Autor Thema: HOW TO: Siri Kurzbefehle (Shortcuts)  (Gelesen 16394 mal)

Offline Spanish

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:HOW TO: Siri Kurzbefehle (Shortcuts)
« Antwort #15 am: 25 Oktober 2020, 11:33:08 »
Hallo

ich würde gerne eine Siri Kurzbefehl anlegen "Siesta". Dabei sollen dann 2 Rolladen die ich über FHEM ansteuern kann auf 60% heruntergefahren werden. Wie kann ich den FHEM Befehl dafür anlegen. Hier mein Screen Shot von einem der beiden Rolladen. Das gleiche sollte dann auch für einen 2. ausgeführt werden. Wie kann ich den Befehl nur auf die 60 setzten?


Offline balli1187

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 656
Antw:HOW TO: Siri Kurzbefehle (Shortcuts)
« Antwort #16 am: 25 Oktober 2020, 13:07:53 »
@Spanish
Schau mal zwei Posts zurück, da hab ich beschrieben, wie ich es gemacht habe.
Zusätzlich kannst du im Wiki gucken, wie man bei FHEM eine Web API aufsetzt. Darüber erfolgt ja der Zugang zu FHEM aus Siri heraus.
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Offline Spanish

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:HOW TO: Siri Kurzbefehle (Shortcuts)
« Antwort #17 am: 26 Oktober 2020, 15:28:50 »
@balli1187
Vielen Dank. Ich nutze FHEM nur bei mir im Netzwerk 192.... Fragen
1. Muss ich dann noch ein neues WebInterface (API aufsetzen) ich habe mal gegoogled und es gibt da mehrere Varianten, welche würdest Du empfehlen?
2. Wenn ich mir den Link auf Deinem Post ansehe komme ich an eine stelle wo es sehr ähnlich aussieht wie etwas was ich versucht habe.
meine.fhem.instanz/fhem?cmd.Persiana_Puerta_Salon=set Persiana_Puerta_Salon 60&room=Homekit&fwcsrf=csrf_311923864183029Sollte ich das einfach mit dem "Inhalte Abrufen" nutzen?
Sorry brauche leider etwas mehr noob support. Danke im Voraus!

Offline buennerbernd

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 391
Antw:HOW TO: Siri Kurzbefehle (Shortcuts)
« Antwort #18 am: 26 Oktober 2020, 16:24:02 »
@balli1187
Vielen Dank. Ich nutze FHEM nur bei mir im Netzwerk 192.... Fragen
1. Muss ich dann noch ein neues WebInterface (API aufsetzen) ich habe mal gegoogled und es gibt da mehrere Varianten, welche würdest Du empfehlen?

Hast du zum Einstieg die Variante aus dem allerersten Post probiert?
Im eigenen Netz ist nicht unbedingt ein neues WebInterface notwendig.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

Offline balli1187

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 656
Antw:HOW TO: Siri Kurzbefehle (Shortcuts)
« Antwort #19 am: 26 Oktober 2020, 16:50:50 »
@Spanish
Wenn alles nur von intern erreichbar sein soll, kannst du auf ein eigenes Webdevice verzichten.
Ich nutze es, um die von außen erreichbaren Aktionen noch weiter einzuschränken.

Deine zweite Frage verstehe ich nicht ganz. Abrufen, tue ich eigentlich nur den csrf-Token aus dem URL-Header.

Auf den ersten blick würde ich sagen, dass in deiner Befehl zu viele und unnötige Bestandteil (room?) enthalten sind.
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Offline Spanish

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:HOW TO: Siri Kurzbefehle (Shortcuts)
« Antwort #20 am: 27 Oktober 2020, 13:34:04 »
1000 Dank Probiert und funktioniert bestens!

Offline SamNitro

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 838
Antw:HOW TO: Siri Kurzbefehle (Shortcuts)
« Antwort #21 am: 27 Oktober 2020, 16:21:28 »
Kann man auch von außerhalb ein fertiges Telegram konfigurieren?
Kenne mich leider nicht so gut mit den Shortcuts aus, finde die Funktion aber schon ziemlich genial.
(Intel-Nuc Proxmox) (EnOcean) (MAX!) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (FS20) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

Offline balli1187

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 656
Antw:HOW TO: Siri Kurzbefehle (Shortcuts)
« Antwort #22 am: 27 Oktober 2020, 16:29:30 »
Kann man auch von außerhalb ein fertiges Telegram konfigurieren?
Kenne mich leider nicht so gut mit den Shortcuts aus, finde die Funktion aber schon ziemlich genial.
Prinzipiell geht das auf jeden Fall. Ich würde da wiederum auf meinen Post eine Seite zuvor verweisen.
Es muss hierfür ja ein Zugang von außen geschaffen werden, den man entsprechend absichern sollte.

Am sichersten wäre es natürlich, hierfür einen VPN zu nutzen aber das hab ich bisher in einem Kurzbefehl noch nicht integrieren.
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Offline SamNitro

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 838
Antw:HOW TO: Siri Kurzbefehle (Shortcuts)
« Antwort #23 am: 27 Oktober 2020, 16:33:20 »
Telegram habe ich schon von außerhalb.. (man muss ja dann seine Kontakte extra freigeben)
hätte auch ein VPN Zugang.

Aber ich weiß leider nicht wie das Shortcut aussehen muss.
(Intel-Nuc Proxmox) (EnOcean) (MAX!) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (FS20) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

Offline leachim200

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 89
Antw:HOW TO: Siri Kurzbefehle (Shortcuts)
« Antwort #24 am: 29 Dezember 2020, 11:46:03 »
Hallo
Ich habe den Kurzbefehl wie im ersten Post übernommen. IP adresse und Befehl angepasst.
Ich benutze basic auth für die Absicherung meiner Fhem instanz muss ich dies zusätzlich irgendwo angeben?

Wenn ich versuche den Kurzbefehl auszuführen bekomme ich in fhem folgende fehlermeldung
unsupported HTTP method HEAD, rejecting it.