ReadingsVal und HM Geräte mit Level oder pct , keine Anzeige von Werten mit 0

Begonnen von rainer1962, 10 Mai 2016, 22:41:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rainer1962

hallo,
habe heute bemerkt dass die Ausgabe von {ReadingsVal("WZ_DIM_Device_Sw","pct","50")} bei einem aktuellen Wert von '0' keine Ausgaben erzeugt.
Alle anderen Werte des Dimmschalters 1-100 werden über ReadingsVal ausgegeben.
Das gleiche Phänomen habe ich bei meinen Jalousieaktoren. Alle Werte über '0' werden korrekt ausgegeben.
Selbst die Ausgabe von $defs{WZ_DIM_Device_Sw}{READINGS}{pct}{VAL} ist bei einem aktuellen Wert von '0' leer.

in den readings des gerätes über die fhem - oberfläche kann ich aber alle werte richtig ablesen

weiss jemand woran das liegt ?

Lg Rainer 8)
2xFHEM auf Raspi3,MAXLAN,HMLAN,KeyMatic,MAX Heizung,2x HM-WDS10_TH-O,3xHM-SEC-SD,3xHM Wandtaster 2-Kanal, 2xWandtaster 6-Kanal,1xHM Bewegungsmelder,4xHM EinbauActor,4x Jalousien Actor,2xEGPM2LAN,2xHM DimAktor,2xFritzbox 6840/6490,4-20ma Levelsensor-Ina219,PIP5048,Raspi2 als Floorplan,4xJeeLink

justme1968

das liegt vermutlich daran das fhemweb hier die rückgabe nicht mit defined prüft sondern nur direkt als wert. per telnet geht das ohne probleme.

wenn es dir nur darum geht einen wert zu sehen ist es aber überhaupt viel einfacher list zu verwenden statt über perl und ReadingsVal zu gehen:list WZ_DIM_Device_Sw pctgibt auch in fhemweb den wert aus.

gruss
  andre

ps: ich habe hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,53255.0.html einen patch vorgeschlagen damit das verhalten von telnet und fhemweb konsistent ist.

trotzdem ist list der bessere weg :)
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

martinp876

Hallo andre,
da muss ich einhaken: ein klarer Bug, nichts zu diskutieren. Wenn eine 0 drin steht muss diese ausgegeben werden. List ist keine alternative fuer automatische Verarbeitung! Wird aber sicher korrigiert.

rainer1962

ich kontrolliere nur mal gern über die fhem oberfläche eine zusammengestellten befehl ..
und wenn dann die entsprechenden ausgaben nicht kommen wundert man sich..

vielleicht wirds mal gefixt, aber dennoch danke für die erklärung.

lg rainer
2xFHEM auf Raspi3,MAXLAN,HMLAN,KeyMatic,MAX Heizung,2x HM-WDS10_TH-O,3xHM-SEC-SD,3xHM Wandtaster 2-Kanal, 2xWandtaster 6-Kanal,1xHM Bewegungsmelder,4xHM EinbauActor,4x Jalousien Actor,2xEGPM2LAN,2xHM DimAktor,2xFritzbox 6840/6490,4-20ma Levelsensor-Ina219,PIP5048,Raspi2 als Floorplan,4xJeeLink

justme1968

ja. es ist ein bug. die automatische verarbeitung betrifft es aber nicht. nur dir ausgabe in fhemweb. telnet oder eigener code geht ebenfalls. der vorgeschlagene patch behebt das ausgabe problem.

das list war auch nicht für die automatische verarbeitung gedacht. sondern nur als hinweis das man sich werte auch einfacher ausgeben lassen kann. deswegen die Frage nach dem verwendungszweck.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968