« Antwort #15 am: 09 März 2016, 16:12:38 »
Hi ernst1024, sbiermann,
ja DeepSleep geht einfach.
Wie beschrieben.
Allerdings hatte ich Probleme da sich der ESP manchmal "aufgehängt" hatte und dann "endlos" durchbootete und so die Batterie leer gesaugt hat...
Bin dann (weil ich noch ein paar rumliegen hatte) auf die Idee mit dem ATtiny85 gekommen.
Der schläft und schaltet alle 10min per FET (siehe Bild ein paar Einträge zuvor) die Spannungswandler und somit den ESP und den Sensor ein.
Wartet eine Zeit lang (habe mal gestoppt wie lange der ESP so braucht) und schaltet wieder "hart" ab.
Sollte der ESP hängen oder loopen wär das egal, er startet 10min später wieder komplett neu ;-)
Ist der ESP früher fertig geht er in DeepSleep bis er "hart" ausgeschaltet wird...
Hat den Vorteil, dass hier nur der ATtiny an der Batterie hängt (4uA), also auch die Spannungswandlerverluste bei DeepSleep des ESP ja trotzdem weg sind...
Und der ATtiny selbst bei ca. 1.8V noch zuverlässig schaltet bzw. mit dem FET dann noch bis gut 2V...
Leider die StepUp-Module schon früher "einbrechen" also nicht mehr für den ESP zufriedenstellend Strom liefern... :-|
Dafür muss ich noch eine Lösung finden sonst wird es wohl nichts mit Batteriebetrieb...
...außer man ist mit 1-2Monaten und alle 10min Daten senden zufrieden...
Gruß, Joachim

FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)