Neues Modul zur Steuerung von WS2812b LED stripes

Begonnen von swhome, 03 März 2016, 13:27:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RaspiLED

Hi,
Hast Du einen besonderen Namen (SSID mit Sonder- oder Leerzeichen oder zu lang)? Oder halt ein besonderes Passwort?
Teste doch mal mit einem einfachen GastWLAN ;-)
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Torben80

#91
Update:
vielen Dank erstmal für die schnelle Hilfe!

Fehler Nr. 1 bei mir: Wer seine WLAN-SSID falsch schreibt, der  kommt nicht rein. Habe alles groß geschrieben <---- IDIOT
Fehler Nr. 2 habe in der Arduino IDE die ESP8266 Vers 2.2 genutzt, habe dann auf 2.3 geupdatet (im Boardmanager) danach lief alles.

Also zusammen gefasst für den der das als letztes ließt und das gleiche vor hat...

+ Arduino-IDE downloaden und installieren
  - Adafruit NeoPixel Library (Adafruit_NeoPixel-master.zip) von Github downloaden und in den Arduino / Libraries Ordner packen
  -unter DATEI  / VOREINSTELLUNGEN im Punkt "zusätzliche Boardverwalter-URL" folgende URL einfügen:
         "http://arduino.esp8266.com/stable/package_esp8266com_index.json"
  - danach in der IDE unter WERKZEUGE folgende Einstellungen vornehmen:
  - Board --> Boardverwalter --> ESP8266 Version 2.3 auswählen --> installieren
  +danach wieder auf:
  - Board "Wemos D1 R2 & mini"
  - CPU-Frequency "80MHz"
  - Flash-Size "4M (3MSpiffs)"
  - UploadSpeed "921600"
  - Port "wenn WEMOS Baustein angesteckt sollte hier ein Port auswählbar sein" (je nach USB Port  variiert er)
+danach
- von Github die files holen. (https://github.com/sw-home/FHEM-LEDStripe)
- vstripe.ino und httpledstripe_esp.ino (im gleichen Ordner ablegen)
- httpledstripe_esp.ino mit Arduino-IDE laden
- WLAN Daten und NeoPixel anpassen (siehe unten meine Enstellungen)
- flashen / hochladen


const char* ssid     = "MeineWLANssid";
const char* password = "ganzGeheim";
WiFiServer server(80);
// Which pin on the Arduino is connected to the NeoPixels?
#define LEDPIN1           14
#define LEDPIN2           12

// How many NeoPixels are attached to the Arduino?
#define NUMPIXELS1     8
#define NUMPIXELS2     0


Am besten einmal vom Strom trennen den WeMos und neu starten lassen. Jetzt sollte er schon eine IP bekommen haben.

danach die Datei 98_LEDStripe aus dem Github-Ordner in "/opt/fhem/FHEM" kopieren, die Dateiberechtigungen anpassen (sonst gibt es beim Update des Moduls evtl probleme) und versuchen sein "device" zu definieren.
Beispiel:
define LED_Rahmen LEDStripe 192.168.11.39
Bei wem JETZT die Fehlermeldung kommt, dass er das Modul LedStripe nicht laden konnte, der muss noch auf seinem Raspi libswitch-perl installieren...
sudo apt-get install libswitch-perl
Danach wieder versuchen das Device  zu definieren.

Sollte jetzt geklappt haben. Nachdem das Device nun angelegt ist und wir die NeoPixel angeschlossen haben am Device (ich habe nur einen 8'er LED-Streifen dran), kann man auf der Weboberfläche im "SET" befehl einfach mal "Rainbow" oder "fire" auswählen und FEUER! ääähhh SET klicken. Dann kommt etwas Fehenstaub und Magic und die LEDs sollten leuchten. Entschuldigt mein Humor aber ich war begeistert als das lief :-)

So, nun erstmal etwas damit spielen...
Ich hoffe ich konnte irgendjemandem mit dieser Zusammenfassung helfen.

Schönen OSTERMONTAG noch ;-)
Torben

Frank_Huber

Eines noch:
Die Berechtigung der 98_LEDStripe.pm prüfen / anpassen. Sonst hast evtl später Probleme das Modul zu updaten.

Gesendet von meinem JY-S3 mit Tapatalk


moppy

Servus,

tolles Modul, hat mit eurer Beschreibung auf Anhieb funktioniert!
Wie stelle ich jetzt folgendes an: Immer wenn ich den NodeMCU vom Strom nehme und dann wieder mit Strom versorge, ist nur ein Pixel an, und zwar grün.

Ich hätte gerne nach jedem Stromausfall, dass alle Pixel weiß leuchten.

Jemand ne Idee?

Gruß, Manu
Intel NUC7i5 - Proxmox
HP Microserver Gen8 3,3ghz Xeon
http://coldcorner.de

tklein

Hallo,

auch das ist mal wieder ein richtig gutes Modul. Vielen Dank dafür!!

Ein paar Fragen habe ich noch:

1) Kann ich auch einen Sonoff basic/dual etc. nutzen? Dann könnte ich zuvor das Netzteil via dem Relais mit Strom versorgen. Flashen kann man den ja mit Tasmota/ESP Easy etc.
2) Wie viele Leds können je Stripe max genutzt werden?
3) Wie ist die Darstellung bei Nutzung von 2 Stripes (NUMPIXELS1, NUMPIXELS2) gespiegelt, weitergeführt etc.
4) Ist eine Integration in ESP-Easy geplant, damit man evtl. die ESP Bridge nutzen könnte?
5) Ist eine Hilfe geplant? Bei mir bekomme ich auf der FHEM-Gui nichts angezeigt
6) Gibt es es eine Sammlung von Playfiles die eingelesen werden können? Sind die auf die jeweilige LED-Anzahl zugeschnitten?

Wäre klasse, wenn ich da Antworten drauf bekommen könnte.

Grüße
Thomas
FHEM auf Pi 3, Echo (Plus, Dot und Connect), CUL868/433, HM Komponenten, Broadlink, Enigma (VU DUO2), Alexa/Homebridge, Sonoffs (POW, RF, Basic), Wemos D1 (IR, DHT, BH1750, OLED, BMP180), IT/Steckdosen, Fritzbox mit SIP, Wifilight, MQTT, Pilight, Xiaomi Flower Sensor, Spotify, Dooya, Shelly, Conbee2

oxident

Sehr geniale Arbeit, vielen Dank an den Autor!

Ich habe den Arduino-Sketch so angepasst, dass er auch mit der FastLED-Bibliothek und APA102(C) Streifen zusammenarbeitet.
Das klappt auch soweit alles prima, es musste halt nur an mehreren Stellen leicht angepasst werden. Würde es gerne der Community zur Verfügung stellen, jedoch lieber in Absprache mit dem Modulautor ... damit hier kein Wildwuchs entsteht ;-)

swhome

#96
Zitat von: tklein am 08 Mai 2017, 19:55:49
1) Kann ich auch einen Sonoff basic/dual etc. nutzen? Dann könnte ich zuvor das Netzteil via dem Relais mit Strom versorgen. Flashen kann man den ja mit Tasmota/ESP Easy etc.
2) Wie viele Leds können je Stripe max genutzt werden?
3) Wie ist die Darstellung bei Nutzung von 2 Stripes (NUMPIXELS1, NUMPIXELS2) gespiegelt, weitergeführt etc.
4) Ist eine Integration in ESP-Easy geplant, damit man evtl. die ESP Bridge nutzen könnte?
5) Ist eine Hilfe geplant? Bei mir bekomme ich auf der FHEM-Gui nichts angezeigt
6) Gibt es es eine Sammlung von Playfiles die eingelesen werden können? Sind die auf die jeweilige LED-Anzahl zugeschnitten?

Hi Thomas
1) Sagt mir leider nix

2) Das hängt vom verfügbaren Speicher im Controller (ESP) ab, jedes Pixel verbraucht drei oder vier Bytes

3) Bei 2 Stripes hängt der Controller in der Mitte, d.h. beim zweiten Stripe ist die Richtung umgekehrt

4) Leider bin ich nicht so der Esp-Kenner

5) Es gibt eine Hilfe, sie wird aber nur in der Commandref angezeigt, nachdem das Modul über folgenden Befehl in der fhem Kommandozeile installiert wurde:
update all https://raw.githubusercontent.com/sw-home/FHEM-LEDStripe/master/controls_ledstripe.txt
Dieser Weg war bisher hier nicht dokumentiert, Sorry!

6) Das Playfile muss zur Pixelanzahl Deiner Installation passen

Zitat von: oxident am 17 Mai 2017, 18:46:23
Ich habe den Arduino-Sketch so angepasst, dass er auch mit der FastLED-Bibliothek und APA102(C) Streifen zusammenarbeitet.
Das klappt auch soweit alles prima, es musste halt nur an mehreren Stellen leicht angepasst werden. Würde es gerne der Community zur Verfügung stellen, jedoch lieber in Absprache mit dem Modulautor ... damit hier kein Wildwuchs entsteht ;-)

Super! das hätte ich sehr gerne.

Der richtige Weg wäre, das Repository in Deinem Github Account zu forken, deine Version dann dort einzuchecken, und mir dann einen Pull Request zu schicken. (Falls das nun Böhmische Dörfer waren: Ich schick Dir meine Mailadresse per PN, dann kannst es mir schicken und ich lade es hoch.

Viele Grüße und Danke für das viele Feedback
Stefan
Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!

Frank_Huber

Mahlzeit,

98_Ledstripe will noch immer bei jedem Update updaten.

Update check sagt:
Zitatfhem
nothing to do...

fhemrollo
nothing to do...

ledstripe
List of new / modified files since last update:
UPD FHEM/98_LEDStripe.pm

New entries in the CHANGED file:
May 24, 2017

Das Update heut früh sagte:
Zitat2017.05.26 09:22:42 1: ledstripe
2017.05.26 09:22:49 1: UPD FHEM/98_LEDStripe.pm
2017.05.26 09:22:49 1: saving fhem.cfg
2017.05.26 09:22:49 1: saving ./log/fhem.save

version sagt:
ZitatNo Id found for 98_LEDStripe.pm

und in der Konsole sehe ich:
Zitat-rw-r--r-- 1 fhem dialout  14800 Mai 26 09:22 98_LEDStripe.pm

scheint also alles zu passen, Warm will er aber dennoch jedes mal updaten?

Grüße
Frank

tklein

#98
Hi Stefan,

Zitat
1) Sagt mir leider nix
--> eine Kombination von dem Sonoff mit dem Sketch wäre klasse: https://wiki.fhem.de/wiki/Sonoff
2) Das hängt vom verfügbaren Speicher im Controller (ESP) ab, jedes Pixel verbraucht drei oder vier Bytes
--> verstanden
3) Bei 2 Stripes hängt der Controller in der Mitte, d.h. beim zweiten Stripe ist die Richtung umgekehrt
--> okay
4) Leider bin ich nicht so der Esp-Kenner

5) Es gibt eine Hilfe, sie wird aber nur in der Commandref angezeigt, nachdem das Modul über folgenden Befehl in der fhem Kommandozeile installiert wurde:
Code: [Auswählen]

update all https://raw.githubusercontent.com/sw-home/FHEM-LEDStripe/master/controls_ledstripe.txt

Dieser Weg war bisher hier nicht dokumentiert, Sorry!
--> thx
6) Das Playfile muss zur Pixelanzahl Deiner Installation passen
--> hast du mal ein Beispiel wie so eine Datei ausschaut? Würde da ganz gerne etwas basteln


Bei meinem Stripe (https://de.aliexpress.com/item/individually-addressable-5m-waterproof-ip67-ip30-5050-rgb-30-60-led-m-12v-ws2811-ws2812-ws2812b/32778993095.html?spm=2114.13010608.0.0.Ih1l2Z) passen die RGB Werte nicht überein. Kann ich das softwaremäßig einstellen? Bei dem Grünwert (17FF0F) kommt ein kräftiges blau raus. Auch die anderen Effekte sehen bei meinem kleinen anderen 8 "Stripechen" anders aus

Kann ich bei dem RGBWW Stripe auch den Warmweisskanal ansprechen? https://de.aliexpress.com/item/Wholesale-4m-5m-SK6812-similar-ws2812b-RGBW-4-in-1-Waterproof-IP65-IP67-60-leds-pixles/32476317187.html?spm=2114.13010608.0.0.Ih1l2Z

EDIT: Bei mir sind grün und blau vertauscht. Wie kann es sein, dass wenn ich die URL http://ip/rainbow direkt aufrufe es viel länger dauert, bis der Wemos reagiert als wenn ich das via FHEM schalte? Da wird doch auch nur die URL aufgerufen, oder?

Muss ich bei diesem Playfile die LEDanzahl im Sketch von 150 ändern, oder sollte das so funktionieren?
fff00f000fff00f000fff00f000fff
000fff00f000fff00f000fff00f000
00f000fff00f000fff00f000fff00f
Sprich das nur die ersten etwas machen? --> bei mir passiert nichts.

Hier stehe ich auch noch auf dem Schlauch:
    attr <name> power_switch <on/off-channel>
        Control LED power on/off using s switch channel

Ist das ein GPIO beim Wemos mit einem etvl. daran angeschlossenem Relais?

Ist es normal, dass ich mit Range nur alle LEDs ansprechen kann? Sobald ich nur ein paar ansprechen möchte z. B. range 2 56 255 255 255 passiert auch nichts

EDIT2: Wenn ich #define NUMPIXELS1  5 vornehme, sind 15 ansteuerbar. Also immer um Faktor 3. Ist das normal?

Grüße und frohe Pfingsten
Thomas
FHEM auf Pi 3, Echo (Plus, Dot und Connect), CUL868/433, HM Komponenten, Broadlink, Enigma (VU DUO2), Alexa/Homebridge, Sonoffs (POW, RF, Basic), Wemos D1 (IR, DHT, BH1750, OLED, BMP180), IT/Steckdosen, Fritzbox mit SIP, Wifilight, MQTT, Pilight, Xiaomi Flower Sensor, Spotify, Dooya, Shelly, Conbee2

DOM_jaCOBB

Hallo,

ich finde das Thema auch sehr interessant.
Ich würde gerne für ein Uni-Projekt eine Beleuchtungssteuerung mithilfe eines ESP-Controllers umsetzen.
Welchen ESP würdet ihr mir denn da empfehlen?
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüße,
Jakob

dev0

Zitat von: DOM_jaCOBB am 16 Juli 2017, 13:19:17
Welchen ESP würdet ihr mir denn da empfehlen?
Welche Anforderungen hast Du?

DOM_jaCOBB

Ich würde gerne die Beleuchtungsstärke und die Lichtfarbe (evtl. auch die Farbtemperatur) der WS2812b LEDs, die wir in verschiedenen Räumen installieren, über den Tag variieren können.

Grüße,
Jakob

heikoxxxx

Also es läuft immernoch alles Perfekt. Nach meinem Umzug habe ich nun einen Stripe mit knapp 500 LEDs am laufen.

Benutzt Ihr für die Erstellung der Play Files ein Programm oder Tippt ihr das alles händisch im Editor? Bei 500 LEDs ist das ja doch sehr umfangreich.

Zudem wollte ich mal wissen ob neue Effekte in Planung sind, welche direkt am ESP aufrufbar sind, da die PLAY Files doch schon sehr ruckelig laufen und eigentlich nur für diverse Stimmungen brauchbar sind.

Wird es demnächst auch eine Dimm Funktion oder ähnliches geben? Die Funktionen des Wifilight Moduls sind halt schon echt toll und fehlen mir doch schon hin und wiedermal.

Danke für eure Antworten


Papaloewe

Schau mal hier entsteht gerade auch etwas:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,73949.0.html

Da sind diverse Effekte schon integriert.  :)

MattG

Hi!

Danke für das Modul! Ich hab jetzt einen LED-Streifen zwischen Bett und Wand angebracht, den ich mit dem modul steuere. Als Controller dient mir ein ESP. Die Inbetriebnahme ging recht schnell dank eurer Vorarbeit. Ich hab nur eine Weile mit dem Pegelwandler verbracht, weil ich die vollen 5V auf den LEDs haben wollte.
Ein wenig konfigurieren und programmieren werde ich noch brauchen, damit alles wie geplant läuft (Ich hätte gerne für die LEDs ganz links und rechts eine Togglefunktion, damit ich für jede Seite ein getrenntes Leselicht bekomme. Da muss ich mich noch etwas in den Perlcode einlesen...

Gruß, Matthias