Verschiedenes > MySensors

Relay Mysensors

(1/2) > >>

Will:
Hallo zusammen,

habe mit dem Thema MYSENSORS angefangen - laeuft prinzipiell.

Habe nun ein Relay& Button aufgesetzt, kann auch ueber set MYSENSOR_103 set state1 on/off schalten.
im Event Monitor sehe ich
2015-11-24 23:14:56 MYSENSORS_DEVICE MYSENSOR_103 status1: 1107296256
Was bedeutet die Zahl
Was kann ich mit power1 machen?

Definition sieht so aus:
define MYSENSOR_103 MYSENSORS_DEVICE 103
attr MYSENSOR_103 IODev ESPGAteway
attr MYSENSOR_103 mapReading_power1 1 power
attr MYSENSOR_103 mapReading_status1 1 status
attr MYSENSOR_103 mode repeater
attr MYSENSOR_103 setReading_power1 1
attr MYSENSOR_103 setReading_status1 on,off
attr MYSENSOR_103 version 1.5.1

Danke.

W

porkman:
Hi Will,

ich habe mir dieser Tage auch mal nen mysensors Gateway gebaut um meine seit langem rumliegenden nrf24 mal einer Verwendung zuzuführen, leider hab ich die gleichen Probleme wie Du. Hast Du evtl. schon eine Lösung gefunden? Die DS18B20 Temperatursensoren laufen bei mir prima in Verbindung mit nem ESP8266 (nodemcu) als WIFI Gateway. Auf den ESP hab ich den Sketch von Hexenmeister aufespielt. Hat sich an den Mysensors Modulen in FHEM was gravierendes geändert, seit Thunder1902 sein Tutorial verfasst hat?
Wer verwendet auch Mysensors in Verbindung mit Relais und Buttons und könnte mir auf die Sprünge helfen?

Herzliche Grüße
Hartmut

Will:
Ich habe den sensor mittlerweile nicht mehr am laufen. Seit ich aber die nrf Module mit einem Kondensator ausgestattet habe, gibts eigentlich keine seltsamen Effekte mehr und Alles funktioniert wir es soll. Gruss W

Hauswart:
Probiert bitte mal diese Datei aus: https://raw.githubusercontent.com/Kolbi/fhem-mirror/Kolbi-patch-2/fhem/FHEM/10_MYSENSORS_DEVICE.pm sollte diese nicht gehen dann mal diese: https://raw.githubusercontent.com/Kolbi/fhem-mirror/master/fhem/FHEM/10_MYSENSORS_DEVICE.pm

Sollte das Problem lösen?



Auslöser ist folgendes https://github.com/mysensors/Arduino/blob/master/libraries/MySensors/MyMessage.h:

--- Code: ---S_LIGHT, // Binary light or relay, V_STATUS (or V_LIGHT), V_WATT   
S_BINARY=3, // Binary light or relay, V_STATUS (or V_LIGHT), V_WATT (same as S_LIGHT)
--- Ende Code ---
In 10_MYSENSORS_DEVICE.pm stand bisher nur S_BINARY habe dies nun durch S_LIGHT ersetzt...


Omega:
Das Problem mit den hohen Zahlen beim Status (status1: 1107296256) hatte ich auch.
In meiner Konstellation sowohl beim Relay als auch bei einem einfachen Schalter.

Auf der Sensorseite war alles ok, nachdem das Gateway  die Daten aber übertragen hatte, kamen dann in FHEM diese astronomischen Werte an.

Gelöst habe ich es durch Verwendung der MySensors-Development-Library und Anpassung der Sketche (Gateway und Sensor)  auf 2.0.0-beta. Arduino-IDE 1.6.5.
Für den Schalter habe ich dabei auch nicht mehr S_Door verwendet sondern S_BINARY (damit kommt direkt on/off im Status).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln