MQTT und mehrere set Befehle?

Begonnen von bugster_de, 20 Mai 2016, 14:00:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bugster_de

Hallo,

ich habe mir das MQTT Setup mit FHEM + Mosquitto auf RPi und einem Arduino als MQTT Device aufgebaut. Funktioniert super und das ist für mich der Weg, all meine Eigenbau Sensoren / Aktuatoren auf MQTT umzurüsten. Allerdings stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch bezgl. mehrerer set ... Befehl für das Device.

Momentan verwende ich das attr publishState um den Statuseines FHEM Device an den jeweiligen MQTT Arduino zu geben. Als Beispiel habe ich eine Pumpe im Keller; die kann Prinzipiell on oder off sein. Der state des FHEM Device sollte dies auch genau so anzeigen, damit man im User Interface den aktuellen Status sehen kann. Mein MQTT Device kann aber noch mehr Befehle verstehen. Z.B. on-for-timer oder eine Einstellbare Sicherheitszeit (so eine Art Tot-Mann-Schaltung); sprich ich müsste mehr Befehle an das MQTT senden wie nur ON-OFF, aber das soll sich eben nicht auf das state Reading des FHEM Devices niederschlagen.

Wie geht so was?

Muß ich für jedes möglich Kommando ein extra Reading anlegen und dann mit publishReading_xxx das senden?