Hilfefenster in FhemWeb einblenden

Begonnen von Navigator, 07 November 2015, 12:46:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Navigator

Kann man eine Art Hilfefenster mit Text beim Klick auf irgendetwas einblenden, so ähnlich wie die Raumauswahl "aufpoppt" wenn man dieses Attribut ändert?

Bisher hab ich Hilftexte mit Weblink realisiert, das müllt mir aber die Oberfläche zu sehr zu.

define help weblink htmlCode <hr>help is here<hr>
Gruß aus Sachsen. FHEM auf Cubietruck. Vormals EZControl XS1 User.

UliM

Hi,
auf dem detailscreen gibt's am unteren Rand nen Link "Device specific help", damit springst Du in die commandref an die richtige Stelle. Danach einfach einmal "back" im browser und alles ist gut.
Was fehlt da noch?
Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

Navigator

Ich meinte eher selbst geschrieben Hilfetexte und Erläuterungen, die ich in ein Hilfefenster einbringen kann nur meine Installation betreffend.
Gruß aus Sachsen. FHEM auf Cubietruck. Vormals EZControl XS1 User.

rudolfkoenig

Siehe das comment Attribut. Neuerdings mehrzeilig.

Cori

Ich greife das Thema nochmal auf, da mir das seit geraumer Zeit auch im Kopf herumschwirrt.
Die Mitteilungsfenster gibt es ja schon. Wie von Dittel beschrieben, bzw. wenn man in FHEMWEB auf einen webCmd klickt, der auf keinen set-Befehl gemappt ist.
Gibt es eine Möglichkeit diese irgendwie über einen Befehl selbst einzublenden? Z.B. den Inhalt des Attributs comment, besser wäre noch ein eigenes Attribut ähnlich stateFormat.
Dann wäre das sogar dynamisch möglich. Z.B. für einzelne Readings, für die eine ReadingsGroup zu viel wäre (vor allem an einer anderen Stelle stehen würde) oder die im STATE nicht stehen sollen, oder eben ein Hilfetext.

Hintergrund: Ich will natürlich niemanden aus der Familie auf die Detailseite der Geräte lassen. Damit wären alle aus der Familie überfordert und ich müsste Angst haben, dass da jmd. versehentlich was ändert.

Ein Befehl wäre super, den man ins webCmd oder auf den STATE des Gerätes auf der Raum-Seite legen könnte.

Hoffe, ich konnte den Wunsch etwas besser wie Dittel verdeutlichen.

VG Cori
diverse HomeMatic-Komponenten per HMLan und HMUART als IODevs und einige HUE-Lampen über HUE-Bridge2 an BananaPis mit Debian

rudolfkoenig

Zitatdefmod helpText cmdalias set .* helpText AS { AttrVal($EVTPART0, "comment", "No comment") }
define d1 dummy
attr d1 webCmd helpText
attr d1 comment This is comment for d1

Funktioniert auch mit dem neu eingefuehrten hiddenroom=detail@smallscreen Dialog.