Autor Thema: Tablet anschalten durch notify  (Gelesen 3013 mal)

Offline alf_85

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 16
Tablet anschalten durch notify
« am: 12 September 2016, 20:46:20 »
Guten Abend zusammen!

ich habe im Flur ein Tablet mit WebViewControl und Tablet UI hängen, welches mir als Dashboard für allerlei FHEM Dinge dient. Hauptanwendungszweck ist aber folgender: Wenn die Türklingel betätigt wird, wird auf dem Tablet das aktuelle Bild einer IP-Camera angezeigt.
Ist es möglich, das Tablet durch ein notify von FHEM aus zu "wecken" - also das Display anzuschalten?
Ich habe schon Apps wie "Motion Detector" sowie "Tasker", mit deren Hilfe das Display angeht, wenn eine Person davor steht. Im Falle eines Klingel-Events soll das Display aber sofort angehen, da man mal kurz beim vorbei gehen drauf gucken möchte und hierfür die Motion Detection zu langsam ist...

Hat hier jemand einen Rat?

Offline marvin78

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5858
Antw:Tablet anschalten durch notify
« Antwort #1 am: 12 September 2016, 20:47:11 »
AMAD lautet dein Stichwort.

Offline alf_85

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Tablet anschalten durch notify
« Antwort #2 am: 12 September 2016, 21:24:15 »
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Muss ich mir mal ansehen... ist aber eine weitere App, die ich auf dem Tablet installieren muss - richtig?
Zustimmung Zustimmung x 1 Liste anzeigen

Offline marvin78

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5858
Antw:Tablet anschalten durch notify
« Antwort #3 am: 12 September 2016, 21:30:49 »
Ja. Es geht aber sicher auch mit Tasker oder sonstigen und ähnlichen Systemen.

AMAD (mit der App Automagic) in Kombination mit irgendeinem Kiosk Browser macht jedoch auch Webviewcontrol obsolet.

Offline Ma_Bo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1278
Antw:Tablet anschalten durch notify
« Antwort #4 am: 12 September 2016, 21:39:14 »
AMAD für fhem, Automagic für´s Tablet und den Fully Browser für´s Tablet und du hast alles was du willst und noch einiges mehr... ;)

Schau dir AMAD an und entscheide selber, bin auch von WVC zu AMAD gewechselt und bereue es keine Sekunde, das läuft ohne murren und knurren.

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Offline Hollo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1442
Antw:Tablet anschalten durch notify
« Antwort #5 am: 13 September 2016, 09:22:42 »
...Ist es möglich, das Tablet durch ein notify von FHEM aus zu "wecken" - also das Display anzuschalten? ...
Ich schalte mein Küchentablet seit über 2 Jahren mittels Steckdosenaktor und Ladegerät ein (uns aus).
Im Tablet (unter Entwickleroptionen oder wie das heisst) nur "Display dauerhaft an beim Laden" aktivieren.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

Offline alf_85

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Tablet anschalten durch notify
« Antwort #6 am: 15 September 2016, 20:53:23 »
Danke euch für die Tipps! Habe jetzt mal AMAD und Automagic installiert - funktioniert soweit ganz gut! Lediglich das "openURL" mag irgendwie nicht, dass die URL im Fully-Browser geöffnet wird... habt ihr da eine Idee, was ich falsch gemacht habe? Fully ist die Standard-App für HTML Seiten...

Offline Ma_Bo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1278
Antw:Tablet anschalten durch notify
« Antwort #7 am: 16 September 2016, 18:53:55 »
Setze beo deinem Tabletdevice in fhem mal folgendes:

attr <deinamaddevice> setOpenUrlBrowser de.ozerov.fully|de.ozerov.fully.MainActivity
Damit sollte es dann funktionieren.

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Offline alf_85

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Tablet anschalten durch notify
« Antwort #8 am: 20 September 2016, 14:11:21 »
Super, das wars! Danke!

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk