FRITZ Dect - ständig Probleme

Begonnen von Tom111, 30 Januar 2016, 14:53:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tom111

Hallo,
dass ab und zu DECT Geräte nicht mehr erkannt werden und auch Powerlineadapter 546e sich ständig vertauschen ist ja bekanntlich kein Geheimnis mehr.
Doch seit Anfang des Jahres setzen die Geräte fast täglich aus, obwohl diese in der FritzBox weiterhin erreichbar sind und ihren Dienst tun.
Nur in FHEM werden diese nicht mehr erkannt! Bei mir handelt es sich um mehrere DECT200-Steckdosen sowie auch Powerline 546e Geräte.
Abhilfe schafft in diesem Fall nur ein Neustart der FritzBox und FHEM.
So langsam überlege ich, ob es überhaupt noch Sinn macht FHEM mit der FritzBox zu koppeln, meiner Ansicht nach versucht AVM alles um FHEM derbe in die Schranken zu weisen.

Gruß
Tom
FHEM 5.9 auf Raspberry Pi - 3B+ - Stretch-5.10.88+ | CUL868 CC1101 - USB - Lite module - V3 FW 1.67
Fritz!Box 7490 OS 07.29 / Fritz!Dect200 / Fritz!Powerline 546E
FS20ST-4/ FS20 DI-5/ FS20LS/ FS20 PIRI-2-KU/ FS20 TFK/ FS20S4A/FS20 SU-3/FS20 S20-3
HMS100TF/FHT80TF-2/ASH2200/S300TH/MiLight-Bridge V

rudolfkoenig

ZitatAbhilfe schafft in diesem Fall nur ein Neustart der FritzBox und FHEM.
Ein FHEM Neustart sollte nicht notwendig sein, da ein "set FHAHA reopen" damit gleichwertig sein sollte. Evtl. reicht sogar ein "set FBAHA reregister".

AVM hat angekuendigt, dass das AHA Interface mit einem der Updates dieses Jahr abgeschafft wird. Eine Neuimpementierung in FHEM steht also bevor, ich wollte nur die Ankuendigung der TR69 Schnittstelle abwarten, um beurteilen zu koennen, ob es fuer FHEM besser ist, als die HTTP Schnittstelle.

Tom111

Hallo Rudolf,

ja da steht mir/uns ja was bevor.
Wenn ich das früher gewusst hätte, wäre ich nicht auf den Gedanken gekommen DECT-200 Steckdosen zu kaufen, ich warte aber noch das Update ab, wird es sich nicht verbessern dann werde ich mich wohl oder übel von den Steckdosen verabschieden und alles über 868Mhz betreiben, denn damit habe ich die wenigsten Probleme.
Im Moment habe ich zwei 546e-Powerline-Adapter, anfangs wollte ich ja noch mehr davon einsetzen, ich bin froh, dass ich das nicht gemacht habe.

Zitat von: rudolfkoenig am 30 Januar 2016, 15:00:28
Ein FHEM Neustart sollte nicht notwendig sein, da ein "set FHAHA reopen" damit gleichwertig sein sollte. Evtl. reicht sogar ein "set FBAHA reregister".
Werde ich das nächste mal ausprobieren!

Gruß
Tom
FHEM 5.9 auf Raspberry Pi - 3B+ - Stretch-5.10.88+ | CUL868 CC1101 - USB - Lite module - V3 FW 1.67
Fritz!Box 7490 OS 07.29 / Fritz!Dect200 / Fritz!Powerline 546E
FS20ST-4/ FS20 DI-5/ FS20LS/ FS20 PIRI-2-KU/ FS20 TFK/ FS20S4A/FS20 SU-3/FS20 S20-3
HMS100TF/FHT80TF-2/ASH2200/S300TH/MiLight-Bridge V

tupol

Zitat von: rudolfkoenig am 30 Januar 2016, 15:00:28

AVM hat angekuendigt, dass das AHA Interface mit einem der Updates dieses Jahr abgeschafft wird. Eine Neuimpementierung in FHEM steht also bevor, ich wollte nur die Ankuendigung der TR69 Schnittstelle abwarten, um beurteilen zu koennen, ob es fuer FHEM besser ist, als die HTTP Schnittstelle.
In der tr064-api der Firmware 6.50 sind die Steckdosen schon drin.
Spec: http://fritz.box:49000/x_homeautoSCPD.xml    Version: 1.0
Service: X_AVM-DE_Homeauto:1     Control: x_homeauto
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
  GetGenericDeviceInfos ( NewIndex ) = ( NewAIN NewDeviceId NewFunctionBitMask NewFirmwareVersion NewManufacturer NewProductName
                                NewDeviceName NewPresent NewMultimeterIsEnabled NewMultimeterIsValid NewMultimeterPower
                                NewMultimeterEnergy NewTemperatureIsEnabled NewTemperatureIsValid NewTemperatureCelsius
                                NewTemperatureOffset NewSwitchIsEnabled NewSwitchIsValid NewSwitchState NewSwitchMode
                                NewSwitchLock NewHkrIsEnabled NewHkrIsValid NewHkrIsTemperature NewHkrSetVentilStatus
                                NewHkrSetTemperature NewHkrReduceVentilStatus NewHkrReduceTemperature NewHkrComfortVentilStatus
                                NewHkrComfortTemperature )
  GetSpecificDeviceInfos ( NewAIN ) = ( NewDeviceId NewFunctionBitMask NewFirmwareVersion NewManufacturer NewProductName
                                 NewDeviceName NewPresent NewMultimeterIsEnabled NewMultimeterIsValid NewMultimeterPower
                                 NewMultimeterEnergy NewTemperatureIsEnabled NewTemperatureIsValid NewTemperatureCelsius
                                 NewTemperatureOffset NewSwitchIsEnabled NewSwitchIsValid NewSwitchState NewSwitchMode
                                 NewSwitchLock NewHkrIsEnabled NewHkrIsValid NewHkrIsTemperature NewHkrSetVentilStatus
                                 NewHkrSetTemperature NewHkrReduceVentilStatus NewHkrReduceTemperature NewHkrComfortVentilStatus
                                 NewHkrComfortTemperature )
  SetSwitch ( NewAIN NewSwitchState )

Sunny

Moin Tom,

nutze insgesamt 5 DECT-200 an zwei verschiedenen Orten und habe nicht Deine Probleme.
( Wäre an einem Ort auch fatal )
Im DEF des FBAHA habe ich jeweils die IP der FB und den Port 2002 eingetragen.
Auf beiden FB7390 läuft die aktuelle Laborversion.

Dann drücke ich auch mal beiden Daumen, das Rudolf eher das neue FHEM DECT Modul programmiert hat als AVM, das AHA Interface abschafft.

Viele Grüße
Sunny

PS: Danke für die Info von AVM, werde mir schon mal Gedanken für eine Alternative machen.
FHEM 6.0 (RPi's 1b-4,CeleronM,Odroid C1+)
1-Wire (DS18B20,DS2406) |miniCUL|miniCUL868WLAN|HM|IT(-1500,LR-3500) |FB6591,FB7490,FB7580|DECT200|Powerline546E|520E|openwrt
Anfänger: Linux,FHEM+Perl