwort #9 am: 12 September 2018, 21:16:46 »
Ich möchte an dieser Stelle auf meine Video Tutorial Reihe hinweisen, in der ebenfalls alles haarklein erklärt wird. Gerade die ersten Schritte sind manchmal doch einfacher nachzuvollziehen, wenn man es "vorgemacht" bekommt.

https://www.youtube.com/playlist?list=PLjTJoWywixuKxSYCisDSQ4mt_1NrVVhzo
Hi, die Videos sind alle als privat gekennzeichnet, was mache ich falsch?

Gruß

Hajo

Offline bk-53

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Kleiner fhem-Kurs: Erste Schritte in fhem
« Antwort #10 am: 17 Oktober 2018, 20:25:37 »
Hallo Uli,
fange gerade mit fhem an, super Anleitung.

Danke und Gruß,
Bernhard

Offline bk-53

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Kleiner fhem-Kurs: Erste Schritte in fhem
« Antwort #11 am: 19 Oktober 2018, 00:14:53 »
Hallo,
ich habe mit fhem vor einigen Tagen begonnen und möchte mit ReadingsGroup als erstes die Aussentemperatur meiner Heizung anzeigen. Ich habe ein Device für mein Heizungsmodul km200 erstellt und dieses funktioniert. Die Daten werden unter Readings angezeigt und ich kann sie auch mit z.B. "get heizung /system/sensors/temperatures/outdoor_t1" abfragen. Für ReadingsGroup verwende ich folgende Definition: 

define Temperaturen readingsGroup myKm200:<%temp_temperature>,<AussenTemp.>,/system/sensors/temperatures/outdoor_t1 myKm200:<%sani_solar_temp>,<SonnenkollektorTemp.>,/solarCircuits/sc1/collectorTemperature myKm200:<%sani_buffer_temp_all>,<HeißwasserTemp.>,/system/sensors/temperatures/hotWater_t2
attr Temperaturen room Heizung
attr Temperaturen valueStyle style="text-align:right"

Ich habe wohl ein generelles Problem. Es wird nur der Name der ReadingsGroup (Temperaturen) angezeigt. Die readingsGroup, deren Komponenten Icon, Name und Wert werden nicht angezeigt.

Kann mir da bitte jemand helfen?
LG Bernhard

Offline CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 16592
Antw:Kleiner fhem-Kurs: Erste Schritte in fhem
« Antwort #12 am: 19 Oktober 2018, 03:37:23 »
Hallo,

Bestimmt kann Dir jemand helfen, aber bitte nicht hier. Mache am besten einen neuen Thread im Anfänger Forum auf.
Vielen Dank.

Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.me/MOldenburg
Mein GitHub: https://github.com/LeonGaultier
kein Support für cfg Editierer

Offline tiger1

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Kleiner fhem-Kurs: Erste Schritte in fhem
« Antwort #13 am: 08 November 2018, 14:50:57 »
Hallo Leute, bin neu hier im Forum da ich großes Interesse an fhem habe. Würde gerne viel mehr darüber erfahren und auch selbst lernen damit ich vielleicht mal in Zukunft selbst "Hand" anlegen kann. Habe einiges Erfahrung mit C++ und einen Crashkurs in Perl mal vor Ewigkeiten gehabt. Wie lange braucht man ca. bis man schon selbst etwas machen kann? Mit den Devices zum Beispiel habe ich noch gar keine Ahnung.

Offline UliM

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2709
Antw:Kleiner fhem-Kurs: Erste Schritte in fhem
« Antwort #14 am: 08 November 2018, 19:36:12 »
Hallo Leute, bin neu hier im Forum da ich großes Interesse an fhem habe. Würde gerne viel mehr darüber erfahren und auch selbst lernen damit ich vielleicht mal in Zukunft selbst "Hand" anlegen kann. Habe einiges Erfahrung mit C++ und einen Crashkurs in Perl mal vor Ewigkeiten gehabt. Wie lange braucht man ca. bis man schon selbst etwas machen kann? Mit den Devices zum Beispiel habe ich noch gar keine Ahnung.
Hi,
siehe den post direkt über deinem: dieser Thread hier dient für feedback+Änderungsvorschläge zum Anfängerkurs ansich.
Stell Deine Frage also bitte als neuen Post im Anfängerforum.
Danke+Gruß,
Uli
RPi2/Raspbian, CUL V3 (FS20, CUL_WS), HM-CFG-USB (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HueBridge, iTunes, HarmonyHub etc.). Slave-Installation auf OSX.
Aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing)