Autor Thema: Wasserzähler auslesen mit Näherungssensor  (Gelesen 13277 mal)

Offline cortezz

• New Member
  • *
Antw:Wasserzähler auslesen mit Näherungssensor
« Antwort #15 am: 05 Oktober 2018, 06:58:00 »
Das FSS12 sendet eltako-typisch im enOcean format. Empfangen wollte ich die Funktelegramme (868MHz) dann über einen enOcean USB-Stick (TCM310). Einrichten würde ich das Teil dann wie unter: https://wiki.fhem.de/wiki/EnOcean_Starter_Guide beschrieben.

Und dann sollte Fhem ja an die Daten kommen wenn der FSS12 mit dem USB Stick gekoppelt ist oder nicht?

Informationen zu unserem Hausbau mit der Hauscompagnie findet ihr unter www.lupgblog.wordpress.com

Offline andies

• Hero Member
« Antwort #16 am: 05 Oktober 2018, 09:37:14 »
ja
FHEM 5.9 auf RaspPi3 (Raspbian:  4.14.34-v7+ ); Perl: v5.20.2
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz)
wenige Brennenstuhl-IT, Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Offline Homalix99

• Full Member
« Antwort #17 am: 13 März 2019, 20:12:23 »
Hallo,
ich habe das mit einem Näherungssensor für 8 mm realisiert (4 mm Sensor hat nicht angesprochen). Funktioniert, jedoch, wenn das Metallrad (Halbmond, des Wasserzählers) ungünstig steht, kommt es leider oft zu einem Toggeln und somit zu viel zu hoch angezeigten Verbrauchswerten. Ich habe den Näherungssensor auch schon anders positioniert, aber wenn der Halbmond ungünstig zum Stehen kommt, zählt der Näherungssensor solange weiter, bis wieder Wasser durch den Zähler fließt.
Weiß jemand Abhilfe?

VG

Alex
- RPI 3, 2 x Arduino Uno, HM-GW, HM-Dev. (Fensterkontakte, HK-Thermostate, div. Aktoren), JeeLink, Arduino Nano
- GPIOs, 1-wire, HM-LAN
-Überwachung Fenster/Türen/Licht, HK-Thermostatregelung, Rollosteuerung, Überwachung Betriebstemperaturen der Heizung, Erfassung Gas/Wasser, PV-Anl., Wetter (WS1600

Offline andies

• Hero Member
« Antwort #18 am: 13 März 2019, 20:40:48 »
Du musst die Flanke auslesen, also Anstieg von 0 zu 1 oder Abfall von 1 zu 0. Da gibt es dann kein toggeln, oder doch?
wenige Brennenstuhl-IT, Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Offline Homalix99

• Full Member
« Antwort #19 am: 13 März 2019, 21:57:33 »
Das bringt nichts, da die Impulse vom Näherungssensor kommen.
- RPI 3, 2 x Arduino Uno, HM-GW, HM-Dev. (Fensterkontakte, HK-Thermostate, div. Aktoren), JeeLink, Arduino Nano
- GPIOs, 1-wire, HM-LAN
-Überwachung Fenster/Türen/Licht, HK-Thermostatregelung, Rollosteuerung, Überwachung Betriebstemperaturen der Heizung, Erfassung Gas/Wasser, PV-Anl., Wetter (WS1600

Offline andies

• Hero Member
« Antwort #20 am: 13 März 2019, 21:59:22 »
du musst den aufbau genauer erklären, sonst kapiert keiner, was los ist

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Online herrmannj

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #21 am: 13 März 2019, 23:45:34 »
er meint sicher prellen. Da wird sich aber nicht viel machen lassen. Den Sensor anders anbauen hilft evtl ein wenig
smartVisu mit fronthem, einiges an HM, RFXTRX, Oregon, CUL, Homeeasy, ganz viele LED + Diverse

Offline Wzut

• Developer
  • Hero Member
« Antwort #22 am: 14 März 2019, 07:26:35 »
aber wenn der Halbmond ungünstig zum Stehen kommt, zählt der Näherungssensor solange weiter, bis wieder Wasser durch den Zähler fließt.
War bei mir am Anfang auch so. Wenn man den Halbmond genau beobachtet hat bewegte der sich ständig ganz sanft ein kleines Stückchen vor und wieder zurück.
Und das machte er immer egal wo er gerade stand. Ich war damals der Meinng das sind Druckschwankungen im Netz, hatte aber auch keine Idee wie ich diese abstellen könnte. Die Lösung kam ein paar Monate später als ich wegen eines anderen Projektes meine Wasseruhr und die Zuleitung ein Stück versetzen lassen musste. Mein damaliger Handwerker meinte ganz entsetzt "Sie haben ja gar keinen Filter und Druckminderer in ihrem System !" Nein hatte ich nicht, war auch damals 1965 beim Neubau kein Thema. Lange Rede kurzer Sinn, der Druckminderer kam rein und seit diesem Tag "zappelt" der Halbmond nicht mehr. Ergo entweder hast du auch keinen oder aber er ist defekt ? 
Maintainer der Module: MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK

Offline Homalix99

• Full Member
« Antwort #23 am: 14 März 2019, 09:08:00 »
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Genau, der Halbmond zappelt etwas. Allerdings
war der Druckminderer vor 4 Jahren defekt und wurde
ausgetauscht. Filter wurde vor einem Jahr gewechselt.
Komm da echt nicht weiter.

VG
Alex
- GPIOs, 1-wire, HM-LAN

Offline Wzut

• Developer
  • Hero Member
« Antwort #24 am: 14 März 2019, 09:32:50 »
IMHO hat meine jetzige Einheit aus Filter & Druckminderer auch ein internes Rückschlagventil und das müsste jetzt dafür sorgen das sich das Wasser in dem kurzen Stück Leitung nicht mehr vor und zurück bewegt. Wobei ich es eh erstaunlich finde das das Zählwerk der Wasseruhr keine mechanische Rücklauf Sperre hat ( ist vllt auch vom Typ/Hersteller der WU anhängig oder auch ein Defekt ? )
Frag doch mal deinen Gas-Wasser-Sch... Guru ob dein System kein Rückschlagventil hat oder wieso die Uhr so unruhig ist ?
Maintainer der Module: MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK

Offline Homalix99

• Full Member
« Antwort #25 am: 14 März 2019, 12:14:23 »
Gute Idee, danke!
- GPIOs, 1-wire, HM-LAN