LaCrosseGateway - LaCrosse, PCA301 und EC3000 über wifi mit ESP8266 ohne Arduino

Begonnen von HCS, 07 November 2015, 14:39:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HCS

Zitat von: sash.sc am 18 Februar 2017, 20:17:05
sollte so passen, oder ???
War das schon so oder ist es jetzt so und funktioniert.
Falls es nicht geht: ruf mal esptool.py auf der console auf, ob es da geht.

sollte so passen, oder ???
Mit dem ignore hätte was ..... !   8)[/quote]
Habe es in die Wunschliste geschrieben.

sash.sc

Hatte bei der Installation des esptool.py direkt die entsprechenden Rechte vergeben !
Ich hatte das LCG 1x als USBStick und 1x WLAN Gateway angelegt. Da hatte ich beim umstellen auf WLAN ja ein paar Probleme gehabt.
Musste das LCG als WLAN receiver löschen und neu anlegen.

Danach funktionierte das "set LCG flash" ohne Probleme.

Danke für die Aufnahme des Ignore in die Wunschliste !!

Gruß
Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

ext23

Kurze Frage, was ist dieses KeyValureProtocol? Ich bekomme da immer Meldungen und auf der GUI des LGW kann man ja auch eine identity einstellen.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

HCS

Zitat von: ext23 am 19 Februar 2017, 09:07:55
Kurze Frage, was ist dieses KeyValureProtocol? Ich bekomme da immer Meldungen und auf der GUI des LGW kann man ja auch eine identity einstellen.
Das LGW sendet seine Statusinformationen (FramesPerMinute, RSSI, UpTime, usw.) als KeyValue Paare an FHEM.
Das LaCrosseGateway-Modul in FHEM kann diese Informationen entweder als Readings darstellen oder an eine Instanz von einem KeyValueProtocol-Modul weitergeben () je nachdem, wie das Attribut "kvp" gesetzt ist, dass man sie dort als Readings hat.

Die KV-Identity, die man im LGW einstellt, ist die ID dieser Daten, mit der dann in FHEM (von AutoCreate) eine KeyValueProtocol Instanz angelegt wird.

Das KeyValueProtocol-Modul ist ein universelles Modul, das auch andere Module nutzen können, um nach einem einheitlichen Schema Readings zu erzeugen, ohne dass immer ein neues spezialisiertes Modul geschrieben werden muss.

PeMue

Zitat von: HCS am 07 Februar 2017, 17:51:27
... oder noch ein zwei Monate (+x) warten auf die auf den ESP32 portierte Version, die wird vermutlich zwei bridges nativ am ESP32 können, ohne dass man einen SC16IS750 benötigt.
Wäre der https://www.itead.cc/wiki/PSH-C32 was zum probieren? Oder willst Du auf ein Breakout Board setzen?

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

HCS

Zitat von: PeMue am 21 Februar 2017, 09:47:39
Wäre der https://www.itead.cc/wiki/PSH-C32 was zum probieren? Oder willst Du auf ein Breakout Board setzen?
Da habe ich noch keine so genau überlegte Meinung dazu.
Aber eigentlich dachte ich, dass wie mit dem 8266 bisher optional:
- ESP-32S + Beschaltung drum rum
- Eins der Breakouts (das "SparkFun ESP32 Thing" ist aktuell mein Liebling -> https://www.sparkfun.com/products/13907)

Den PSH-C32 muss ich mir mal anschauen. Scheint aber ganz interessant, weil er scheibar die erforderlichen PullUps/Downs schon drauf hat.

Lucky2k12

Hallo,
ich habe die LGW Variante von Locutus mit einem Display und BME280 in Betrieb
und habe den Luftdruck Messwert jetzt mit dem neuen Modul von  mahowi an WU angebunden.
s.a. https://forum.fhem.de/index.php/topic,65587.0.html

Dabei bin ich darauf gestoßen, dass die Kurven bei Wunderground ziemlich grob aufgelöst sind.

Das kommt m.E. daher, dass

A) Ein Rundungsfehler im Modul WUup war, (ist mittlerweile optimiert) und
B) Das pressure Reading (gleiches gilt für humidity) des BME280 als int abgespeichert wird.
zumindest habe ich das nach Sichtung der Quellcodes BME280.h, DisplayValues.h in meiner laienhaften Art so interpretiert.

Das kann ja auch durchaus sinnvoll sein, weil die Messung sowieso nicht besonders genau ist und so kein Speicherplatz verschwendet wird.

Trotzdem sei die höfliche Nachfrage gestattet, die Auflösung zukünftig irgendwann zu erhöhen, falls nichts anderes dagegen spricht.  ;)
Herzlichsten Dank!
HP T610, HM, Jeelink, LGW, mapleCUL868+434

HCS

Zitat von: Lucky2k12 am 23 Februar 2017, 20:44:30
Trotzdem sei die höfliche Nachfrage gestattet, die Auflösung zukünftig irgendwann zu erhöhen, falls nichts anderes dagegen spricht.  ;)
Es spricht einiges dagegen.
Es macht keinen Sinn, die Auflösung höher als die Genauigkeit zu machen. Das spiegelt bestenfalls falsche Tatsachen vor.
Und das Datenblatt von Bosch sagt:
Humidity: Absolute accuracy +- 3% rH
Pressure: Absolute accuracy +- 1 hPa

Und um das zu tun, müsste dann auch noch das Protokoll zwischen Sketch und FHEM geändert werden.
Mit allen Konsequenzen für alle Sketche und Module, die es gibt und entstehenden Inkompatibilitäten zwichen alten und neuen Versionen dieser.
Sorry.

Lucky2k12

Ok, das leuchtet mir ein.
Danke für die ausführliche Antwort!
HP T610, HM, Jeelink, LGW, mapleCUL868+434

HCS

LaCrosseGateway Modul

OTA upload und Nextion upload
Auf nicht blockierend umgebaut

Filter Attribut
Ermöglicht es, einen Filter für die eingehenden Daten zu definieren.
Der Filter sitzt direkt zu Beginn der Verarbeitung, bedeutet, dass weggefilterte Daten sich verhalten, als ob sie nie von einem Sensor gesendet worden wären.
Der Filter ist eine regex.
Um auf unterschiedliche Typen von Sensoren (LaCrosse, EC3000, ...) zu filtern, muss man die entsprechende Kennung verwenden.
xx ist die ID des Sensors.
- LaCrosse sensor: OK 9 xx
- EnergyCount 3000: OK 22 xx xx
- EMT7110: OK EMT7110 xx xx
- LevelSender: OK LS xx
Beispiel: set lgw filter ^OK 22 117 196|^OK 9 49
Filter den LaCrosse Sensor mit der ID "49" und die EC3000 mit der ID "117 196"
Die IDs sind Dezimal anzugeben, genau so, wie sie auch im FHEM-Log stehen.

Statuswerte
Es werden nun auch readings für ReceivedFrames, FreeHeap und OLED erzeugt.

Das FHEM-Update liefert das ab morgen dann aus.

HCS

V1.28

Setup page
Die Option für einen SC16IS750 clone wurde entfernt.

amunra

connaisseur

Habe ein LaCrosseGateway auf NodeMCU-Basis hier am Start zusammen mit zwei RFM69 für LaCrosse und PCA. Dazu einen BME280 über I2C.

Über das KeyValue-Protokoll kommen die Daten des BME280 auch sauber rein. Temperatur, Feuchte und Luftdruck erscheinen in den "Readings".

Frage: Warum nur "T: xxx H: yyy" im Feld STATE und dem DeviceOverview erscheinen tut, und nicht auch ein "P: zzz"?

Ist das gewollt? Mach ich was falsch?

Gruß,
--connaisseur

PS: Ein BMP180 zeigt das analoge Verhalten, nur das der natürlich kein "H: yyy"-Wert haben kann.

HCS

Zitat von: connaisseur am 01 März 2017, 20:32:26
Über das KeyValue-Protokoll kommen die Daten des BME280 auch sauber rein. Temperatur, Feuchte und Luftdruck erscheinen in den "Readings".
Die Werte des BME280 kommen nicht per KeyValue-Protokoll rein sondern so, als ob es ein LaCrosse-Sensor wäre.

Zitat von: connaisseur am 01 März 2017, 20:32:26
Mach ich was falsch?
Geht mit:
attr <device> stateFormat T: temperature H: humidity P:pressure

connaisseur

Danke!

Als Anfänger mit FHEM wieder was dazu gelernt. Funktioniert nun.