Autor Thema: FHEMswitch - Android Widgets  (Gelesen 60434 mal)

Offline Werner Schäffer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 277
Antw:FHEMswitch - Android Widgets
« Antwort #270 am: 22 Januar 2019, 20:00:30 »
ich habe FhemSwitch am WE auf meinem raspberry installiert. Nach unendlich mal deinstallieren/installieren bin ich nach 3 Tagen 🙄 auf die Idee gekommen den Fehler mal woanders zu suchen. Und siehe da mit einem alten Handy hat es sofort fkt.. So wie es aussieht hat die Android App ein Problem mit Android 9 auf einem Honor View 10 Gerät (Huawei Ableger). Die App findet kein WLAN und meldet immer WLAN (null).

Hast du die geforderten Berechtigungen erteilt?

gehe mal in Einstellungen -> Apps ... -> Apps
wähle dort FHEMswitch und wähle dann Zugriffsrechte
auf dieser Seite musst evtl. noch auf Config klicken (3-Punkte rechts oben) und dann "Alle Berechtigungen" auswählen.

Welche Berechtigungen werden angezeigt?

Offline casc@home

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:FHEMswitch - Android Widgets
« Antwort #271 am: 22 Januar 2019, 20:39:41 »
Hallo Werner,
Danke für die Prompte Antwort. Dort steht nur Speicher (aktiviert).
Über die drei Punkte werden mir nur noch Info's angezeigt, ändern kann ich nichts mehr. Siehe Anhang.

Danke,
Gruß,
Carsten

Offline Werner Schäffer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 277
Antw:FHEMswitch - Android Widgets
« Antwort #272 am: 22 Januar 2019, 21:31:52 »
So wie ich sehe liegt es nicht an den Berechtigungen. Deshalb kann es nur Android 9 oder Huawei liegen.
Ich habe auch ein Huawei-Handy - das zickt auch, aber in anderem Zusammenhang.
Android 9 habe ich gerade keine Möglichkeit zu testen, mangels Gerät.

Außerdem:
- beruflich bin ich den nächsten Wochen etwas eingespannt (auch als Freiberufler hat man Verantwortung)
- in der Freizeit baue ich gerade eine Tardis mit Licht und Flackerlicht und Sound

Deshalb kann es noch dauern, bis es dafür eine Lösung gibt, sorry.

Offline casc@home

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:FHEMswitch - Android Widgets
« Antwort #273 am: 23 Januar 2019, 20:23:25 »
kein Problem, kenne ich. Wenn ich irgendetwas testen kann, einfach melden. Falls Du die Sourcen updaten magst kann ich auch mal reinschauen.
Gruß Carsten

Offline Werner Schäffer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 277
Antw:FHEMswitch - Android Widgets
« Antwort #274 am: 23 Januar 2019, 20:29:24 »
kein Problem, kenne ich. Wenn ich irgendetwas testen kann, einfach melden. Falls Du die Sourcen updaten magst kann ich auch mal reinschauen.
Gruß Carsten

bei jedem neuen Release von Android werden die Zugriffe auf auf Resourcen immer mehr erschwert, aus gutem Grund sicherlich, aber auch wenn man keine bösen Absichten hat mit seiner App, muss man sich darum kümmern, weil gewisse Aufrufe nicht mehr funktionieren.

Offline Guzzi-Charlie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
Antw:neu: FHEMswitch - ein Widget für Android Startscreen
« Antwort #275 am: 27 Januar 2019, 13:08:16 »
Hallo,
ich würde auch gerne FHEMswitch benutzen, habe aber ähnliche Probleme wie Tueftler1983 seinerzeit.

Hallo zusammen nachdem mein FhemServer komplett neu installiert werden mußte und keines der Backups funktionierte stehe ich jetzt bei der Installation von fhem.js auf dem schlauch. Bin nach Anleitung vorgegangen aber bekomme folgende Fehler.

root@fhemserver:~# service fhem.js start
fhem.js: unrecognized service
root@fhemserver:~# cd /var/www/fhem.js
root@fhemserver:/var/www/fhem.js# node server.js
module.js:338
    throw err;
    ^

Error: Cannot find module 'socket.io'
    at Function.Module._resolveFilename (module.js:336:15)
    at Function.Module._load (module.js:286:25)
    at Module.require (module.js:365:17)
    at require (module.js:384:17)
    at Object.<anonymous> (/var/www/fhem.js/server.js:6:15)
    at Module._compile (module.js:434:26)
    at Object.Module._extensions..js (module.js:452:10)
    at Module.load (module.js:355:32)
    at Function.Module._load (module.js:310:12)
    at Function.Module.runMain (module.js:475:10)
root@fhemserver:/var/www/fhem.js#

Jemand ne Idee woran es liegt?

Ich habe auch alles Schritt für Schritt eingerichtet (einige Mühen, aber letztendlich hat es bis hier hin geklappt).
Nun hatte ich beim Start von server.js das gleiche Problem:

pi@raspberrypi:/var/www/fhem.js $ node server.js
internal/modules/cjs/loader.js:613
    throw err;
    ^

Error: Cannot find module 'socket.io'
    at Function.Module._resolveFilename (internal/modules/cjs/loader.js:611:15)
    at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:537:25)
    at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:665:17)
    at require (internal/modules/cjs/helpers.js:20:18)
    at Object.<anonymous> (/var/www/fhem.js/server.js:19:10)
    at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:736:30)
    at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:747:10)
    at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:628:32)
    at tryModuleLoad (internal/modules/cjs/loader.js:568:12)
    at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:560:3)

Nachdem ich hier im Thread gefunden hatte, daß "socket.io", "mysql", "forever" alle im gleichen Verzeichnis liegen müssen wie fhem.js habe ich alles in diesen Pfad verschoben.

Danach gab es die folgende Fehlermeldung:
pi@raspberrypi:/var/www/fhem.js $ node server.js
internal/modules/cjs/loader.js:613
    throw err;
    ^

Error: Cannot find module './params'
    at Function.Module._resolveFilename (internal/modules/cjs/loader.js:611:15)
    at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:537:25)
    at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:665:17)
    at require (internal/modules/cjs/helpers.js:20:18)
    at Object.<anonymous> (/var/www/fhem.js/server.js:23:14)
    at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:736:30)
    at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:747:10)
    at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:628:32)
    at tryModuleLoad (internal/modules/cjs/loader.js:568:12)
    at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:560:3)

Ich hab schon vieles versucht, komme aber jetzt nicht mehr weiter. Kann mich bitte Jemand unterstützen?

Gruß
- Raspberry PI 3+: (Cuno V2 mit 2x KS300, JeeLink mit 9x EC3000, Wetterstation WS101 (USB über Fowsr) ==> außer Betrieb
- Stromzähler: 38x DRS155M (B+G E-Tech) FHEM nicht möglich
- LAN: Intertechno LAN-Gateway mit 28x RMF-R1 (Rohrmotor24) ==> noch nicht in FHEM
- DECT: 4x DECT200
- WLAN: 1x Shelly 4

Offline Werner Schäffer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 277
Antw:FHEMswitch - Android Widgets
« Antwort #276 am: 27 Januar 2019, 14:27:28 »
Du bist hier im falschen Thread. Hier geht es um FHEMswitch. Es gibt für fhem.js einen eigenen Thread

https://forum.fhem.de/index.php?topic=33755.0

Ich würde dir empfehlen alles zu deinstallieren was mit fhem.js zusammenhängt und dann neu installieren, so wie in diesem Thread im ersten Beitrag beschrieben wird.

(Kurz zusammengefasst:

sudo npm install --unsafe-perm -g fhem.js

danach steht alles am richtigen Platz und man muss nichts irgendwie verschieben)
Und bitte alles weitere zu diesem Thema in dem anderen Thread.

Offline Guzzi-Charlie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
Antw:FHEMswitch - Android Widgets
« Antwort #277 am: 27 Januar 2019, 15:05:27 »
Hallo,

sorry, ich bin beim Suchen über meine Fehlermeldungen in diesen Thread gerutscht.

Den anderen Thread kenne ich natürlich, habe den auch von vorne bis hinten durchgelesen und es nach der Anleitung dort installiert und bin all den Links zu Github mit Erklärungen gefolgt.

Aber trotzdem wurde offensichtlich alles an der falschen Stelle installiert. Wenn ich meine Installation mit den Pfaden im Thread vergleiche, dann gibt es da gewaltige Unterschiede. Ich verstehe das nicht. Ich bin leider absoluter Anfänger was diese Dinge betrifft. Tut mir Leid wenn ich hier vielleicht augenscheinlichen Blödsinn frage.

Dann werde ich halt alles wieder deinstallieren/löschen und nochmal gaaaanz von vorne anfangen.

Melde mich dann nochmal (dann im anderen Thread) wenn ich wieder soweit bin.

Gruß
- Raspberry PI 3+: (Cuno V2 mit 2x KS300, JeeLink mit 9x EC3000, Wetterstation WS101 (USB über Fowsr) ==> außer Betrieb
- Stromzähler: 38x DRS155M (B+G E-Tech) FHEM nicht möglich
- LAN: Intertechno LAN-Gateway mit 28x RMF-R1 (Rohrmotor24) ==> noch nicht in FHEM
- DECT: 4x DECT200
- WLAN: 1x Shelly 4

Offline ONDevil

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:FHEMswitch - Android Widgets
« Antwort #278 am: 12 März 2019, 15:19:47 »
Meine ESP laufen alle mit toggle befehlen allerdings mit einem dummy und einem DOIF.
das Dummy hat eine Setlist on off toggle
Und das DOIF das toggle in on und off umsetzt
([d_Stelzenhaus_innen] eq "toggle" and $cmd =~ "2|0") (set d_Stelzenhaus_innen on) DOELSE (set d_Stelzenhaus_innen off)

Kannst du das bitte für Dummies erklären?
Ich verstehe leider nur Bahnhof  :-[

Folgende Befehle:
define Wohnlicht dummy
attr Wohnlicht setList on off toggle

weiter komme ich leider nicht.

Offline Tueftler1983

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 777
Antw:FHEMswitch - Android Widgets
« Antwort #279 am: 12 März 2019, 16:43:32 »
Hallo,
das doif erklärt: wenn der dummy den zustand toggle annimmt und das doif entweder cmd0 oder cmd2 hat setze den dummy auf on, andernfalls setze den dummy auf off
In deinem Fall sollte das doif dann so aussehen:

define di_Wohnlicht DOIF ([Wohnlicht] eq "toggle" and $cmd =~ "2|0") (set Wohnlicht on) DOELSE (set Wohnlicht off)
« Letzte Änderung: 12 März 2019, 16:48:53 von Tueftler1983 »

Offline MichaelT

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 173
Antw:FHEMswitch - Android Widgets
« Antwort #280 am: 12 März 2019, 19:36:59 »
Hallo Werner,

hast  Du eine Idee, warum FHEMswitch bei mir nicht mehr läuft.  Habe mein S8+ heute auf Android 9 geupdatetd. Jetzt bekommt die App keine Verbindung mehr zum Server.
Testweise mit anderem Handy (Android 8) getestet, läuft. Gibt es was bzgl. Android 9 zu beachten?

Danke schon mal für deine Zeit die du hier investierst, klappt ansonsten sehr gut.

Gruß
Michael

rpi2, 2xHMLAN, 8xHM-LC-BL1-FM, 11xHM-Sec-RHS, 4+HM-LC-Sw2-FM, 5xHM-CC-RT-DN, 3xHM-CC-VD, 2xHM-CC-TC, HM-PBI-4-FM, HM-RC-12-B, 3xHM-TC-IT-WM-W-EU, 2xHM-LC-DIM1T-FM, HM-PB-4DIS-WM-2
externe I/Os (properitär: Heizung, Aussenbereich)

 

decade-submarginal