FHEM Wdget (iOS)

Begonnen von HaPeRiebmann, 07 Dezember 2015, 21:46:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gestein

Hallo,

ich habe nun alle Backups durchsucht und von einem Tag auf den anderen waren alle fhem_widget_channels gelöscht.
Warum weiß ich nicht.
Aber ein schnelles grep und dann alle entsprechende Zeilen wieder in fhem eingespielt - schon läuft es wieder.

Danke für Deine Hilfe!
lg, Gerhard

FhemPiUser

#766
Hi,
ich versuche gerade vergeblich ein MultiChannelDevice STATESETTER zu konfigurieren.

Ich habe einen Rolladen (Rademacher DUOFERN Rollotron), der mit dem setter "toggle" gesteuert werden soll und gleichzeitig Zustand (STATE=opened/closed) anzeigen soll in der App.

Habe es mit folgendem probiert, aber dann werden 2 Devices angezeigt:


[{"allowed_values":["toggle"],"alias":"Rolladen","locations":["APP"],"group":"Haushalt","order":25},{"controlled_attribute":"STATE","allowed_values":[],"alias":"Rolladen","locations":["APP"],"group":"Haushalt","order":25}]


Jemand eine Idee was ich falsch mache?

HaPeRiebmann

Hi,

gib mal dem ersten noch ein controlled_attribute

Viele Grüße
Michael
Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

FhemPiUser

kein Unterschied ob mit oder ohne controlled_attribute, es entstehen immer 2 devices...

aikawa24

Zitat von: HaPeRiebmann am 24 April 2020, 15:14:08
Sorry ControlCenter ist falsch. Wenn du bei den iOS Widgets ganz nach unten scrollst dann kannst du bearbeiten. Da kannst du dann FHEM Status hinzufügen.

Hallo, ich hab mir die App auch installiert, kann aber diesen FHEM Status nicht finden.
wo genau muss ich da suchen, was meinst du mit iOS widgets?

ich hab auf dem iPhone in der App drei punkte
Grid
Liste
Einstellungen

bei Grid kann ich nicht scrollen weil ich nur 4 Kanäle anzeige
in der Liste ebenfalls nicht
bei Einstellungen gibt es kein Bearbeiten

fischit

Hi,

planst du eigentlich auch etwas für die neuen Widgets in iOS?

Viele Grüße

HaPeRiebmann

Hi,

interessant, ich bekomme scheinbar keine Mails mehr über neue Posts...

Ich bin gerade dabei die App komplett neu zu schreiben. Nachdem Apple ja den Ansatz von Widgets komplett verändert ist das FHEM Widget in dieser Form wahrscheinlich nicht weiter zu führen.

Das heißt, ich muss ein wenig umdenken die Funktionen betrifft. Nachdem die Codebase relativ alt ist fange ich also jetzt komplett neu an und schaue mal was so passiert.

Hier der TestFlight
https://testflight.apple.com/join/sTG1PfsS

Derzeit geht die App und die watch, letztere jetzt quasi unabhängig von der Main App. Es wird auch die Konfiguration aus dem 2er Widget benutzt. Unterstützt werden nur STATE, SETTER und SWITCH. Range hat extrem viele Probleme gemacht, da bin ich noch am überlegen ob das überhaupt sinnvoll ist. Gerne hier drunter ein Statement wenn das jemand vermissen würde. iPad unterstützt multiWindow, man kann also ein Fenster zum konfigurieren nutzen und das andere zeigt sofort die Änderungen.

Ich würde gerne eine App für alle Plattformen bauen, also jetzt dann doch auch mal tvOS und macOS (ab BigSur, kein Catalyst). Das könnte klappen weil ich komplett mit SwiftUI2 arbeite und bisher keine 3rd party Libs drin habe. Kommunikation läuft wie gehabt über jsonlist2 und websockets. Csrf, basic auth und ssl werden derzeit nicht unterstützt.

Auch das Erstellen der Buttons werde ich komplett neu machen, mehr in die Richtung MYSIWYG und ohne dass man manuell JSON frickeln muss. Da geht aber noch nix, deswegen aktuell die Übernahme der vorhandenen Konfigurationen.

Sagt mal was ihr davon haltet.

Viele Grüße

Michael
Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

Bartimaus

Nabend,

das Widget läuft aktuell nicht mehr. Zertifikatsfehler. Kannst bitte mal überprüfen ?

LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Jensc

Zitat von: HaPeRiebmann am 09 November 2020, 14:54:30

Sagt mal was ihr davon haltet.


Nachdem sich noch niemand dazu geäußert hat: Danke für die (Weiter-)entwicklung! Inhaltlich kenne ich mich mit iOS Interna zu wenig aus, um was dazu sagen zu können. Aber vielleicht magst Du dafür einen neuen Thread starten? Der hier ist schon reichlich unübersichtlich...

Noch eine Idee für ein Feature: Die Apple Watch erkennt recht zuverlässig, wann man schläft und wann man aufsteht. Könnte man das an das RESIDENTS Modul weiterleiten, wäre das sehr cool! Oder gibt es da schon einen Weg, den ich übersehen habe?

Ein kleines Problem habe ich noch mit der aktuellen Version (iPhone XS, iOS 14.2): FHEM Widget 2 erscheint nicht in der Auswahl der Widgets, obwohl locations=APP,WIDGET,WATCH gesetzt ist. Neustart des iPhones hat nicht geholfen. In der App und auf der Watch geht alles wunderbar. Gibt es noch einen Tipp, was ich probieren kann?

HaPeRiebmann

Hi,

den neuen Thread gibt es schon https://forum.fhem.de/index.php/topic,115756.0.html

Das Widget 2 ist ein Legacy Widget, das findest du unter iOS 14 im Widget Screen im Bearbeiten Modus ganz unten unter dem Submenü ,,Anpassen"

Viele Grüße
Michael
Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

Jensc

Super, danke für die schnelle Antwort, das hat geholfen. Genieß den Kaffee... ;-)

Bartimaus

Moin,

der Sync-Service ist seit gestern Abend nicht mehr
verfügbar. Kannst das bitte mal prüfen?

LG
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

HaPeRiebmann

Läuft für mich, was sagt er?
Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

Bartimaus

Zertifikatsfehler.... hatte Kumpel bei seinem FhemWidget auch.
Hat sich aber in der Zwischenzeit wieder verbunden. War trotzdem ca 12h offline
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Bartimaus

Moin,

ich starte das Widget/Pushsync via Screen nach einem Systemreboot nun automatisch über ein "Systemd-Script". Das funktioniert hervorragend und ist für mich hilfreich wenn das System während meine Abwesenheit abstürzen sollte.

Wäre vielleicht ganz hilfreich wenn Du dies hier http://tasior.info:8081/fhemwidget_sync_de.html veröffentlichen würdest.

Justmy2cents
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly