[Vorstellung] Simpler ESP8266 Sensor zum messen der Bodenfeuchtigkeit

Begonnen von sbiermann, 31 Mai 2016, 14:01:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sbiermann

Wie oben im Beitrag geschrieben verwende ich einen LDO  MCP1825) um die Spannung auf 3,3V zu reduzieren. Von daher sind 3 AA in Serie kein Problem.

chunter1

ok, verheizen geht natürlich immer wenns nicht lange laufen soll.

Auweia... 120uA nur für den LDO.
Das ist ja fast das doppelte von dem was der ESP braucht (ca. 80uA).

Ich fürchte, damit wirst du nicht lange eine Freude haben  ???

sbiermann

Es läuft schon eine ganze Weile ohne Probleme. Es werden auch nur 2 mal am Tag Messungen durch geführt. Daher ist der Stromverbrauch insgesamt sehr sehr gering. Anders sieht die Sache natürlich aus wenn man z.B. alle 5 oder 15 Minuten mit einen DHT22 die Temperatur misst. Dann sind die Batterien nach wenigen Wochen leer gelutscht, das gleiche gilt aber auch für Lithium-Ionen Batterien. Meiner Erfahrung nach schaltet der ESP bzw. die Sensoren schon bei 2,8V ab und messen nichts bzw. tun gar nichts mehr. Im konkreten Fall wo einfach nur analog die Spannung gemessen wird, kann es natürlich sein das der ESP länger durch hält. Bei den DHTs macht er eher schlapp das habe ich mit verschiedenen Modulen (ESP blank, ESP NodeMCU, ESP Wemos D1 mini) getestet. Als Fazit kann man sagen der ESP8266 ist nicht für Batteriebetrieb gemacht, außer man verwendet eine entsprechend große Solarzelle und Lademodul, dann kann man unbegrenzt laufen lassen. Hier im Büro steht so eine Umsetzung mit DHT22 und Solarzelle sowie Li-Ion Akku (https://thingspeak.com/channels/119957). 

chunter1


sbiermann

Nee, war mir bis heute unbekannt. Keine Ahnung ob es zum damaligen Zeitpunkt den schon gab. Preislich ist er natürlich etwas teurer, aber klingt auch ganz interessant. So wie es aussieht sollte er auch zu flashen sein.

LHBL2003

Hallo SBiermann,

danke für die Info mit dem Spannungsteiler. Jetzt verstehe ich wozu der gedacht ist :)
Wenn ich den Sensor nun in Wasser tauche, dann bekomme ich einen Wert von 212.
Das ist zwar noch weit weg von 1024 aber sei es so, der kleinste Wert am Land bleibt bei 4.
Ich hab nochmal nachgeschaut ob die Wiederstände passen, aber die sind richtig. 219KOhm und 94KOhm sagt mein Messgerät. Evtl. kommt daher noch die Abweichung wer weiß. :)
Zumindest werden die 3 Volt auf etwa 0,9V reduziert und das ist ja schon mal gut.

Im Anhang die Bilder von meinem jetzigen Aufbau :) Freu.
Ach ja was noch fehlte war das schwarze Kabel über dem ESP das von DO / GPIO15 nach RST/Reset geht.
Sonst kommt er ja nicht mehr aus seinem ESP.deepSleep(...) raus :D
Hatte gestern nämlich immer die Reset Taste gedrückt da ich zu faul war die 60 Minuten umzustellen.
Und dabei ist mir nie aufgefallen das dies ja dann garnicht richtig geht.
Und beim drücken der Reset Taste wird der Stundenzähler auch hochgezählt :)


LHBL2003

Hallo sbiermann,

eine Frage ist noch offen geblieben.
Was machst du genau mit     

Dem:
    pinMode(2, OUTPUT);
    pinMode(4, OUTPUT);

Vielen dank für deine Bemühung

sbiermann

Pin 2 ist die interne LED, die schalte ich ab. und Pin 4 müsste der Strom für den Sensor sein.