Text2Speech mir Raspberry Pi3 und Debian Jessie mit OnBoardBluetooth

Begonnen von yellowpinky, 17 März 2016, 21:34:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DeeSPe

Eventuell kann ich weiter helfen.
Habe soeben nach ewigem Tüfteln die dauerhafte Verbindung zu meinem Radiowecker geschafft, auch nach einem Reboot wird er wieder erfolgreich verbunden. Allerdings sagt mir TTS manchmal vorher dem eigentlichen Text irgendwas von "array bla bla bla", aber das hat ja nichts mit der BT Verbindung zu tun.

Habe allerdings alles auf einem RPi 2 zu laufen, aber unter Jessie und beim RPi 3 sollte es nicht viel anders funktionieren.

Was habe ich gemacht. Tja, so richtig nachvollziehen kann ich das jetzt nicht mehr weil ich schon seit gut einer Woche in allen möglichen Dateien rumgemanscht habe. Aber auf den Punkt gebracht:

• pulseaudio installieren und als Dienst registrieren (dafür habe ich am längsten gebraucht)
  • bluetoothctl -a ausführen, damit pair, trust und connect
  • eigenen Dienst registrieren um connect nach reboot auszuführen

Eventuelle Konfigurationsdateien kann ich gerne zur Verfügung stellen.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Wernieman

Was mir auffällt:

Unter welchem User lässt Ihr denn pulseaudio laufen?
Welche User dürfen denn den pulse-audio-Server ansprechen?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

DeeSPe

Zitat von: Wernieman am 21 März 2016, 21:49:36
Was mir auffällt:

Unter welchem User lässt Ihr denn pulseaudio laufen?
Welche User dürfen denn den pulse-audio-Server ansprechen?

Läuft bei mir als Systemdienst, also root. Wird zwar bemeckert, aber damit kann ich leben.

Gruß
Dan

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Intruder1956

guten morgen,
ich habe es teilweise geschafft das sich die Bluetooth Lautsprecher connecten, aber sobald ich etwas über den Mplayer schicke,
ist der connect weg.
Auch ich habe vieles ausprobiert seit Samstag, aber es gibt anscheinend keine richtige Lösung.
was man lesen kann ist alles für Weezy und nicht Jessie und dann auch noch alt von 2010 bis 2014

@DeeSPe
ZitatEventuelle Konfigurationsdateien kann ich gerne zur Verfügung stellen.

gerne wäre ich an deiner Lösung interessiert um zu schauen ob es bei mir dann auch klappt.

Vielleicht schaue ich nachher mal nach dem Raspi B+ und schliesse ihn an, da hab ich noch Weezy drauf und auch Fhem

Gruß Werner
Zotac CI547 32GB RAM 500GB SSD,ESXI 6.5, VM-Fhem5.8, VM-ioBroker, Cul 868Mhz;Cul 433Mhz = Busware, LGW, HM-MOD-RPI-PCB, Uniroll, IT YCR-100 TMT2100,ITR-1500, LD382 mit Wifilight, ESA 2000 + SENSOR WZ SET,FS20 TFK, HM-Sec-SC, HM-CC-RT-DN,PCA301,

DeeSPe

Zitat von: Intruder1956 am 22 März 2016, 09:28:09
ich habe es teilweise geschafft das sich die Bluetooth Lautsprecher connecten, aber sobald ich etwas über den Mplayer schicke,
ist der connect weg.

Läuft denn pulseaudio als Dienst bei Dir? Das war mein Hauptproblem bis ich es gelöst hatte.

@DeeSPe
gerne wäre ich an deiner Lösung interessiert um zu schauen ob es bei mir dann auch klappt.

Bin heute erst spät zu hause, versuche dann aber noch ein kurzes Tut mit dem Inhalt der entsprechenden Dateien hier reinzustellen.

Bei mir läuft das seit gestern stabil. Habe gestern noch mehrere Reboots gemacht um zu testen ob die Verbindung danach wieder hergestellt wird - klappt!
Nur das TTS Modul spinnt manchmal. Manchmal kommt gar nichts, manchmal nur "array bla bla bla", manchmal "array bla bla und dann der Text" und manchmal einfach nur der vorgegebene Text.

Gruß
Dan

DeeSPe

@DeeSPe

@Intruder1956:
Schau mal hier, das habe ich gerade gefunden und im Prinzip habe ich es so gemacht. (ab Punkt 3)
http://www.instructables.com/id/Enhance-your-Raspberry-Pi-media-center-with-Blueto/?ALLSTEPS

Den osmc Kram kannst Du natürlich vernachlässigen bzw. beim "adduser" den user fhem angeben.

Lass es mich wissen ob Dir das erfolgreich geholfen hat oder ob Du meine Dateien benötigst.

Gruß
Dan

Intruder1956

danke für deine Bemühungen,
ich werde es mal versuchen, dass Problem ist, dass ich der Englischen Sprache nicht mächtig bin.
versuche mich aber da mal durch zu wuseln  ;)

Danke erst einmal

Gruß Werner
Zotac CI547 32GB RAM 500GB SSD,ESXI 6.5, VM-Fhem5.8, VM-ioBroker, Cul 868Mhz;Cul 433Mhz = Busware, LGW, HM-MOD-RPI-PCB, Uniroll, IT YCR-100 TMT2100,ITR-1500, LD382 mit Wifilight, ESA 2000 + SENSOR WZ SET,FS20 TFK, HM-Sec-SC, HM-CC-RT-DN,PCA301,

Intruder1956

da bin ich wieder,
habe es jetzt zumindest geschafft das die Box connectet.
Wenn ich dann den Mplayer aufrufe habe ich kein Ton und folgende Meldung
MPlayer2 2.0-728-g2c378c7-4+b1 (C) 2000-2012 MPlayer Team
Cannot open file '/home/pi/.mplayer/input.conf': No such file or directory
Failed to open /home/pi/.mplayer/input.conf.
Cannot open file '/etc/mplayer/input.conf': No such file or directory
Failed to open /etc/mplayer/input.conf.

beende ich Mplayer habe ich folgendes
ICY Info: StreamTitle='Kraftklub - Unsere Fans';
AO: [alsa] 48000Hz 2ch s16le (2 bytes per sample)
Video: no video
Starting playback...
A:  39.5 (39.5) of -0.0 (unknown)  3.3% 36%
ICY Info: StreamTitle='1LIVE diggi auch als Stream: 1livediggi.de';
A: 108.8 (01:48.7) of -0.0 (unknown)  3.3% 36%

MPlayer interrupted by signal 2 in module: enable_cache

MPlayer interrupted by signal 2 in module: unknown

Gruß Werner

EDIT: nach einem reboot vom Raspi, bekomme ich kein connect mehr, auch nach ein- und ausschalten der Box

Otto123

mplayer läuft unter Jessie praktisch nicht. Die erste Fehlermeldung kann man mit dem manuellen Anlegen der conf Dateien wegbekommen. Bringen tut das aber nichts! Die zweite Meldung sagt, das kein Pulse läuft, damit geht BT nicht. Eventuell gibt er über Alsa und HMDI aus falls ein Monitor dran steckt.
Bei mir braucht Text2Speech unter Jessie  14 Sekunden um einen Ton auszugeben, deshalb sage ich  mal ist das in dieser Kombi unbrauchbar. Da ist glatt egal ob BT läuft oder nicht.
Die haben mplayer2 als Paket für Jessie bereit gestellt, aber die Entwicklung ist eingestellt.

Also wenn man Text2Speech machen will, dann wheezy ...
Wobei ich denke, Text2Speech über BT ist auch zweckfrei, er wird den Anfang immer verschlucken weil BT erst starten/aufwachen/reconnecten muss.

Das Pulse als Dienst laufen muss schau ich mir irgendwann nochmal an.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

yellowpinky

Hi;

Nach dem Einrichten des Users "fhem" wie von DeeSPe beschrieben:
sudo usermod -a -G lp fhem
sudo usermod -a -G pulse-access,audio root
sudo adduser fhem pulse-access

konnte ich unter dem user fhem den Lautsprecher zumindest manuell mit bluetoothctl connecten und mit mplayer auch wiedergeben.
fhem@pi3_fhem:~ $ mplayer -ao alsa:device=pulse http://1live-diggi.akacast.akamaistream.net/7/965/119435/v1/gnl.akacast.akamaistream.net/1live-diggi

Restlich Konfig. wie bei Eröffnung des Themas.
Was ich noch machte ist:
sudo apt-get install alsa-utils bluez bluez-tools pulseaudio-module-bluetooth python-gobject python-gobject-2
Was aus meiner Sicht auch wichtig ist, ist das auswählen des Ausgabe Gerätes nach dem Verbinden des Bluetooth Lautsprechers:
fhem@pi3_fhem:~ $ pactl list sinks short
0       alsa_output.0.analog-stereo     module-alsa-card.c      s16le 2ch 48000Hz       SUSPENDED
1       bluez_sink.A0_E9_DB_31_11_31    module-bluez5-device.c  s16le 2ch 44100Hz       SUSPENDED
fhem@pi3_fhem:~ $ pactl set-default-sink 1

Was ich aber nicht funktioniert ist die Ausgabe mit Text2Speech.
Muss da in der asound.conf noch etwas eintragen ?
Was muss ich im ALSADEVICE in fhem eintragen. Habe zur Zeit pulse stehen.
Im Logging des fhem bekomme ich:
cache/327ecfe4ae06ea25ae961ccb4996ce22_MP3WRAP.mp3 has been created successfully!
Use mp3splt to dewrap file; download at http://mp3splt.sourceforge.net!
2016.03.22 22:04:08 4: Text2Speech_CalcMP3Duration: cache/327ecfe4ae06ea25ae961ccb4996ce22_MP3WRAP.mp3 hat eine Länge von 6 Sekunden.
2016.03.22 22:04:08 4: Text2Speech:sudo /usr/bin/mplayer -ao alsa:device=pulse  -nolirc -noconsolecontrols cache/327ecfe4ae06ea25ae961ccb4996ce22_MP3WRAP.mp3
MPlayer2 2.0-728-g2c378c7-4+b1 (C) 2000-2012 MPlayer Team
Terminal type `unknown' is not defined.
Cannot open file '/root/.mplayer/input.conf': No such file or directory
Failed to open /root/.mplayer/input.conf.
Cannot open file '/etc/mplayer/input.conf': No such file or directory
Failed to open /etc/mplayer/input.conf.

Playing cache/327ecfe4ae06ea25ae961ccb4996ce22_MP3WRAP.mp3.
Detected file format: Audio only
Load subtitles in cache/
Selected audio codec: MPEG 1.0/2.0/2.5 layers I, II, III [mpg123]
AUDIO: 16000 Hz, 2 ch, s16le, 32.0 kbit/6.25% (ratio: 4000->64000)
[AO_ALSA] alsa-lib: pulse.c:243:(pulse_connect) PulseAudio: Unable to connect: Connection refused

[AO_ALSA] Playback open error: Connection refused
Failed to initialize audio driver 'alsa:device=pulse'
Could not open/initialize audio device -> no sound.
Audio: no sound
Video: no video

Mit dem Autoconnect werde ich mich beschäftigen wenn alles andere funkt.
mplayer läuft, finde ich, mit dem pi3 rund ohne Aussetzer.

LG
Daniel

Otto123

Zitatmplayer läuft, finde ich, mit dem pi3 rund ohne Aussetzer.
Hast Du denn Text2Speech einfach mal über einen Klinken Lautsprecher probiert?

Ansonsten ist Dein Eintrag richtig, aber wie der Fehler sagt, er kann PulseAudio nicht verwenden ...

Gruß Otto
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

DeeSPe

Hier mal mein kleines Tutorial, habe es gestern leider nicht mehr geschafft.
Ich hoffe mich an alles richtig zu erinnern:

Pakete installieren:
sudo apt-get install alsa-utils bluetooth bluez bluez-tools espeak lame mp3wrap pulseaudio pulseaudio-module-bluetooth python-gobject python-gobject-2 mplayer2

Gruppenzuweisungen:
sudo usermod -a -G pulse-access,audio root
sudo usermod -a -G pulse-access,audio pi
sudo usermod -a -G pulse-access,audio fhem

Daemon Konfiguration bearbeiten:
sudo nano /etc/pulse/daemon.conf

Suchen und ggf. entsprechend ändern:
allow-module-loading = yes

system-instance = yes

load-default-script-file = yes
default-script-file = /etc/pulse/default.pa

resample-method = trivial

Editieren von system.pa
sudo nano /etc/pulse/system.pa

Am Ende der Datei system.pa folgenden Code einfügen:
.ifexists module-bluetooth-policy.so
load-module module-bluetooth-policy
.endif

.ifexists module-bluetooth-discover.so
load-module module-bluetooth-discover
.endif

.ifexists module-bluez5-device.so
load-module module-bluez5-device
.endif

.ifexists module-bluez5-discover.so
load-module module-bluez5-discover
.endif

Sicherstellen dass A2DP sinks erlaubt sind, dafür die Datei /etc/bluetooth/audio.conf bearbeiten oder erstellen:
sudo nano /etc/bluetooth/audio.conf

Diesen Code in die audio.conf bzw. entsprechendes unter der Sektion [General] einfügen:
[General]
EnablePlugins=Source,Sink,Headset,Gateway,Control,Socket,Media

Bluetooth neu starten:
sudo systemctl restart bluetooth

Eventuell an dieser Stelle auch mal den RPi neu starten:
sudo reboot

Dienst für pulseaudio erstellen:
sudo nano /etc/systemd/system/pulseaudio.service

In die Datei pulseaudio.service diesen Code:
[Unit]
Description=Pulse Audio

[Service]
Type=simple
ExecStart=/usr/bin/pulseaudio

[Install]
WantedBy=multi-user.target

Hinweis: Mit den Startparametern von pulseaudio aus allen möglichen Tutorials habe ich keinen Ton herausbekommen, nur so völlig ohne Startparameter funktioniert es bei mir.

Reload, aktivieren und starten des Daemon:
sudo systemctl daemon-reload
sudo systemctl enable pulseaudio.service
sudo systemctl start pulseaudio.service

Nun sollte pulseaudio auch schon laufen.
Prüfen mit:
sudo systemctl status pulseaudio.service

Damit sollte man jetzt schon zum Lautsprecher verbinden können:
sudo hciconfig hci0 up

sudo bluetoothctl
agent on
default-agent
discoverable on
scan on
scan off
pair XX:XX:XX:XX:XX:XX
trust XX:XX:XX:XX:XX:XX
connect XX:XX:XX:XX:XX:XX
exit

Damit sollte des BT Gerät nun erfolgreich verbunden sein.
Danach die Audiokonfiguration machen.
sudo pactl list sinks short

Die sink mit dem bluez im Namen zum default machen (entsprechend die Nummer ändern):
sudo pactl set-default-sink 1

Quellen auflisten:
sudo pactl list sources short

Die source mit dem bluez im Namen zum default machen (entsprechend die Nummer ändern):
sudo pactl set-default-source 2

Nun sollte die Audioausgabe auf dem BT Gerät funktionieren, eine Angabe für das device ist nicht nötig da BT zum default gemacht wurde:
mplayer http://1live-diggi.akacast.akamaistream.net/7/965/119435/v1/gnl.akacast.akamaistream.net/1live-diggi

Nun noch nach einem Neustart des RPi automatisch wieder zum BT Gerät verbinden.

Eine udev Regel anlegen um BT Adapter zu starten:
sudo nano /etc/udev/rules.d/10-local.rules

Diesen Code hinein:
# Set bluetooth power up
ACTION=="add", SUBSYSTEM=="bluetooth", KERNEL=="hci[0-9]*", RUN+="/bin/hciconfig %k up"

Nun das Skript zum Verbinden im beliebigem Ordner erstellen, z.B.:
nano /home/pi/connect-bt.sh

Mit folgendem Code befüllen (Mac Adresse an Dein BT Gerät anpassen):
#!/bin/sh
echo "connect XX:XX:XX:XX:XX:XX" | bluetoothctl -a
echo "exit" | bluetoothctl -a

Dann einen Dienst dafür erstellen:
sudo nano /etc/systemd/system/pulseaudiobt.service

Und diesen Code hinein:
#!/bin/sh
[Unit]
Description=Sets up the Audio BT interface
[Service]
Type=simple
ExecStart=/home/pi/connect-bt.sh
[Install]
WantedBy=basic.target

Nun noch einen Timer erstellen damit der Dienst 15 Sekunden verzögert startet (habe es auch mit 10 Sekunden versucht, das scheint aber zu kurz zu sein):
sudo nano /etc/systemd/system/pulseaudiobt.timer

Diesen Code hinein:
[Unit]
Description=Run Script after some time

[Timer]
# Time to wait after booting before activation
OnBootSec=15
Unit=pulseaudiobt.service

[Install]
WantedBy=multi-user.target

Dienste neu laden und neuen Dienst aktivieren:
sudo systemctl daemon-reload
sudo systemctl enable pulseaudiobt.service

Damit sollte nun 15 Sekunden nach Systemstart die Verbindung zum BT Gerät hergestellt werden.
Am Besten mit einem Neustart des RPi testen.
sudo reboot

In FHEM angelegt habe ich dann Text2Speech dann so:
define MyTTS Text2Speech pulse
attr MyTTS TTS_MplayerCall /usr/bin/mplayer
attr MyTTS TTS_UseMP3Wrap 1;
attr MyTTS verbose 4;

Ich hoffe mein Tutorial hilft Euch erfolgreich weiter und Ihr habt am Ende ein funktionierendes System.
Falls irgendwas noch nicht genau genug erklärt wurde, einfach nochmal nachfragen. Ich habe versucht es so kurz und übersichtlich wie möglich zu halten.
Falls jemand eine Verbesserung anzubringen hat, bin ich auch dafür sehr aufgeschlossen.

Gruß
Dan

Otto123

Moin Dan,

Hut ab!  8)

Aber Dein Tutorial sagt mir eines ganz klar: ich stecke den Stecker in die Klinke!  ;)
Das kann kein sinnvoller Weg sein um einen Lautsprecher anzuschließen.
Ich hatte je befürchtet, dass es komplizierter ist, Du hast es bestätigt.

Gruß Otto

DeeSPe

Zitat von: Otto123 am 23 März 2016, 11:13:42
Moin Dan,

Hut ab!  8)

Aber Dein Tutorial sagt mir eines ganz klar: ich stecke den Stecker in die Klinke!  ;)
Das kann kein sinnvoller Weg sein um einen Lautsprecher anzuschließen.
Ich hatte je befürchtet, dass es komplizierter ist, Du hast es bestätigt.

Gruß Otto

Ich musste zwangsweise da durch, habe keine Möglichkeit unauffällig ein so langes Kabel zu verlegen wie ich es brauche.
Wenn man die Möglichkeit hat das mit einem Kabel zu lösen, ist das die beste Lösung.

Gruß
Dan

Intruder1956

hallo, guten Morgen und frohe Ostern,

ich habe gestern versucht die Box ans laufen zu bekommen, so wie es oben von @DeeSPe so super Toll aufgezeichnet wurde.
Leider habe ich am Ende nach "sudo reboot" meinen zweiten Crash in der Woche gehabt.
Gott sei Dank, hatte ich als ich auf den Raspi 3 umgestiegen bin, auf USB-Stick umgestellt.
Sodas nur der kleine Teil zum booten von der SD-Karte kommt und der Rest vom Stick.
Beim ersten mal konnte ich noch eben ein neues Image auf die SD-Karte schreiben anschl. die cmdline.txt ändern auf sda1 und das System lief wieder.
Gestern war dies nicht möglich, meine SD-Karte ist nicht mehr lesbar und konnte somit kein neues Image aufspielen.
Die SD-Karte ist neu gewesen.
Ich hatte noch eine andere SD-Karte statt 32GB eine 8GB eben Image drauf packen, ab in den Raspi, starten und alles läuft wieder. Dank USB-Stick

Was ich jetzt nicht verstehe, warum crasht die SD-Karte.

Das root und alle Verzeichnisse liegen auf USB-Stick.
Wenn ich ein update und upgrade mache und sämtliche Einstellungen vornehme  , werden die doch auf dem USB-Stick in "root" ausgeführt.
Die SD-Karte wird doch eigentlich nicht mehr angefasst.

Es war mir möglich über mplayer Musik zu hören wie oben geschrieben.
Aber dann war es auch wieder vorbei die Box meldete sich ab und nicht wieder an. Deswegen am Schluss dann der reboot und dann der Crash.

Ich denke das System ist mittlerweile von so vielen Einstellungen und Installationen  so verbogen ist, das bald nix mehr geht und ich alles komplett neu aufsetzen muss.
Da ich ja noch einen Raspi2 hier gerade ungenutzt rumliegen habe werde ich es wohl in den nächsten Tagen in Angriff nehmen und Jessie komplett auf neuer SD-Karte und Stick neu aufsetzen.
Wenn dann alles fertig ist wie Email, HM-USB, WOL, yousub, und div. andere Sachen, die halt einige Zeit zum Installieren  in Anspruch nehmen , dann sollte es passen wenn man dann einfach nur noch eben umsteckt.

Ich hab Lungenschmacht nach so viel schreiben ??? ???
Gehe jetzt auf den Balkon eine Rauchen und muss aber aufpassen, das ich nicht weggeweht werde.
So ein Mist Wetter.

Lieben Gruß und besten Dank für die ausführliche Anleitung,
an euch, haltet die Ohren steif, es ist noch Ostern  ;D ;D

Werner