Jalousieaktor FSB14 Position/State

Begonnen von Cybers, 04 Dezember 2015, 12:14:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cybers

Hallo,

ich habe ein kleines Problem im Zusammenhang mit dem Eltako FSB14:
über set Jalousie up kann ich die Jalousie ohne Probleme fahren.
Wenn ich jetzt aber eine bestimmte Position anfahren möchte, muß ich das Reading "position" setzen: set Jalousie position 35. -> auch das klappt ohne Problem.

Da ich meine Jalousie über einen WeekdayTimer steuere kann ich das Reading "position" nicht setzen sondern nur "State". Über "State" kann ich die Jalousie aber nicht an eine bestimmte Position fahren.
Quasi so geht es nicht: set Jalousie 35 -> ich würde es aber gerne so haben.

Ich brauche die einzelnen Positionen, da ich die Jalousien zu bestimmten Zeiten in einen "Sichtschutz" fahre. So sieht meine DEF des WeekDayTimers aus: Jalousie_Bad en   MO,TU,WE,TH,FR,SA,SU|{sunset_abs("REAL",2700,"17:00","22:15")}|100 MO,TU,WE,TH,FR|06:30|94.5 SA,SU|07:00|94.5

Bei den Homematic-Jalousieaktoren geht das, da ich zur Zeit an einer Installation mit Eltako-Geräten arbeite, fände ich es toll wenn es hierfür eine Lösung geben würde.

Gruß, Sascha
FHEM 6.3 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel

klaus.schauer

Gute Idee, habe das mal für das Eltako-Profil eingebaut. Bitte testen.

Cybers

Danke, läuft ohne Probleme.

Gruß, Sascha
FHEM 6.3 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel