FHEM auf der FritzBox 7170 - lässt sich nicht starten

Begonnen von Alexxi119, 01 November 2015, 17:32:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alexxi119

Liebe Forenmitglieder,

ich habe heute versucht, FHEM auf der FritzBox 7170 exakt nach dieser Anleitung zu installieren: http://www.fhemwiki.de/wiki/FHEM_und_FritzBox_7170
Es ist die originale AVM Firmware installiert. Ich bin bis zu dem Punkt gekommen, an dem man FHEM starten kann, doch da komme ich jetzt einfach nicht weiter.

(http://fs5.directupload.net/images/151101/temp/wgi6evqt.jpg)

Es ist die originale startfhem-Datei aus dem Community-Image "installiert".
Die erste Fehlermeldung (siehe Bild), liegt daran, dass ich die entsprechende Zeile nicht ausgeklammert habe, so wie in der Anleitung. Die zweite Meldung liegt daran, dass ich den Pfad des USB-Sticks nicht angegeben habe.

Doch was ist mit den anderen Meldungen? Ich sitze nun seit 3 Stunden daran, finde aber keine Lösung.
Ich habe leider auch kaum Ahnung davon.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

PeMue

#1
Hallo Alexxi,

bitte poste mal Deine startfhem bzw. fhem.cfg. Wo liegt die busybox für den swap? Wo liegen die Treiber. Wie viele USB Geräte hast Du/willst Du anschließen?
Meine Empfehlung: Nimm die FritzBox 7170 nur wenn Du unbedingt die alte Box laufen lassen willst, ansonsten wirst Du z.B. mit einem Raspberry Pi 2 Model B glücklicher  ;)

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Alexxi119

Guten Abend und vielen Dank für deine Antwort :)

Das ist der Code von startfhem:
Ich habe ihn nun bezüglich der zwei Dinge, die ich im ersten Post ansprach, verändert.

#!/bin/sh

# On the Fritzbox 7270 V1/V2 with missing df replace home with the hardcoded
# path.
# root=`df | sed -n -e '/ftp\//s/.*ftp\///p'`
home=/var/media/ftp/Generic-FlashDisk-01/fhem

cd $home

trap "" SIGHUP
modprobe kernel/cdc_acm
modprobe ftdi_sio
sleep 2

ln -sf $home/FHEM/fhemcmd.sh /var/fhemcmd

PATH=$home:$PATH
export PATH

export LD_LIBRARY_PATH=$home/lib
export PERL5LIB=$home/lib/perl:$home/lib/perl/arch

#export PERL5LIB=$home/lib/perl5/5.10
#stty -echo -echok -echoke -echoe -echonl < /dev/ttyACM0

perl fhem.pl fhem.cfg


Ich möchte einen CUL-Stick daran betreiben.

Die fhem.cfg ist noch unverändert.
Die busybox liegt wie in der Anleitung beschrieben in /var/media/ftp/Generic-FlashDisk-01/busybox/busybox-mipsel

Ich bin exakt nach der Anleitung vorgegangen und habe fhem5.5 aus dem Wiki-Eintrag heruntergalden. Ich habe keine Ahnung, wie das mit den Treibern ausschaut. Ich dachte, es sei alles dabei?

Ich würde aus Kostengründen gerne auf die 7170 setzen.

PeMue

Hallo,

bei Dir wird kein swap angelegt, füge mal nach trap ... folgendes ein (ich hoffe, ich habe die Verzeichnisse richtig gewählt).
# FritzBox 7170, 7270 V1/V2/V3 need additional swap
# busybox from http://www.fritzmod.net/download/mipsel/busybox1.11.3_mipsel
# is located in directory fhem/fb7170
# FritzBox 7170, 7270 V1/V2/V3: 32M is sufficient -> 1024 * 32768,
#                               64M is better -> 1024 * 65536
# test if swapfile already present in fhem directory
if [ -f swapfile ]; then
  echo "swapfile already present ..."
else
  echo "swapfile will be built, please wait ..."
  dd if=/dev/zero of=swapfile bs=1024 count=65536
fi
../busybox/busybox-mipsel/busybox mkswap swapfile
../busybox/busybox-mipsel/busybox swapon swapfile
echo "additional swap is built ..."
# next line only for control if swap is present, normally commented out
#free


Irgendwie passt auch Deine aktuelle startfhem nicht so ganz zu dem Bild oben  ;)

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

rudolfkoenig

Wenn man gerne etliche Stunden in die Loesung von Problemen investiert, die andere gar nicht haben, einen extrem langsamen Hardware haben moechte, der aufwendigere Plots erst nach mehreren Minuten zurueckliefert, und man gerne beschraenkt ist auf ein Subset von FHEM-Modulen, die wegen fehlende Perl-Module nicht laufen, dann ist ein FB7170 die ideale Wahl.

Alexxi119

Ok, das hatte ich testweise bereits schon drin, aber da kam genau derselbe Fehler.

Wiegesagt, ich habe die beiden ersten Fehlermeldungen aus meinem Bild behoben, die anderen kommen dann immernoch.

rudolfkoenig

ZitatHallo rudolfkoenig,
gerade Dir als Moderator müsste bekannt sein wie beliebt solche Antworten sind. Also nicht nur unbeliebt, sondern auch völlig sinnlos. Jemand bittet um Hilfe und dann kommt, tja Hilfe kann man das ja nun nicht nennen, Dein Kommentar. Also wenn keine Hilfe, dann bitte garnichts.

Ich versuche es anders zu formulieren: mit so einem Versuch vergeudet man nicht nur die eigene Zeit, sondern auch die Zeit der Helfer. Es geht mir hauptsaechlich um Letzteres, und ich spreche aus Erfahrung.

comtom

Vielleicht hilft dir das: http://forum.fhem.de/index.php/topic,34237.msg282104.html#msg282104

Ansonsten kann ich Rudolf nur zustimmen - hab ich auch erst versucht.

Fröhliches probieren und später dann viel Spaß mit dem Pi
Thomas
FB6360(UI), fhem auf einer FB 7490, FB7270v2 u. einer FB7270v1, 2x CUL V3, FHZ1300, FS20, FHT, KS300, Lott Uniroll R-23700 u. div. Eigenbauhardware

Doggiebert

Viellleicht sollte man aus dem Wiki Artikel auch diesen Satz mal rausnehmen oder umformulieren:
Zitateignet sie sich optimal für die Installation von FHEM
und die Fritzbox entgültig als "deprecated" Hardware konstatieren; im Forum kann man das ja bereits hundertfach nachlesen...
SW: FHEM 5.5, Raspian, XBMC, Testinstallation auf Win7
HW: Raspi B, 32GB SD, enocean Pi, RFXTRX433E, BSC - MwC-32, Onkyo TX-NR709, Samsung UE55F8090, Jung LS-Eno, permundo SmartPlug, KDG-FB 6490cable (ohne FHEM)

PeMue

Hallo Alexxi,

sicher mal mit
mv startfhem startfhem.org
Dein Startskript und packe im Verzeichnis fhem die angehängte Datei aus.
Dann probier mal, ob Du fhem mit
./startfhem
starten kannst. Ggf. musst Du noch die Rechte anpassen bzw. startfhem ausführbar machen.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Alexxi119

Hey, vielen Dank.

Das Ganze sieht schon etwas besser aus, aber leider funktioniert es immer noch nicht, Pemue.

(http://fs5.directupload.net/images/151102/temp/ntsqxhd7.jpg)

Bennemannc

Hallo,

ich kann Rudolf nur zustimmen. Ich bin immer noch auf einer Fritzbox unterwegs - allerding hatte ich vorher auch eine 7170. Die kommt wegen des Speicherplatzes sehr schnell an ihre Grenzen. Undefinierte restarts der kompletten Box waren die Folge. Ich nutze derzeit eine 7362se - die läuft, aber auch nur mit Homematic und SWAP. Andere Sachen die etwas "aufwendiger" sind bringen die Box zum Absturz. Über kurz oder lang hat die Fritte wegen Speicher und Prozessor einfach keine Chance mehr - zumal man keine FW updates machen kann weil dann der Autostart nicht mehr funktioniert.
Ich würde ca. 60€ in eine Raspberry 2 mit Netzteil und Karte investieren. Der ist erheblich schneller, braucht nicht viel Strom und ist bezüglich Perl ausbaufähiger als die Fritte.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

PeMue

Hallo,

sichere noch mal Deine startfhem und spiele das angehängte ZIP im Verzeichnis home=/var/media/ftp/Generic-FlashDisk-01/fhem ein. Der Inhalt des Verzeichnisses fb7170 sollte schon da sein, aber überschreiben ist ok.
Poste dann mal, was rauskommt (linke Maustaste markieren, dann ist das schon in der Zwischenablage).

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Alexxi119

Vielen Dank, es ist echt sehr nett von dir, dass du hilfst.


So sieht es nun aus:

# cd /var/media/ftp/Generic-FlashDisk-01/fhem
# ./startfhem
swapfile already present ...
Segmentation fault
Segmentation fault
additional swap is built ...
insmod: cannot insert 'fb7170/cdc-acm.ko': Success (8)
USB drivers for CUL loaded ...
Bus error
fhem started ...

PeMue

#14
starte doch mal die Fritz Box neu, Hinweise siehe hier.

Gruß PeMue

Edit:
- Welche Firmware hast Du drauf?
- Welchen Kernel hast Du? uname -r bzw. uname -a
- Lösche bitte mal das swapfile, vielleicht ist das nicht ordentlich gebaut worden.
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser