Autor Thema: FHEM Wdget (iOS)  (Gelesen 180373 mal)

Offline gestein

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 830
Antw:FHEM Wdget (iOS)
« Antwort #765 am: 28 Juni 2020, 21:47:16 »
Hallo,

ich habe nun alle Backups durchsucht und von einem Tag auf den anderen waren alle fhem_widget_channels gelöscht.
Warum weiß ich nicht.
Aber ein schnelles grep und dann alle entsprechende Zeilen wieder in fhem eingespielt - schon läuft es wieder.

Danke für Deine Hilfe!
lg, Gerhard

Offline FhemPiUser

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 751
Antw:FHEM Wdget (iOS)
« Antwort #766 am: 10 Juli 2020, 19:44:24 »
Hi,
ich versuche gerade vergeblich ein MultiChannelDevice STATESETTER zu konfigurieren.

Ich habe einen Rolladen (Rademacher DUOFERN Rollotron), der mit dem setter "toggle" gesteuert werden soll und gleichzeitig Zustand (STATE=opened/closed) anzeigen soll in der App.

Habe es mit folgendem probiert, aber dann werden 2 Devices angezeigt:

[{"allowed_values":["toggle"],"alias":"Rolladen","locations":["APP"],"group":"Haushalt","order":25},{"controlled_attribute":"STATE","allowed_values":[],"alias":"Rolladen","locations":["APP"],"group":"Haushalt","order":25}]

Jemand eine Idee was ich falsch mache?
« Letzte Änderung: 10 Juli 2020, 19:46:15 von FhemPiUser »

Offline HaPeRiebmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 330
    • FHEM Widget Website
Antw:FHEM Wdget (iOS)
« Antwort #767 am: 11 Juli 2020, 19:20:54 »
Hi,

gib mal dem ersten noch ein controlled_attribute

Viele Grüße
Michael
Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

Offline FhemPiUser

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 751
Antw:FHEM Wdget (iOS)
« Antwort #768 am: 11 Juli 2020, 19:34:00 »
kein Unterschied ob mit oder ohne controlled_attribute, es entstehen immer 2 devices...

Offline aikawa24

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:FHEM Wdget (iOS)
« Antwort #769 am: 04 August 2020, 23:39:16 »
Sorry ControlCenter ist falsch. Wenn du bei den iOS Widgets ganz nach unten scrollst dann kannst du bearbeiten. Da kannst du dann FHEM Status hinzufügen.

Hallo, ich hab mir die App auch installiert, kann aber diesen FHEM Status nicht finden.
wo genau muss ich da suchen, was meinst du mit iOS widgets?

ich hab auf dem iPhone in der App drei punkte
Grid
Liste
Einstellungen

bei Grid kann ich nicht scrollen weil ich nur 4 Kanäle anzeige
in der Liste ebenfalls nicht
bei Einstellungen gibt es kein Bearbeiten

Offline fischit

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:FHEM Wdget (iOS)
« Antwort #770 am: 20 September 2020, 11:03:03 »
Hi,

planst du eigentlich auch etwas für die neuen Widgets in iOS?

Viele Grüße

Offline HaPeRiebmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 330
    • FHEM Widget Website
Antw:FHEM Wdget (iOS)
« Antwort #771 am: 09 November 2020, 14:54:30 »
Hi,

interessant, ich bekomme scheinbar keine Mails mehr über neue Posts...

Ich bin gerade dabei die App komplett neu zu schreiben. Nachdem Apple ja den Ansatz von Widgets komplett verändert ist das FHEM Widget in dieser Form wahrscheinlich nicht weiter zu führen.

Das heißt, ich muss ein wenig umdenken die Funktionen betrifft. Nachdem die Codebase relativ alt ist fange ich also jetzt komplett neu an und schaue mal was so passiert.

Hier der TestFlight
https://testflight.apple.com/join/sTG1PfsS

Derzeit geht die App und die watch, letztere jetzt quasi unabhängig von der Main App. Es wird auch die Konfiguration aus dem 2er Widget benutzt. Unterstützt werden nur STATE, SETTER und SWITCH. Range hat extrem viele Probleme gemacht, da bin ich noch am überlegen ob das überhaupt sinnvoll ist. Gerne hier drunter ein Statement wenn das jemand vermissen würde. iPad unterstützt multiWindow, man kann also ein Fenster zum konfigurieren nutzen und das andere zeigt sofort die Änderungen.

Ich würde gerne eine App für alle Plattformen bauen, also jetzt dann doch auch mal tvOS und macOS (ab BigSur, kein Catalyst). Das könnte klappen weil ich komplett mit SwiftUI2 arbeite und bisher keine 3rd party Libs drin habe. Kommunikation läuft wie gehabt über jsonlist2 und websockets. Csrf, basic auth und ssl werden derzeit nicht unterstützt.

Auch das Erstellen der Buttons werde ich komplett neu machen, mehr in die Richtung MYSIWYG und ohne dass man manuell JSON frickeln muss. Da geht aber noch nix, deswegen aktuell die Übernahme der vorhandenen Konfigurationen.

Sagt mal was ihr davon haltet.

Viele Grüße

Michael
Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

Offline Bartimaus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1254
Antw:FHEM Wdget (iOS)
« Antwort #772 am: 07 Dezember 2020, 21:35:30 »
Nabend,

das Widget läuft aktuell nicht mehr. Zertifikatsfehler. Kannst bitte mal überprüfen ?

LG
B.


RaspberryP4-4G - Raspbian-Buster, RootFS@256GB-USB-SSD, FHEM SVN rev.20353, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs

Offline Jensc

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:FHEM Wdget (iOS)
« Antwort #773 am: 26 Dezember 2020, 14:18:49 »

Sagt mal was ihr davon haltet.


Nachdem sich noch niemand dazu geäußert hat: Danke für die (Weiter-)entwicklung! Inhaltlich kenne ich mich mit iOS Interna zu wenig aus, um was dazu sagen zu können. Aber vielleicht magst Du dafür einen neuen Thread starten? Der hier ist schon reichlich unübersichtlich...

Noch eine Idee für ein Feature: Die Apple Watch erkennt recht zuverlässig, wann man schläft und wann man aufsteht. Könnte man das an das RESIDENTS Modul weiterleiten, wäre das sehr cool! Oder gibt es da schon einen Weg, den ich übersehen habe?

Ein kleines Problem habe ich noch mit der aktuellen Version (iPhone XS, iOS 14.2): FHEM Widget 2 erscheint nicht in der Auswahl der Widgets, obwohl locations=APP,WIDGET,WATCH gesetzt ist. Neustart des iPhones hat nicht geholfen. In der App und auf der Watch geht alles wunderbar. Gibt es noch einen Tipp, was ich probieren kann?

Offline HaPeRiebmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 330
    • FHEM Widget Website
Antw:FHEM Wdget (iOS)
« Antwort #774 am: 26 Dezember 2020, 14:41:22 »
Hi,

den neuen Thread gibt es schon https://forum.fhem.de/index.php/topic,115756.0.html

Das Widget 2 ist ein Legacy Widget, das findest du unter iOS 14 im Widget Screen im Bearbeiten Modus ganz unten unter dem Submenü „Anpassen“

Viele Grüße
Michael
Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

Offline Jensc

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:FHEM Wdget (iOS)
« Antwort #775 am: 26 Dezember 2020, 22:08:27 »
Super, danke für die schnelle Antwort, das hat geholfen. Genieß den Kaffee... ;-)

 

decade-submarginal