rainmeter als frontend - machbarkeit und 1. schritte

Begonnen von the ratman, 01 Februar 2016, 14:10:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the ratman

info:
ich verwende sehr gerne das tool "rainmeter" von https://www.rainmeter.net/
damit lassen sich problemlos und je nach künstlerischem talent, auf einem windows-desktop div. systemdaten überwachen, feeds einbinden, musik steuern, blaa blubb blaaa

warum:
da dacht ich mir, ich spiel mich ein bissi mit rainmeter, da er noch einen riesen vorteil hätte: man kann einzelnen skins sowohl an den desktop pinnen aber auch über jedes andere fenster legen. so hätte man eine schnelle erreichbarkeit der schalter. des weiteren sollten sehr schnelle schaltungen möglich sein. z.b. linke maustaste schaltet ein, rechte aus und das mausrad dimmt. jegliche art von tastaturkürzel sollten auch funktionieren.
von den möglichkeiten auf win-tablets (die richtigen, mit echtem win) mal ganz abgesehen.

wo ist was:
-> in diesem post werd ich versuchen ein bissi zu informieren und aktuelles zu schreiben.
-> im post 2 findet man nun 2 skins für philips hue lampen und homematic dimmer
-> im post 3 gibts die magnetkontakte von homematic
-> im zukünftigen post 4 wirds dann die nächsten wochen mal ein passendes skin für homematic rollos geben.

aktuelles:
[5.2.2016] hier mal aufgeräumt, bevor ich zum monolog-könig werde. post 3 geschrieben - ab heute gibts also auch magnetkontakte.
→do↑p!dnʇs↓shit←

the ratman

die politik der kleinen schritte *g*

mein farbring mit dim% ist nun fertig (siehe wieder mal den shot im anhang). die dim-werte werden zusätzlich mit einem pop-up bei überfahren gezeigt. wo die "zeilenumbrüche" bei den popups der hm-schalter kommen, ist mir derzeit ein rätsel, ich kanns auch  nirgends rausfiltern.
ansonsten hab ich nur noch die möglichkeit von mehr variablen in der variablen.txt geschaffen:[Variables]
; bitte nach gefallen und bedarf ausfüllen.
; schriftfarben gehen nach dem motto "[rot 0-255],[grün 0-255],[blau 0-255],[transparenz 0-255]" wobei 0 der dunkelste bzw. transparenteste wert ist

ip=000.000.000.000
name=LampenNameInFHEM

text1=Wunschtext 1
text2=Wunschtext 2
schriftart=Corbel

farbe_hell=255,255,255,255
farbe_dunkel=200,200,200,255
farbe_aus=255,255,255,20
farbe_hell=die hauptfarbe der zeichnung und von text1.
farbe_dunkel=farbe von text2
farbe_aus=farbe und transparenz des farbrings bei "off"

bei homematic gibts auch noch
farbe_ein=255,255,255,255
für die farbe des rings im eingeschalteten zustand

nachtrag:
und weil ich fragen vermeiden will, warum die lampen so aussehen, wie sie aussehen, ein screenshot meines desktops ... das sollte alle fragen beantworten *g*.
→do↑p!dnʇs↓shit←

the ratman

wow - nicht mal mit allem fertig, aber ich bring schon ne erweiterung *g*

wers haben will ... diesmal ist die visualisierung von homematik magnetkontakten, weil ich mir heute 3 genemigt hab.
wie gehabt die variablen anpassen und wer mehr kontakte hat kopiert einfach das gesamt verzeichnis unter einem anderen namen in den skinordner von rainmeter.
im anhang sieht man wie zu und offen aussehen können.
→do↑p!dnʇs↓shit←