Überwachen ob Herd eingeschaltet ist

Begonnen von schoizi, 29 Februar 2016, 16:07:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schoizi

Hallo liebe FHEM Gemeinde,

ich bin noch ziemlicher Neuling, aber schon ganz stolz, dass ich einige "Sachen" mit FHEM realisieren konnte.  8)

Momentan hänge ich an der Frage, wie ich es am einfachsten anstellen könnte, zu überwachen, ob der Herd ausgeschaltet wurde.
Hat da jemand bitte einen Tipp für mich, in welche Richtung ich am besten gehen soll (Leistungsmessung der Phasen, optische Kontrolle, ....)?

Habe im Form schon lange gesucht, aber ehrlich gesagt mehr Fragen als Antworten gefunden.

Danke vorab.
Viele Grüße
Andreas

Wzut

Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

franky08

Ich hab über dem Herd einen Differenz-Temperatur-Sensor (HM-WDS30-OT2-SM), ein Sensor über dem Herd (Abzugshaube) und einen im Raum, meldet zuverlässig wenn der Herd an ist  :)

VG
Frank
Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1

Hauswart

Ab welcher Temperatur-Differenz ist für dich der Herd an?
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

franky08

Mit dem Threshold Modul wird bei einer Diff. Temp. von 3°C geschaltet. Herd ist ein Ceranfeld.

VG
Frank
mit FHEM aktuell

ujaudio