Autor Thema: S.USV Daten und Befehle per FHEM  (Gelesen 28110 mal)

Offline Wallmeier

• Full Member
Antw:S.USV Daten und Befehle per FHEM
« Antwort #195 am: 10 April 2018, 20:48:17 »
Hallo,

auch ältere Firmware-Versionen sind beim Hersteller herunterladbar - allerdings muss man den Link erraten.
Die Version 2.33 ist erreichbar unter http://seprotronic.com/susv/files/firmware/susv_fw_233.tar.gz .

Gruß,
Nico

Offline Burny4600

• Hero Member
« Antwort #196 am: 11 Mai 2018, 14:31:31 »
@Wallmeier

Gibt es Änderungen bei Olmatic für die Software und Firmware?
Ich kann keinen passenden Links mehr finden um mit der Software bzw. Firmwareänderungen um ein Downgrad durchzuführen.
Die Software 2.40 und Firmware 2.51 funktionieren mit FHEM überhaupt nicht mehr.
Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+ / Betriebssystem: Jessie Stretch Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E (Oregon) / SIGNALduino / nanoCUL 868MHz (FS20), nanoCUL 433 MHz (IT), LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, FS20, IT, WMR200, TEK603, YouLess, Resol VBUS & DL2, Fronius Datalogger Web 2

Offline Wallmeier

• Full Member
« Antwort #197 am: 11 Mai 2018, 19:13:16 »
Die ganze Herstellerseite ist im Moment nicht erreichbar... Da kann ich leider auch nicht weiterhelfen, da ich nicht bei der Firma arbeite. Aber ich kann mich erinnern, dass es so eine Situation schon einmal gab und nach ein paar Tagen, war die Seite wieder erreichbar.

Offline Burny4600

• Hero Member
« Antwort #198 am: 13 Mai 2018, 20:50:23 »
Gut dann ist zuwarten angesagt.
In dieser Konstallation funktioniert die SUSV mit FHEM überhaupt nicht.
Mfg Chris

Schnittstellen: RFXtrx433E (Oregon) / SIGNALduino / nanoCUL 868MHz (FS20), nanoCUL 433 MHz (IT), LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, FS20, IT, WMR200, TEK603, YouLess, Resol VBUS & DL2, Fronius Datalogger Web 2

Offline dieter114

• Full Member
« Antwort #199 am: 27 Mai 2018, 17:24:18 »
So ganz langsam fängt die Fa Olmatic an mich zu ärgern.
Sie haben auf Kulanz zweimal meine S.USV getauscht.
Ich habe jetzt die Version 2, aber seit der Firmware 2.51 sind Anzeige
und ausgelesene Werte einfach nur noch unsinnig.
Die USV als solche funktioniert einwandfrei
nur hätte ich schon gern gesehen was z.B. mit dem Accu los usw...
Downgrade auf 2.33 hat leider auch nix gebracht.
Die Website ist wieder on aber kein Update in Sicht.
Warum verspielt ein so kulanter Laden eigentlich sein Image :( :(

Gruß Wolfdieter
Raspb_Pi I +III, SUSV, OWFS/OWServer,DS2423,DS2401,DS18B20,Solar,Gas,Stromverbrauchswerte,HM Zisterne,CUL HM,CUL868,Sduino433,Sduino868,WH1080, ESPEasy DHT, HTTPMod WU-Upload

Offline Burny4600

• Hero Member
« Antwort #200 am: 21 Juni 2018, 17:52:58 »
Es kommen hier zwei verschiedene Probleme zusammen.
Das interne Timing der letzten S-USV Firmware wurde verändert und verursacht mit dem FHEM S-USV I2C Modul dadurch Fehler.
Wenn du genau die Firmwareversion im FHEM Modul ansiehst, wirst du feststellen das hier sehr oft nicht die tatsächliche Firmware Version der S-SUSV angezeigt wird. Wenn das der Fall ist hilft oft ein kompletter Neustart. Wie gesagt oft und nicht immer.
Wenn hier die falsche Firmware Version ermittelt wurde kannst du den Rest an Daten ebenfalls vergessen.
Leider wurden diese Änderungen der S-USV Firmware nicht mehr im FHEM USV Modul nachgeführt.
Mir würde es auch gefallen wenn die S-USV unter FHEM ordnungsgemäß funktionieren würde, aber es ist für mich nicht notwendig.
Was mich aber am meisten bei diesen S-USV Modellen für den Raspberry stört ist ein Fehler im Akku Management was ich bei allen 11 vorhanden S-USV in letzter Zeit feststellen muss.
Es kommt aus irgend einem Grund zu Tiefentladungen der Akkus, obwohl aber immer eine Netzversorgung vorhanden ist.
Wenn eine Tiefentladung der Fall ist funktioniert die S-USV nicht mehr stabil und ich muss den Akku abziehen und extern wieder bis über den Schwellwert der tiefsten möglichen Entladung wieder aufladen. Wenn dieser Schwellwert wieder überschritten wurde erkennt die S-USV den Akku wieder und die S-USV läuft ausserhalb von FHEM wieder problemlos.
Ein weiteres Manko bei diesen S-USV Modellen muss bei dem Akkumanagment zudem noch sein, da ich schon drei Akkus habe die völlig aufgebläht sind und für mich nicht mehr sicher sind.
Da muss aber der S-USV Hersteller sich noch einiges einfallen lassen damit diese USV mit dem Raspberry auch einwandfrei funktioniert.
« Letzte Änderung: 21 Juni 2018, 17:56:58 von Burny4600 »
Mfg Chris

Offline ffdec

• Full Member
    • Hendriks Blog
« Antwort #201 am: 28 Juni 2018, 17:18:57 »
Ich habe meinen Raspi/SUSV aufgrund der ständigen Lichtorgel und der falschen Werte einfach komplett leer laufen lassen. Danach war alles wieder schick und stabil.
HMUARTLGW HMLAN Alarmanlage ZPumpe VCONTROL Viessmann 333-F MySensors CO2 Floorplan IT Raspberry 3 CC1101 Firmata Arduino nanoCUL868

Offline andies

• Hero Member
« Antwort #202 am: 15 Juli 2018, 21:40:41 »
Könnt Ihr mal ein update geben, wie das Modul installiert werden kann? Gibt es eine neuere Version gegenüber der auf der ersten Seite (ich habe noch Rev. 1.32 bei meiner S-USV)? Der Link von wallmeier geht anscheinend auch nicht mehr. Danke im Voraus!
FHEM 5.8 auf RaspPi3 (Raspbian: 4.14.34); Perl: v5.20.2
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz)
mehrere Brennenstuhl-IT, gaanz viele Sonoffs, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensor und -thermostat, Openlink-Nachbau für Viessmann