SCC auf dem Raspberry 3

Begonnen von Shardan, 06 März 2016, 20:00:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Shardan

Hallo zusammen,

ich versuche gerade, einen SCC auf einem RPi3 zum laufen zu bekommen. Scheinbar gibt es dabei ein größeres Problem.

Das Flashen ist auf dem RPi3 schon gescheitert. Dabei schien der Flashprogtrammer keine Verbindung zu bekommen.
Das habe ich umschifft, indem ich den SCC auf einem alten RPi geflasht hab.

Auf dem RPi3 bekommt aber offenbar auch  FHEM keine Verbindung:

2016.03.06 19:10:54 3: SCC device opened
2016.03.06 19:11:03 1: Cannot init /dev/ttyAMA0, ignoring it (SCC)


Also habe ich die Chipkarte und das SCC auf einen RPI2 gesteckt. Der SCC blinkt und FHEM meldet erfolgreiche Initialisierung.
So falsch dann die Konfiguration also nicht sein.

Scheinbar ist das ttyAMA0-Device im RPi3 anderweitig belegt. Im dmesg steht eine Meldung, das Bluetooth den UART nutzt.

Ist das die Ursache und kann man Bluetooth (wird ohnehin nicht benötigt) abklemmen?

LG
Shardan


Ein paar Ergänzungen dazu:
Mittlerweile habe ich den Bluetooth-Daemon disabled (systemctl disable bluetooth), des weiteren ein "rfkill block bbluetooth" in der rc.local eingebaut, ebenso ein "initPower=false in der bluetooth- main.cfg.

Alles ohne Erfolg

Zwischendurch kam beim Reboot eine Meldung, dass Bluetooth nicht auf die ttyAMA0 zugreifen kann.
Scheinbar kommen sich SCC und Bluetooth hier gewaltig ins Gehege.
FHEM auf Celeron-PC
CUNX mit Pigator, 433 + 868 MHZ.
MAX!-HK-Ventile, ESP8266-Sensoren und -Aktoren
Schaltsteckdosen IT / NetIO230B / Netio4

locutus

Ich zitiere mal aus einem englischen Beitrag:

Raspberry Pi 3 complications
It seems that changes made for the Raspberry Pi 3 currently prevent serial access over pins GPIO14 and GPIO15, which have worked on all other RPi cards. Fortunately, someone has written a overlay which resolves the issue. There are three steps:
1. Obtain the file pi3-disable-bt-overlay.dtb from this location.
2. Copy the file to /boot/overlays:
$ sudo cp pi3-disable-bt-overlay.dtb  /boot/overlays
3. Add two lines at the end of /boot/config.txt
# Allow the normal UART pins to work
dtoverlay=pi3-disable-bt-overlay

Then reboot your Raspberry Pi.

Shardan

Suuuper...  :)

Vielen Dank für die Hilfe, das funktioniert prompt!

Dann gehts auch mit dem Raspi3
FHEM auf Celeron-PC
CUNX mit Pigator, 433 + 868 MHZ.
MAX!-HK-Ventile, ESP8266-Sensoren und -Aktoren
Schaltsteckdosen IT / NetIO230B / Netio4

locutus

Die serielle Schnittstelle des RPi3 heißt eigentlich /dev/ttyS0.
Auf RPi1 und 2 hieß sie noch /dev/ttyAMA0.

Siehe Raspberry Pi 3 UART baud rate workaround

Shardan

hm... ist das ttyAMA0 dann nur noch ein Link? Es funktioniert damit recht gut.
FHEM auf Celeron-PC
CUNX mit Pigator, 433 + 868 MHZ.
MAX!-HK-Ventile, ESP8266-Sensoren und -Aktoren
Schaltsteckdosen IT / NetIO230B / Netio4

bartman121

guck doch selbst nach ;)

cd /dev/
ls -la


smylinks sehen dann so aus:
root -> mmcblk0p2

Raspel2

Danke, ihr habt mir mit diesem Tipp sehr geholfen.
Endlich funktioniert mein Serial port am RPi3 mit dem Gertboard und meine Sensoren brauchen sich nicht mit Blinkzeichen mit mir verständigen.
:-)

Deuj01

Blöde Anfängerfrage: obtain the file.... Ok. Aber wie bekomme ich den dann vom Apache auf den Raspi?

betateilchen

In aktuellen raspbian-Versionen ist das pi3-disable-bt-overlay.dtb automatisch enthalten.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Shardan

Achtung: nach dem letzten Update ist das Overlay umbenannt worden!

Es heißt jetzt pi3-disable-bt (ohne das "-overlay" am ende).

Einfügen in die /boot/config.txt:

dtoverlay=pi3-disable-bt
enable_uart=1


Dann geht es auch nach dem letzten Update von Jessie wieder....
FHEM auf Celeron-PC
CUNX mit Pigator, 433 + 868 MHZ.
MAX!-HK-Ventile, ESP8266-Sensoren und -Aktoren
Schaltsteckdosen IT / NetIO230B / Netio4

locutus

Das Spiel um die seriellen Schnittstellen wird immer verwirrender.
Mit dem Raspbian Jessie Release Date 2016-05-27 hat sich auch der Symlink geändert.
pi@raspberrypi:~ $ ls -l /dev/serial*
lrwxrwxrwx 1 root root  5 Jul 10 09:30 /dev/serial0 -> ttyS0
lrwxrwxrwx 1 root root  7 Jul 10 09:30 /dev/serial1 -> ttyAMA0


/dev/serial0 ist am expansion Header verfügbar:
define <name> CUL /dev/serial0@38400 <FHTID>

/dev/serial1 ist für Bluetooth reserviert.

M_I_B

Ok, genau vor dem Problem stand ich heute auch; vielen Dank für die Aufklärung!!!

Noch ein Hinweis: bei der pi3-disable-bt hat sich nicht nur der Name geändert, sondern auch die Extension, wobei ich als DAU natürlich nicht sagen kann, ob das relevant ist.

Zum Thema:
Was mich jetzt immer noch verwirrt ist die Frage, ob der "Rest" der SCC- Einbindung so geblieben ist, also das Entfernen der ersten "console..." in der /boot/cmdline.txt ? Das hatte ich vorab schon gemacht, nach dem Hint hier aber nicht wieder rückgängig gemacht. Relevant?

@Lucutus:
Nach dem Einbauen der pi3-disable-bt funktioniert es ja nun, aber jetzt ist natürlich de BT deaktiviert (was einem beim Neustart deutlich rot anschreit auf der Konsole), den man ja eigentlich gut für Presenz o.ä. gebrauchen könnte...
Kann man nicht beides haben? Wenn ja, wie? Ich nix plan...  ::)

locutus

Das pi3-disable-bt Overlay verwende ich erst gar nicht. Stattdessen sieht der Eintrag in /boot/config.txt am Ende wie folgt aus:
enable_uart=0
enable_uart=1
force_turbo=1


... und beide sind aktiviert:
ls -l /dev/serial*
lrwxrwxrwx 1 root root  5 Aug  2 21:30 /dev/serial0 -> ttyS0
lrwxrwxrwx 1 root root  7 Aug  2 21:30 /dev/serial1 -> ttyAMA0


M_I_B

#13
... ich weiß zwar nicht, was genau damit bewirkt wird, aber bei mir klappt das so nicht ...

Mit Overlay:
BT ist deaktiviert (meckert beim Booten),
LAN funktioniert (nur lan0 in networks eingetragen),
WLAN funktioniert nicht wirklich (nur wlan0 in networks eingetragen und natürlich der Zugang in wpa-blablub),
SCC1 & SCC2 funktionieren

Mit Deinem Trick:
BT läuft,
LAN funktioniert (nur lan0 in networks eingetragen),
WLAN funktioniert nicht wirklich (nur wlan0 in networks eingetragen und natürlich der Zugang in wpa-blablub),
SCC1 & SCC2 funktionieren nicht.

Eigentlich wollte ich den PI3 als Headless irgendwo "verstecken", aber da in allen Fällen das WLAN nur gelegentlich funktioniert, kann ich das knicken...

Korrekt in der FB7390 eingebucht, alle Rechte, keine Verbindung via HTTP oder SSH, wenn doch, dann nur kurz.
Ping vom PI an heise.de funktioniert immer, ping auf lokale Systeme zeigt gleiches Verhalten wie in die andere Richtung... läuft ne Weile, hält mehrere Minuten an, läft mal weiter, mal nicht... vollkommen unkalkulierbar...
Nachtrag: Das parallel auf der PI-Konsole laufende Ping auf mein NAS stoppt genau in dem Moment, wo ich versuche, vom Client per HTTP oder SSH auf den PI zuzugreifen... reproduzierbar...

wolfma

mir gibt das Busware SCC auf Raspberry Pi 3 mit Jessie LITE weiter Rätsel auf. Folgendes Verhalten habe ich, dass ich seit gut 2 Woche nicht in Griff bekomme, trotz Befolgung aller tipps in diesem Forum:

1) das /dev/ttyS0 gibt es bei mir (habe bt in /boot/config.txt deaktiviert) und es ist jetzt unter /dev gelistet


dtoverlay=pi3-disable-bt
enable_uart=0


2) das licht auf dem SCC blinkt wenn ich


if test ! -d /sys/class/gpio/gpio17; then echo 17 > /sys/class/gpio/export; fi
echo out > /sys/class/gpio/gpio17/direction
echo 1 > /sys/class/gpio/gpio17/value


direkt aufrufe oder in /etc/init.d/fhem aufnehme

3) folgende Initialisierung in der fhem.cfg


define CULINTERTECHNO CUL /dev/ttyS0@38400 1234


bringt folgende Fehlermeldung im fhem log


016.08.21 00:32:01 3: Opening CULINTERTECHNO device /dev/ttyS0
2016.08.21 00:32:01 1: PERL WARNING: can't getattr: Input/output error at ./FHEM/DevIo.pm line 383.
2016.08.21 00:32:01 3: Can't open /dev/ttyS0: Input/output error


4) wenn ich das FHEM Service stoppe und auf SCC mit minicom zugreifen versuche mit folgendem Befehl


minicom -b 38400 -o -D /dev/ttyS0
V ENTER


sehe ich folgenden output in der minicom, V + ENTER zeigt KEINE Reaktion (egal ob V Klein oder Groß). mit "screen" habe ich auch keine Verbindung zum SCC geschafft


Welcome to minicom 2.7

OPTIONS: I18n
Compiled on Jan 12 2014, 05:42:53.
Port /dev/ttyS0, 00:05:33

Press CTRL-A Z for help on special keys


STRG + A zeigt

CTRL-A Z for help | 38400 8N1 | NOR | Minicom 2.7 | VT102 | Offline | ttyS0


mir sind jetzt wirklich die ideen ausgegangen, hat noch irgendjemand tipps was ich tun kann?

viele herzlichen Dank
Wolfgang