Idee: Wattmeter mit ESP8266 und ADE7953

Begonnen von Dr. Boris Neubert, 22 August 2016, 19:21:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JoWiemann

Hallo,

ich habe noch folgende Seite zum HLW8012 gefunden: http://bbs.ickey.cn/community/forum.php?mod=viewthread&tid=30482 und mit Google versucht zu übersetzen. Im Anhang das Ergebnis.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

SpenZerX

Zitat von: Dr. Boris Neubert am 20 Oktober 2016, 12:31:31

Mache mir zunehmend Sorgen wegen des heißen Teils... Schon klar, dass diese Geräte in EU soviel mehr kosten bei den ganzen Zertifizierungen, die man braucht.  Gibt es Unternehmen, die sowas wie hier entsteht in Kleinserie und konform zu den entsprechenden Verordnungen unter Lizenz bauen würden?

Viele Grüße Boris

Hallo,

ich könnte es euch bauen wenn Interesse besteht. Allerdings nicht unter einer Lizenz die das Produkt verteuert. Open Source Hardware oder eigenes PCB-Design wären die Optionen. Ich würde es mit einem Hacker Friendly Connector und eigener Firmware ausstatten - wie I-Tead. Allerdings zu Deutschen Preisen.

MFG

Florian_GT

#77
Hallo euch allen zusammen,

ich stoße dann mal bei euch dazu, und habe mal grob überflogen, und schon gesehen dass ihr da sehr fleissig seid.
Ich habe vor einiger Zeit auch schon gewühlt, und nach einer Methode bzw. einem günstigen Produkt gesucht, dass in Form einer Plug Steckdose Schalten- und Messen ermöglicht.

Ich habe dann ebenfalls an dem Hexabus Plug Projekt teilgenommen, mit dem selben Ergebniss, leider nicht wirklich Stabil die Software, dann später die Entwicklung eingestellt.

Ich habe dann, dass ist vielleicht noch neu, auf Sourceforge ein Folgeprojekt gefunden, die sich damit beschäftigen, das ganze auf ESP8266 aufzubauen.

Hier zu finden: https://sourceforge.net/p/wifiplug/code/ci/default/tree/

Hier wird soweit ich gesehen habe, die alte Hardware teilweise umgebaut und mit einem ESP8266 ausgestattet.

Mir fehlte dann aber etwas die Lust da mit SMD rumfupfuschen, sodass ich mir sagte, ich warte erst einmal ab, und schau ob die Kollegen von Itead da etwas neues bringen.

Hier hatte ich nach dem Fund des Sonoff regen Kontakt, schließlich wurde der Smart Socket gebaut. Natürlich war ich direkt neugierig, ob es da nachfolge Projekte geben wird, die ein Monitoring Stromverbrauch ermöglichen.

Ich habe erfahren, dass die Entwicklungsabteilung so etwas mit einem HLW8012 Chip baut. Inzwischen ist das Gerät auch als Sonoff Pow im Shop zu kaufen.

Außerdem plant Itead eine Arduino lib für den HLW8012 und möchte für den Support in ESPeasy sorgen.

Was mich jetzt jedoch noch gestört hat, Sonoff schön und gut, aber ich möchte nicht immer ein Kasten am Kabel haben, und ich möchte auch nicht ständig Platinen ausbauen und selber in einen "Plug" einpflanzen müssen.

Leider entwickelt Itead kein Plug der auch den Stromverbrauch erfassen kann. Ich könnte mir aber vorstellen, dass wir die Platine entsprechend umstricken/entwickeln und dann Itead über ihren PCB Prototyping Service zeigen, dass an einem solchen Produkt Interesse besteht.

Das könnte dann auch ein schöner Grundstein für zukünftige Entwicklung sein. Einen Partner in Fernost, der für uns die Hardware günstig, (zumindest Günstiger als die 45€ Geräte von FritzBox und co.) herstellt. CE Zertifikate haben die ja jetzt auch inzwischen, sodass die Geräte auch auf dem Deutschen Markt zugelassen sind ;)

PS: Meine ersten Sonoff POW sollten bald mein Zuhause erreichen *froi*

EDIT: Nach dem ich nun gesehen habe, was ihr da kreiert, muss ich sagen, ADE7953, mehr Daten? WILL AUCH ;) Dann kann ich mir auch die zusätzlichen Sensoren ESP8266 im Raum ggf. sparen. Die Sonoff haben nämlich immer nur einen Pin nach draußen... *nörgel*
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

Reinhart

zur Info: in der Zwischenzeit läuft ja POW in Fhem wunderbar und auch die Stromanzeige ist realisiert!

Ich habe darüber einen Wiki Artikel geschrieben und es gibt auch ein HowTo darüber.

Leider gibt es noch keine zusätzlichen GPIOs nach außen, ansonsten funktionieren die POWs seit dem gestrigen Patch von Arends gut!

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Pf@nne

Moin,

die PCBs sind angekommen, sehen auf den ersten Blick brauchbar aus.... 8)
Mir fehlen aber noch die Tantalkondensatoren, die müssten aber auch bald eintreffen.

@Peter
willst du schon vorab zwei Boards haben oder warten bis alles komplett ist?

Gruß
Marco
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

Florian_GT

Bei der nächsten bin ich mit dabei !!!
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

PeMue

Zitat von: Pf@nne am 16 November 2016, 16:40:17
@Peter
willst du schon vorab zwei Boards haben oder warten bis alles komplett ist?
Hallo Marco,

ich warte bis alles komplett ist.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Pf@nne

Moin,

ich hab heute mal einen zusammengebacken......
Hat nix gequalmt..... :P

I2C lesen und schreiben geht auch......

FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

Pf@nne

Läuft soweit...... 8)

Ich habe das BreakoutBoard soweit wie möglich getestet.

Die folgenden Anschlüsse haben funktion:

  • IRQ
  • ZX
  • ZX_I
  • IA
  • IB
  • V

Die drei RMS-Messwerte IA, IB und V werden auch schon ausgelesen.
https://www.youtube.com/watch?v=BAovNcB1MY0

Der aktuelle Sketch liegt hier:
https://github.com/Pfannex/ADE7953_Breakoutboard

@Boris
Reichen dir 2 Boards?
Benötigst du noch andere Teile?

Gruß
Pf@nne

FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

Dr. Boris Neubert

Danke Pf@anne!

Zitat von: Pf@nne am 26 November 2016, 21:00:24
Reichen dir 2 Boards?
Benötigst du noch andere Teile?

Ja, reichen.

Wo finde ich denn das Pinning vom ESP, also was die von Dir verwendeten Pins 2 und 13 für Reset und IRQ bedeuten bzw. wie die beschriftet sind (habe einen NodeMCU)?

Wie erzeugst Du die Wechselspannung?

(bin die nächsten beiden Wochenenden nicht da - es wird vermutlich nach Weihnachten, bis ich die Schaltung nachgestellt habe und dann auf ESPEasy übertragen kann)

Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Pf@nne

Moin Boris,

Zitat von: Dr. Boris Neubert am 26 November 2016, 22:32:59
Wo finde ich denn das Pinning vom ESP, also was die von Dir verwendeten Pins 2 und 13 für Reset und IRQ bedeuten bzw. wie die beschriftet sind (habe einen NodeMCU)?

Mit PIN 2 und 13 sind die GPIO-Bezeichnugen des ESP8266 gemeint, nicht die pysikalischen Pins des ESP8266 bzw. des WEMOS / NodeMCU.
Bei den Pinbezeichnungen (D1, D2, D..) handlet es sich, sowohl beim WEMOS-D1-mini als auch beim NodeMCU, um die physikalischen Pinnummern des ESP8266-Chips.
Daher kannst du den NodeMCU identisch zum WEMOS anschließen (siehe Anlage).

Zitat von: Dr. Boris Neubert am 26 November 2016, 22:32:59
Wie erzeugst Du die Wechselspannung?
Ich habe ein 24VAC Netzteil....
Du hast doch aber bestimmt irgendwo ein AC/AC-Netzteil rumliegen.....spontan fällt mir da deine Weihnachtsbeleuchtung ein.....
Solltest du aber mit deiner Frau besprechen, das riecht sonst nach Ärger.... ::)


  • CF1
  • CF2
laufen auch, die liefern eine Frequenz proportional zum ausgewählen Messwert, auch nicht schlecht..... :P


P.S. Ich brauch noch deine Adresse....
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

Dr. Boris Neubert

Zitat von: Pf@nne am 27 November 2016, 19:26:10
Daher kannst du den NodeMCU identisch zum WEMOS anschließen (siehe Anlage).

Danke für die Tipps.

Zitat von: Pf@nne am 27 November 2016, 19:26:10
Ich habe ein 24VAC Netzteil....

Na klar doch... In der Grabbelkiste ist bestimmt noch eins von einem Gerät, das schon lange nicht mehr lebt.

Zitat von: Pf@nne am 27 November 2016, 19:26:10
P.S. Ich brauch noch deine Adresse....

Du hast PM.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Pf@nne

Moin,

das auslesen der Momentanwerte klappt auch....
Mit dem ESP8266 ist eine Samplerate von 1,2kHz machbar.
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

Pf@nne

Moin,

ich habe mal die aktuelle alphaV0.300 bei GitHub hochgeladen und angefangen den aktuellen Funktionsumfang in der WiKi zusammenzufassen.
https://github.com/Pfannex/ADE7953_Breakoutboard/tree/alphaV0.300


  • WebInterface zur WiFi-Konfiguration
  • MQTT-Anbindung [read/write etc.]
  • OTA über WebIF und WEB-Server
  • FileSystem zur Sicherung der WiFi und ADE7953-Konfiguration

Ist noch alpha, ist aber ausreichend für die Entwicklung der FHEM-Seite und der Hardwareankopplung der Primärmesswerte.

Gruß
Pf@nne
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

Dr. Boris Neubert

Hallo,

habe mir heute die Firmware runtergeladen und auf den ESP8266 gebügelt. Die Firmware läuft und ich kann mich mit meinem Smartphone mit dem Access Point ESP8266_xxxxxx verbinden. Wenn ich allerdings danach versuche, mich per Browser mit 192.168.4.1 zu verbinden, bekomme ich keine Webseite angezeigt. Auch wenn ich schnell genug bin, bevor der nächste Neustart-Zyklus beginnt.

Muss ich noch was spezielles beachten?

Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!