Autor Thema: Fhem stürzt ab, wenn ich ein SVG aus der DbLog anlegen will  (Gelesen 2403 mal)

Offline abc2006

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1012
Hallo, ich benutze das aktuelle FHEM ( gerade geupdated) mit Mysql 5.6.27-0ubuntu1 (Ubuntu) auf einem Ubuntu 15.10.

Nun habe ich mit
define logdb DbLog ./contrib/dblog/db.conf .*:.*ein DbLog angelegt, welches bereits erfolgreich ein SVG speist.

Wenn ich bei dem SVG auf den Namen klicke, um in den GPLOT-Editor zu kommen, oder bei meinem DbLog auf "Create SVG .." stürzt fhem mit der Fehlermeldung
DBD::mysql::st execute failed: MySQL server has gone away at ./FHEM/93_DbLog.pm line 1924.ab.
Die Module DBD::mysql und DBI sind installiert
DBI 1.633
DBD::mysql 4.028

Auch Loglevel 5 bringt keine weiteren Fehlermeldungen. Bei Google sind nicht wirklich viele Infos zu finden, ausser dass vielleicht die Datenbank nicht erreichbar wäre. Allerdings kann ich (es läuft alles auf dem gleichen Rechner) die DB prima erreichen und auch den Befehl (der in Zeile 1923 definiert wird) einwandfrei ausführen.

Grade fehlen mir dann jetzt die Ideen ... weiss jemand, wo ich mal schauen könnte?
Wie gesagt, Datenbank wird befüllt, Verbindung ist also grundsätzlich schonmal schreibend möglich.

Grüße
Stephan

FHEM nightly auf Intel Atom (lubuntu) mit VDSL 50000 ;-)
Nutze zur Zeit OneWire und KNX

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 24704
Antw:Fhem stürzt ab, wenn ich ein SVG aus der DbLog anlegen will
« Antwort #1 am: 01 Januar 2016, 11:39:00 »
Es gab mal aehnliche Probleme, die auf dem FHEMWEB plotfork oder Verwendung von Modulen mit BlockingCall zurueckzufuehren waren. Das Problem ist, dass nach dem "fork" im Kind-Prozess die (gemeinsame) Verbindung zu DB zugemacht wird, und im Eltern-Prozess damit die Datenbank ploetzlich weg ist. Das wurde zwar an etlichen Stellen behoben, aber vermutlich nicht ueberall. Dieses Problem kann man identifizieren, wenn man nach und nach alle Module ausklammert, und das System beobachtet. Wenn jemand einen effizienteren Weg kennt, bitte melden.

Offline JoeALLb

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1614
Antw:Fhem stürzt ab, wenn ich ein SVG aus der DbLog anlegen will
« Antwort #2 am: 03 Januar 2016, 21:02:38 »
Habe das Problem auch...
ohne plotfork zu verwenden
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

Offline abc2006

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1012
Antw:Fhem stürzt ab, wenn ich ein SVG aus der DbLog anlegen will
« Antwort #3 am: 03 Januar 2016, 21:08:11 »
So, grad hab ich ein bisschen Zeit.
Habe das Attribut plotfork entfernt ( mit dem link deleteattr). Nun stürzt Fhem schon ab, wenn ich auf den Raum SVG gehe-
dabei erhalte im ich Log die Fehlermeldung 

2016.01.03 21:04:29.301 4: Logfile get: Input file ./log/fhem-2016-01-03.log, from:2016-01-03_00:00:00  to:2016-01-04_00:00:01
Negative length at ./FHEM/92_FileLog.pm line 827, <GEN29> line 201.

Interpretieren warum das jetzt passiert, kann ich aber nicht. Mal schauen, ob ichs wieder hin kriege ;)

Edit: Raum Everything funktioniert, allerdings bekomme ich dort kein SVG dargestellt (nur die links), auch nicht das aus der DbLog ( ich betreibe ja zur Zeit FileLog und DbLog parallel und habe zum testen ein SVG aus der Datenbank konfiguriert.

edit2: nach dem umbenennen der Logdatei gings, solange bis ich fhem restartet habe. Daraufhin hat er eine neue Logdatei angelegt und die Fehlermeldung ist identisch.
« Letzte Änderung: 03 Januar 2016, 21:29:45 von abc2006 »
FHEM nightly auf Intel Atom (lubuntu) mit VDSL 50000 ;-)
Nutze zur Zeit OneWire und KNX

Offline abc2006

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1012
Antw:Fhem stürzt ab, wenn ich ein SVG aus der DbLog anlegen will
« Antwort #4 am: 03 Januar 2016, 23:44:07 »
So, eventuell habe ich Neuigkeiten:

Nachdem ich meine SVG's umgestellt habe auf DbLog, kann ich reproduzierbar Abstürze provozieren, indem ich plotfork einschalte. Sobald ich es wieder deaktiviere, funktioniert alles normal.

Grüße
Stephan
FHEM nightly auf Intel Atom (lubuntu) mit VDSL 50000 ;-)
Nutze zur Zeit OneWire und KNX

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 24704
Antw:Fhem stürzt ab, wenn ich ein SVG aus der DbLog anlegen will
« Antwort #5 am: 04 Januar 2016, 12:07:56 »
Zitat
Negative length at ./FHEM/92_FileLog.pm line 827, <GEN29> line 201.
Kannst du mir bitte dazu die Logdatei (fhem-2016-01-03.log) zur Verfuegung stellen?

Offline abc2006

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1012
Antw:Fhem stürzt ab, wenn ich ein SVG aus der DbLog anlegen will
« Antwort #6 am: 04 Januar 2016, 22:33:15 »
Kein Problem, hier bitte:-)

erstes Auftreten ab ca. 16:11, dann sinds noch zwei kleinere Dateien, weil ich sie weggeschoben hatte...

Grüße

Stephan
FHEM nightly auf Intel Atom (lubuntu) mit VDSL 50000 ;-)
Nutze zur Zeit OneWire und KNX

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 24704
Antw:Fhem stürzt ab, wenn ich ein SVG aus der DbLog anlegen will
« Antwort #7 am: 05 Januar 2016, 12:05:17 »
Du plottest den Inhalt deines FHEM-Logs. Das ist gelinde gesagt "nicht vorgesehen", und bei 60MB+ Log-Inhalt vermutlich auch nicht rasend schnell. Die Ursache des Absturzes war, dass im Logfile Zeilen waren, die nicht mit einem Zeitstempel angefangen haben. Jetzt sollte FHEM nicht mehr abstuerzen,  ob das Plot sinnvoll ausschaut oder nicht, ist mir aber egal, s.o. :).

Offline abc2006

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1012
Antw:Fhem stürzt ab, wenn ich ein SVG aus der DbLog anlegen will
« Antwort #8 am: 05 Januar 2016, 14:00:00 »
Schaue ich mir nachher mal an, ist mir nicht bewusst, dass ich sowas wollte ...  :o
Danke auf jeden Fall schonmal!

Hat das denn auch mit dem Absturz bei plotfork mit DbLog zu tun?
Habe nämlich keine FileLogs bzw SVG ausm FileLog mehr drin... eigentlich  :-[

Grüße
Stephan
FHEM nightly auf Intel Atom (lubuntu) mit VDSL 50000 ;-)
Nutze zur Zeit OneWire und KNX

 

decade-submarginal