Neues Modul: BOTVAC (für Neato BotVac Connected)

Begonnen von vuffiraa, 02 April 2016, 22:12:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vuffiraa

Zitat von: Saranger am 19 November 2016, 17:48:23
Hallo Leute,

ich musste mein WLAN umbenennen und dadurch war der VR ja nicht mehr verbunden. Jetzt musste ich Ihn aus der APP löschen und neu verbinden. Leider funktioniert es jetzt nicht mehr über Fehm, woran liegt das wie kann ich die Daten in Fehm neu einlesen?

Hallo Saranger,

Du hast wahrscheinlich nach der Neuinstallation der App auch deinen VR neu registriert. Fhem lädt aber noch die Daten aus der alten Registrierung.
Wähle mal im Gerät unter Set 'syncRobots' aus. Wenn es danach bei Set auch eine Funktion 'setRobot' gibt, hast du wirklich  den VR neu registriert. Dann einfach über dieses Set den VR wechseln.
Ansonsten bleibt noch die Registrierungsschlüssel im Fhem-Gerät zu löschen. Das geht über die Kommandozeile in Fhem:
- deleteReading <device> accessToken
- deleteReading <device> secretKey

Gruß
Vuffiraa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

Saranger

Hi. Hatte gestern das ganze noch mal neu angelegt dann ging es wieder. So wäre es aber bestimmt einfacher gewesen :).

Danke :)

Jo

Für die VR200 User: ich hab ein Icon dazu erstellt - viel Spaß damit...

Saranger

Hallo Leute,

vielleicht könnt Ihr mir noch einmal kurz helfen. Ich habe momentan das Problem den Status des VR200 auszulesen und in einen Dummy zu schreiben.

Ich nutze den gleichen Befehl bei meinem TV und da funktioniert es aber beim VR 200 irgendwie nicht.

VR200:House Cleaning set Staubsauger on

Vielleicht könnt Ihr kurz drüber schauen.


Timmäää

Hi Jo,

danke für das Logo des VR200, allerdings kann ich es nicht nutzen und im Log wird angezeigt:

./www/images/fhemSVG/Botvac_VR200.svg is not useable

Wie hast du das geschafft?

Danke dir und viele Grüße,
Tim

Jo

Hallo Tim,
ich hatte die Datei reinkopiert, dann "set WEB rereadicons" und anschließend normal als Icon ausgewählt.
Inzwischen ist das Icon wohl im SVN eingecheckt, mit einem update müsste es also auch automatisch drin sein.
Falls es dann noch nicht geht geb mir bitte nochmal Bescheid...
Viele Grüße
Johannes

vuffiraa

Hallo,

der Botvac Connected kann mit der Firmware 2.2.0 auch eine Karte von der gereinigten Fläche generieren. Das habe ich mal im Modul eingebaut. Es wird die letzte verfügbare Karte geladen, in den Readings gibt es dann das Datum und die Fläche passend zur Karte. Außerdem ist ein set reloadMapdazugekommen, um das Laden der Karte direkt auszulösen. Die Karte selber kann man z.B. per URL oder per Weblink in Fhem einbinden.

Der relative URL-Pfad ist:
/BOTVAC/<device>/map

Eine Weblink-Definition ist:
define <device>Wl weblink htmlCode { BOTVAC_ShowMap("<device>"[,"<width>"[,"<height>"]]) }
Die Definitionen für Breite und Höhe sind optional, wenn sie benutzt werden, dann geht entweder nur Breite oder Breite und Höhe.

Probiert mal!

Gruß
vuffiraa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

Timmäää

Hallo vuffiraa,

danke für die Änderungen, ich hatte heute schon zunächst die 0.2.5 ausprobiert und danach die 0.2.6 heruntergeladen. Manchmal weiß ich beim Prüfen der Datei gar nicht, welche Version ich vorher hatte. Kannst du eventuell das Aänderungsdatum auch in der Datei erfassen oder das Modul direkt einchecken? Bei mir läuft das Modul seit Anbeginn absolut problemlos :)
Leider habe ich einen Vorwerk VR200, der die Funktion der Karte (noch?) nicht unterstützt.


@Johannes: Bei mir steht auch nach dem Befehl "update" die vorherige fehlermeldung im Log, ich hatte zwischenzeitlich auch den "set WEB rereadicons" ausprobiert, das bringt allerdings auch nichts.

Gruß,
Tim

Jo

Hallo Tim,
ich bin aktuell unterwegs, ich hoffe es reicht mir heute abend die Datei von meinem Raspy runter zu laden und dir zu schicken...

Jo

Hi Tim,

so - das ist die Datei die bei mir funktioniert, bitte geb mir Bescheid ob die geht...

Viele Grüße
Johannes

Timmäää

Hi Johannes,

danke dir, mit der SVG klappt es :) Ich kann mir nur nicht erklären wieso. Selbst die über update bezogene SVG konnte nicht genutzt werden.

Gruß,
Tim

Jo

Hi Tim,
danke für die Rückinfo, dann lass ich mal das SVG fürs Update austauschen...

Viele Grüße
Johannes

bigcheese

Kann man eigentl. über Webcommands auch den Bot wie mit einer Fernsteuerung (analog der VR200 app) steuern?
Weil dann könnte man ja eine Sequenz sich merken/scripten, wo man über FHEM dann sagt: mach mal spotreinigung in der Küche... also erst zur Küche hinscripten, dann Spot anschalten.
Geht das? auch beim Neato?

grüsse,
bigcheese

Jo

@bigcheese ich weiß nicht ob es geht, die Idee hab ich aber schnell verworfen weil im Fernsteuermodus die Sicherheitsfunktionen deaktiviert sind. Bei mir muß der VR erstmal 50cm gerade aus fahren, bei einem Meter stürzt er aber ein Stockwerk ab. Zurück in die Basis kommt er auch nicht weil du nicht weißt wie er nach dem Spotclean steht.

Ich will mal testen ob ich ihn über ein elektrisches Feld steuern kann. Quasi schaltbare Magnetbänder um ihn nur in den gewünschten Raum zu lassen...

Viele Grüße Johannes

vuffiraa

@bigcheese theoretisch ist es möglich, den Bot direkt zu steuern. Dazu muss man eine Websocketverbindung direkt zum Bot aufbauen. Das kann das Modul aber nicht so einfach, da müsste ich mal forschen, ob man das hinbekommt, ohne Fhem während der Steuerung zu blockieren.

Gruß
Vuffiraa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean