AskSin++ Library

Begonnen von papa, 08 September 2016, 11:11:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

viegener

Zitat von: papa am 20 November 2017, 16:38:20
Also hat die Umstellung der Senderoutine den gewünschten Erfolg gebracht.

Dann muss ich die Version waohl auch ausprobieren, allerdings geht bei mir momentan nur noch der Empfang  ???
ich bekomme kein Senden mehr hin und habe schon die Initialisierung des CC1101 nochmal von Hand gemacht...


Wenn bei der mit 8MhZ-Einstellung die doppelte Baudrate herauskommt, so ist Dein Quarz ein 16Mhz.
Ich habe umgekehrt einen 3,3V mal mit 16Mhz geflasht, dann kommt gar nichts mehr, denn die Hälfte von 57600 ist keine vernünftige baudrate 28800 baud...

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

FEHMPiDi

Ok, dann kann ich ja jetzt weiter experimentieren und rumspielen.
Gibt es eine Übersicht welche Projekte schon realisiert worden sind. Evtl. mit groben Schaltplänen zum Nachbauen?
Mir ist nämlich noch nicht klar wo ich etwas anpassen muss im Code wenn ich ein eigenes Device erstellen möchte.

Danke schon mal für den super Support, papa
FHEM5.7@RaspPi.3|NanoCUL868-HM|NanoCUL868-Max|SDuino|DS18B20|1xHM-Sen-MDIR-WM55|   
2xHM-LC-Sw1PBU-FM|HM-LC-SW4-DR|I2C_MCP23017|2xMAX-ShutterContact|11xHM-LC-Bl1PBU-FM|CTW600|VCONTROL|1xHM-Sen-MDIR-O|2xMilight

papa

Zitat von: FEHMPiDi am 20 November 2017, 19:01:13
Ok, dann kann ich ja jetzt weiter experimentieren und rumspielen.
Gibt es eine Übersicht welche Projekte schon realisiert worden sind. Evtl. mit groben Schaltplänen zum Nachbauen?
Mir ist nämlich noch nicht klar wo ich etwas anpassen muss im Code wenn ich ein eigenes Device erstellen möchte.

Danke schon mal für den super Support, papa

Die meisten Sachen sind umgesetzt. Ich will im Master alles so nach und nach auf die HM Universal Hardware umstellen. Dann lohnt sich sicherlich auch mal ein Wiki, wo alles irgendwie dokumentiert ist. Habe allerdings wenig Zeit und habe noch 1000 Ideen für die Lib  :)
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

viegener

Zitat von: papa am 20 November 2017, 16:38:20
Also hat die Umstellung der Senderoutine den gewünschten Erfolg gebracht.

Hmm - jetzt habe ich auch die V2 probiert, bei mir gibt es aber leider keine Besserung.
Habe auch einige der Beispiele auf mein promini geflasht (z.B. HM-ES-TX-WM). Empfangen geht auch Homematic-Signale werden empfangen. Er behauptet auch zu senden. Allerdings kommt bei meinen HM-Lans beim Test nichts an.

Kein Absturz oder ähnliches es kommt einfach nichts an...


Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

papa

Hm - komisch. Mal nen anderes CC1101 Modul probieren. Vielleicht hat das ja ne Macke.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

FEHMPiDi

Zitat von: papa am 20 November 2017, 22:14:09
Die meisten Sachen sind umgesetzt. Ich will im Master alles so nach und nach auf die HM Universal Hardware umstellen. Dann lohnt sich sicherlich auch mal ein Wiki, wo alles irgendwie dokumentiert ist. Habe allerdings wenig Zeit und habe noch 1000 Ideen für die Lib  :)
Danke für deinen super Support. Das mit der Zeit kenne ich leider auch.

Was wäre denn die bessere Wahl für einen eigenen HM sensor. Die asksinpp oder die Hm universal hardware?

Danke

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

FHEM5.7@RaspPi.3|NanoCUL868-HM|NanoCUL868-Max|SDuino|DS18B20|1xHM-Sen-MDIR-WM55|   
2xHM-LC-Sw1PBU-FM|HM-LC-SW4-DR|I2C_MCP23017|2xMAX-ShutterContact|11xHM-LC-Bl1PBU-FM|CTW600|VCONTROL|1xHM-Sen-MDIR-O|2xMilight

papa

Zitat von: FEHMPiDi am 21 November 2017, 08:49:09
Was wäre denn die bessere Wahl für einen eigenen HM sensor. Die asksinpp oder die Hm universal hardware?

Die Frage verstehe ich jetzt nicht. Das eine ist Software - das andere Hardware. Das gibt es kein ODER.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

FEHMPiDi

Also dann habe ich es falsch verstanden. Es ist also die Hardware zur AsksinPP  software? Dann ist alles klar.
Den Fensterdrehgriff Sensor muss ich auf jeden Fall nachbauen. Danke für den Link :)
Wenn ich das hinkriege brauche ich da auf jeden Fall 10 Sensoren. Erst mal muss ich aber den Thread durchackern um den aktuellen Stand zu wissen.
FHEM5.7@RaspPi.3|NanoCUL868-HM|NanoCUL868-Max|SDuino|DS18B20|1xHM-Sen-MDIR-WM55|   
2xHM-LC-Sw1PBU-FM|HM-LC-SW4-DR|I2C_MCP23017|2xMAX-ShutterContact|11xHM-LC-Bl1PBU-FM|CTW600|VCONTROL|1xHM-Sen-MDIR-O|2xMilight

papa

Da wollte mal jemand nen Wiki machen - aber leider ist da nichts draus geworden.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

papa

Zitat von: Jochen222 am 12 November 2017, 15:13:33
Ok, mit dem Konfig-Taster habe ich die direkt verknüpftern Aktoren zum laufen gebracht.

Habe dann "master" geflasht, jedoch ohne Unterschied. Dann mal die Übertragung für die Taster die an die CCU2 gehen auf "ungesichert" gestellt - siehe siehe da es geht.

Komisch ist nur, dass im Master-Branch nun mein "Taster2" welcher auf Arduino "3 / PD3" geht nicht mehr funktioniert ??? Die Konfiguration hat sich im Code zwischen V2 und master im .ino file nicht geändert....

Hallo Jochen222

könntest Du mal probieren, ob mit dem SendFix auch Dein Problem gelöst ist ?
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Linef

Hallo papa,

wie kann ich denn der AS++-Lib die Pin-Werte für externe Batteriemessung übergeben?

Also in etwa so (wenn ich die Pins 5 und 6 bei der externen Batteriemessung benutzen will):


typedef AvrSPI<10,11,12,13> SPIType;
typedef Radio<SPIType,2> RadioType;
typedef DualStatusLed<3,4> LedType;
typedef AskSin<LedType,BatterySensorExt(5,6),RadioType> BaseHal;
class Hal : public BaseHal {
public:
  void init (const HMID& id) {
    BaseHal::init(id);
    // init real time clock - 1 tick per second
    rtc.init();
    // measure battery every 1h
    battery.init(60UL*60,rtc,3300,2);
    battery.low(22);
    battery.critical(19);
  }


Da schmeisst der Compiler aber kräftig mit Fehlern um sich...

Martin
fhem auf cubietruck, HM-USB-CFG-2, CUL-V3, 6x HM-CC-RT-DN, 5x HM-SEC-SD, 2x HM-SEC-SCo, 5x HM Eigenbausensoren, AVR-Heizungsgateway

papa

Arg . die BatterSensorExt Klasse habe ich irgendwie vergessen auf Templates umzustellen - gefixt und gerade eingecheckt. Wenn Du die Schaltung vom Dirks UniversalSensor nutzt, dann musst Du die BatterySensorUni Klasse verwenden

typedef DualStatusLed<3,4> LedType;
typedef BatterySensorUni<5,6> BatteryType;
typedef AskSin<LedType,BatteryType,RadioType> BaseHal;


oder jetzt auch mit den Ext

typedef DualStatusLed<3,4> LedType;
typedef BatterySensorExt<5,6> BatteryType;
typedef AskSin<LedType,BatteryType,RadioType> BaseHal;

BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Linef

Ja, ich habe die Schaltung von Dirk nachgebaut.
BatterySensorUni funktioniert damit!

Vielen Dank!
Martin
fhem auf cubietruck, HM-USB-CFG-2, CUL-V3, 6x HM-CC-RT-DN, 5x HM-SEC-SD, 2x HM-SEC-SCo, 5x HM Eigenbausensoren, AVR-Heizungsgateway

Jochen222

Zitat von: papa am 21 November 2017, 21:18:13
Hallo Jochen222

könntest Du mal probieren, ob mit dem SendFix auch Dein Problem gelöst ist ?


Hallo papa,

ja, Pin D3 funktioniert mit der neuen Version jetzt wieder (habe die aktuelle V2 Version getestet).



Jochen222

Ich möchte mal den OTA Bootloader ausprobieren, verwende aber kein FHEM, sondern eine CCU2.

Wie das mit dem Flashen bzw. erstellen des HEX Files mit der Device ID funktioniert lt. Readme ist soweit klar. Folgendes ist mir noch nicht klar:

- Reagiert der OTA Bootloader auch noch auf serielle Daten oder nur noch über Funk?

- kann ich die erzeugten .eq3 Dateien als Firmware in die CCU2 hochladen so dass diese dann geflasht werden wie bei den original Geräten?

Grüße,
Jochen