Jede Nacht stürzt das System ab (wegen mailcheck - Modul)

Begonnen von Dduieh, 15 Januar 2016, 07:23:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Benni

Zitat von: justme1968 am 28 Januar 2016, 09:31:18
das normale disable mit einem at/WeekdayTimer/DOIF oder was auch immer geht aber.

Das ist dann aber auch jedesmal eine Strukturänderung (Stichwort rotes Fragezeichen).
Aber als Workaround schätzungsweise tolerierbar.

justme1968

testet erst mal ob es hilft. dann schauen wir wie wir das fragezeichen nicht beeinflussen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Benni

Ich habe das bei mir gestern Abend mal noch quick'n'dirty mit 2 at eingebaut.
Zwar hatte ich kein Absturzproblem aber damit sind zumindest mal die unschönen Warnmeldungen aus meinem Log verschwunden.

@Dduieh kannst du bitte auch mal noch testen, ob du so deine Absturzproblematik in den Griff bekommst?


dascrip

Hallo Zusammen,

ich hänge mich mal dran....

Wie kann ich den mailcheck per AT-Befehl disablen. Einen z.B. bei AT zu schalten kenne ich, aber das mit Mailcheck kriege ich gerade nicht auf die Kette.

BTW: Ich habe das gleiche Problem. Seitdem ich mailcheck einsetze, stürzt mein FHEM unregelmäßig bei der Zwangstrennung ab.

Danke!

Dominik

Benni

Na ja, so kompliziert ist es jetzt wirklich nicht:
Über ein at rechtzeitig vor der Zwangstrennung das disable Attribut von mailcheck auf 1 setzen.
Mit einem 2. at das disable Attribut zu einem Zeitpunkt nach der Zwangstrennung wieder löschen.

Der Knackpunkt ist das disable Attribut von mailcheck.
Statt at könnte man bestimmt auch weekdaytimer oder DOIF dazu hernehmen.

Otto123

#20
Wer DOIF mag:  8)
define di_MailcheckDisable DOIF ([03:00 - 04:30]) (attr mailcheck disable 1) DOELSE (attr mailcheck disable 0)
Bringt allerdings rote Fragezeichen.
So wird es optisch besser:
define di_MailcheckDisable DOIF ([03:00 - 04:30]) (attr mailcheck disable 1) DOELSE (attr mailcheck disable 0,save)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Benni

Das Problem mit dem roten Fragezeichen hatte ich weiter oben bereits angesprochen.
Das liegt an der Konfigurationsänderung durch das verändern eines Attributes.

Zitat von: Otto123 am 14 Februar 2016, 11:26:01
So wird es optisch besser:

Das schon, aber man muss bedenken, dass damit alle bis dahin ungespeicherten Änderungen an der Konfiguration gespeichert werden, das ist u.U. nicht immer gewünscht!

justme1968

#22
ich kann gerade nicht selber testen aber versucht mal die angehängte version.

damit gibt es ein set <device> inactive bzw. set <device> active kommando. das triggert das rote Fragezeichen nicht, der inaktive zustand wird aber auch nicht gesichert.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Otto123

Zitat von: Benni am 14 Februar 2016, 11:56:05
Das schon, aber man muss bedenken, dass damit alle bis dahin ungespeicherten Änderungen an der Konfiguration gespeichert werden, das ist u.U. nicht immer gewünscht!
Deswegen habe ich das ja auch extra vorsichtig erwähnt. Manchmal ist es aber für den "Vergesslichen" auch gar nicht schlecht  :-X

ich wollte ja nur ein ganz konkretes Beispiel liefern.
BTW bei mir schmiert FHEM richtig ab wenn ich das nicht mache!
ZitatBizarre copy of HASH in scalar assignment at /usr/share/perl/5.14/Carp.pm line 140.
Ist der letzte Aufschrei  :-\
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Benni

Zitat von: justme1968 am 14 Februar 2016, 12:38:59
ich kann gerade nicht selber testen aber versucht mal die angehängte version.

Ich habe das Modul mal bei mir eingespielt, aber es gibt kein set für das Modul:
Zitat
No set implemented for ...

justme1968

arg... war zwar eingebaut aber nicht aktiviert.

ich habe die version oben aktualisiert.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

dascrip

Hallo Otto,

besten Dank, ich teste mal damit. Da ich alle Änderungen auch immer direkt save, kann ich mit Deiner Version leben.

Danke!

Dominik

Otto123

Zitat von: justme1968 am 14 Februar 2016, 14:05:25
ich habe die version oben aktualisiert.

Hallo Andre,

habe getestet und funktioniert in aller Kürze. Ich werde es mal einen Tag laufen lassen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Benni

Zitat von: justme1968 am 14 Februar 2016, 14:05:25
ich habe die version oben aktualisiert.

Ja, jetzt passt's!

Ich habe es jetzt direkt in meiner Produktivumgebung installiert und meine beiden at entsprechend angepasst.
Schauen wir mal, was bis morgen früh passiert ;)

Gruß Benni.

Benni

Hallo Andre,

bei mir hat heute während der Zwangstrennung alles reibungslos funktioniert.
Mailcheck Rechtzeitig vorher auf inactive gesetzt und danach wieder auf active: Keine Fehlermeldungen, kein Absturz und kein rotes Fragezeichen. Mailcheck arbeitet heute morgen ganz normal.

Danke!

Gruß Benni.