Autor Thema: 1Wire Counter mit DS2423  (Gelesen 864 mal)

Offline Iron-R

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 49
1Wire Counter mit DS2423
« am: 04 November 2015, 18:11:08 »
Hallo Zusammen,

ich habe den Counter von UweH http://forum.fhem.de/index.php/topic,10091.0.html aber als Singleversion.
Mit dem Eingang A Messe ich Kondensat über einen Reedkontakt funktioniert gut.
Am Eingang B soll der Gaszähler ebenfalls über einen Reedkontakt erfasst werden und der macht Probleme.
Da der Magnet am Gaszähler relativ lange den Reedkontakt schließt habe ich unzählige Impulse auf dem Counter um dies einzudämmen habe ich die Schaltung siehe Anhang direkt am Reedkontakt nachgeschaltet und mit einem geschirmten Kabel auf den Counter.
Damit wird ein kurzer Impuls erzeugt, leider zählt der Counter immer noch mehr wie der Gaszähler.

Kennt jemand eine Lösung zu dem Problem, im Netz bin ich nicht wirklich weiter gekommen.

Danke

Viele Grüße
Iron-R
FHem auf Raspi 512MB-Wheezy; 1wire Bus DS2438, DS18B21, DS2423; Vito200; VBus

Offline Iron-R

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 49
Antw:1Wire Counter mit DS2423
« Antwort #1 am: 16 November 2015, 17:22:45 »
Hallo Zusammen,

nachdem ich die unterschiedlichsten Ansätze verfolgt habe, bin ich nun zum Entschluss gekommen den Weg des grinsten Widerstandes einzuschlagen und habe den DS2423 direkt am Gaszähler installiert. Damit läuft alles super.

Grüße
Iron
FHem auf Raspi 512MB-Wheezy; 1wire Bus DS2438, DS18B21, DS2423; Vito200; VBus

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5480
Antw:1Wire Counter mit DS2423
« Antwort #2 am: 17 November 2015, 08:20:22 »
Dieser Thread ist leider im falschen Forum, darum sehe ich ihn jetzt erst. Wäre sofort mein Lösungsvorschlag gewesen.

LG

pah

 

decade-submarginal