Autor Thema: GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)  (Gelesen 15177 mal)

Offline Nairolf123

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 23
GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)
« am: 14 September 2016, 14:14:39 »
Hi zusammen,

ich habe ein kleines Widget für Garmin Sportuhren gebaut. Damit kann man von der Uhr aus Befehle ausführen und damit z. B. die Garage öffnen oder das Licht anschalten.

Aktuell unterstütze ich die Uhren Forerunner 230/235/735XT. Bei Bedarf kann ich aber auch versuchen andere Uhren zu unterstützen.

Vielleicht ist das Widget ja für den ein oder anderen hilfreich. Über Feedback freue ich mich immer.

Hier der Link zum Garmin App Store https://apps.garmin.com/de-DE/apps/ab37134f-1282-48df-a3be-ce0e583e3291.

Viele Grüße,
Florian
Gefällt mir Gefällt mir x 5 Liste anzeigen

Offline accessburn

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 924
  • Lecker Raspberry-Cocktail!
    • TRcoding
Antw:GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)
« Antwort #1 am: 14 September 2016, 15:18:27 »
Schade, bei dem Wort Garmin im Titel hatte ich schon gehofft es hat jemand geschafft die Vivodaten aus Garmin auszulesen :-)
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

Offline inoma

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 408
Antw:GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)
« Antwort #2 am: 14 September 2016, 16:49:14 »
Hi Florian,
ich hätte starkes Interesse an einer Garmin Fenix 3 unterstützung. Das wäre super!!

Danke, Ingolf
Raspberry Pi 3 B+ / Stretch: FHEM-Server 5.8, DbLog,Homematic, Homematic-IP über HMCCU, RESIDENTS, SONOS Play1, EnerGenie EG-PM2-LAN, FRITZBOX, GCALVIEW, GEOFANCY, HMCCU, HMUARTLGW, HM-MOD-UART, HUEBridge, Phillips HUE, FritzDECT, TRAFFIC, Xiaomi Robot Vacuum, alexa-fhem + Amazon Echo
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline Nairolf123

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)
« Antwort #3 am: 20 September 2016, 12:50:17 »
Hi Florian,
ich hätte starkes Interesse an einer Garmin Fenix 3 unterstützung. Das wäre super!!

Danke, Ingolf

Hi Ingolf,

ich habe nun das Widget umgebaut, so dass es auch auf den Fenix Uhren funktionieren sollte.

Ich habe es nur im Simulator testen können. Falls was nicht bzw. nicht optimal funktioniert, einfach Feedback an connectiq@florian-speth.de oder in folgenden Thread schreiben: https://forums.garmin.com/showthread.php?361239-Widget-GarminFhem. Oder einfach in diesem Forum.

Grüße,
Florian

Offline inoma

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 408
Antw:GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)
« Antwort #4 am: 20 September 2016, 23:16:20 »
Hallo Florian,
danke, das sieht schon mal echt super aus, ich habe das soweit eingerichtet, unter FHEM URL habe ich folgende URL eingetragen: http://fhem.fritz.box:8083/fhem?cmd.test, dann als Beispiel ein TV_off==set Schalter_TV off; Wenn ich den Knopf betätige, kommt ein "Processing Command", gefolgt von einem "Executed successfully", so funktionierts!!!!

Danke, Riesen Danke, geile Sache!

Gruss, Ingolf!
« Letzte Änderung: 20 September 2016, 23:26:34 von inoma »
Raspberry Pi 3 B+ / Stretch: FHEM-Server 5.8, DbLog,Homematic, Homematic-IP über HMCCU, RESIDENTS, SONOS Play1, EnerGenie EG-PM2-LAN, FRITZBOX, GCALVIEW, GEOFANCY, HMCCU, HMUARTLGW, HM-MOD-UART, HUEBridge, Phillips HUE, FritzDECT, TRAFFIC, Xiaomi Robot Vacuum, alexa-fhem + Amazon Echo

Offline Chiemgauer

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 36
Antw:GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)
« Antwort #5 am: 26 September 2016, 10:32:50 »
Ist das auch mit einer Vivoaktiv HR möglich?

Offline Nairolf123

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)
« Antwort #6 am: 27 September 2016, 21:19:47 »
Ist das auch mit einer Vivoaktiv HR möglich?

Ja, auch diese wird seit dem letzten Update unterstützt. Hier gilt gleiches wie bei der Fenix: Ich konnte es selbst nicht auf einer echten Uhr testen...

Grüße,
Florian

Offline Towelie

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)
« Antwort #7 am: 18 Oktober 2016, 10:38:34 »
Ich habe seit neustem auch eine Garmin Vivoactive und habe freudig dein Addon gefunden, danke dafür.
Planst du eine Unterstützung für SSL? Da mein System aktuell auf SSL only eingestellt ist kann ich das Widget leider nicht verwenden.

Gruß

Offline Nairolf123

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)
« Antwort #8 am: 18 Oktober 2016, 22:39:23 »
Planst du eine Unterstützung für SSL? Da mein System aktuell auf SSL only eingestellt ist kann ich das Widget leider nicht verwenden.

Hi,

das ist für mich auch ein Problem, da ich gerne meine Garage schon bei Einfahrt in meine Straße auf dem Fahrrad öffnen würde. Aber da HTTPS für mich auch nicht geht, muss ich erst warten, bis ich vor der Haustür in meinem WLAN bin :-).

Ich vermute dein HTTPS Zugriff basiert auf selbst-ausgestellten Zertifikaten, so dass die gängigen Browser diese nicht selbstständig validieren können und du erst bestätigen musst, dass du deiner FHEM Webseite vertraust. So ist es jedenfalls bei mir und ich vermute stark, dass die GarminConnect App, die letztlich die Kommunikation mit Fhem ausführt, die Zertifikate nicht akzeptiert.

Leider ist das Logging und die Funktionsweise in der Garmin Programmiersprache Monkey-C ziemlich rudimentär, so dass ich nicht erkennen kann, weshalb die HTTPS Aufrufe nicht klappen. Im Simulator auf meinem Mac funktionieren die HTTPS Aufrufe.

Ich habe die Frage eben mal im Garmin Entwicklerforum gestellt. Vielleicht kennt ja jemand eine Lösung für das Problem. An meinem Widget liegt es vermutlich nicht - leider, denn ansonsten würde ich es ändern.

Viele Grüße,
Florian

Offline eldrik

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 818
Antw:GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)
« Antwort #9 am: 19 Oktober 2016, 07:53:24 »
Moin,

sehr cool, werde ich heute Abend nach der Arbeit einmal mit meiner Fenix 3 ausprobieren und bei Interesse auch meiner besseren Hälfte für ihre vivosmart HR (wird die unterstützt) gönnen.

Wird die Verbindung bei Uhren ohne eigenes WLAN, per Bluetooth über das Mobiltelefon hergestellt?

Greetz
Eldrik

Offline Nairolf123

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)
« Antwort #10 am: 19 Oktober 2016, 10:54:26 »
Wird die Verbindung bei Uhren ohne eigenes WLAN, per Bluetooth über das Mobiltelefon hergestellt?

Hi Eldrik,

ja, das wird sie. Daher muss dort die GarminConnect App installiert sein und die Bluetooth Verbindung muss stehen. Ich muss die GarminConnect App auch ab und an mal wieder starten, da mein iPhone sie hin und wieder von selbst beendet. Offen gesagt bin auch gar nicht sicher, ob eine Uhr mit WLAN direkt eine Verbindung zu FHEM aufbauen kann. Ich nutze letztlich die einzige Funktion von Garmin um eine Internetverbindung herzustellen.

Viel Spaß & viel Erfolg!
Grüße,
Florian

Offline Towelie

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)
« Antwort #11 am: 19 Oktober 2016, 13:35:11 »
Danke für die Antwort!
Ja die Frage ist ob man SSL exception ingnorieren kann um die self signed Zertifikate durchzuwinken.

Da du scheinbar das Problem bereits gelöst hast eine Offtopic-Frage:
Wie konfiguriere ich FHEM denn so, dass zwar SSL erwartet aber Verbindungen aus einem bestimmten IP Bereich (WLAN) ohne SSL akzeptiert um die App zuhause zu nutzen?

Danke und Gruß

Offline inoma

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 408
Antw:GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)
« Antwort #12 am: 19 Oktober 2016, 13:44:04 »
Überlege doch mal, anstatt SSl zu verwenden, VPN-on-demand einzurichten, das funktioniert immer, ist sicher und bei mir zuverlässig.
Raspberry Pi 3 B+ / Stretch: FHEM-Server 5.8, DbLog,Homematic, Homematic-IP über HMCCU, RESIDENTS, SONOS Play1, EnerGenie EG-PM2-LAN, FRITZBOX, GCALVIEW, GEOFANCY, HMCCU, HMUARTLGW, HM-MOD-UART, HUEBridge, Phillips HUE, FritzDECT, TRAFFIC, Xiaomi Robot Vacuum, alexa-fhem + Amazon Echo

Offline Nairolf123

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)
« Antwort #13 am: 19 Oktober 2016, 14:16:41 »
Wie konfiguriere ich FHEM denn so, dass zwar SSL erwartet aber Verbindungen aus einem bestimmten IP Bereich (WLAN) ohne SSL akzeptiert um die App zuhause zu nutzen?

Ich habe zwei FHEMWEB Einträge:
...
define WEB FHEMWEB 8083 global
...
define FHEMINTERNET FHEMWEB 8084
...

FHEMINTERNET hat kein "global" und ist daher nur auf dem Host von FHEM erreichbar. Daher habe ich dazu ich einen Apache Reverse Proxy eingerichtet, der nur per SSL erreichbar ist und dann an Port 8084 an FHEM weiterleitet. Auf meinem Router habe ich eine Port-Weiterleitung an den Reverse Proxy eingerichtet.

Ich denke das geht auch ohne den Reverse Proxy. Einfach zwei FHEMWEB Einträge einrichten und nur einen davon mit SSL schützen. Diesen kannst du dann auch über deinen Router freigeben. Der andere bleibt lokal.

Grüße,
Florian

Offline Nairolf123

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)
« Antwort #14 am: 20 Oktober 2016, 20:35:21 »
Planst du eine Unterstützung für SSL? Da mein System aktuell auf SSL only eingestellt ist kann ich das Widget leider nicht verwenden.

Hi!
Ich habe den Zugriff mittels HTTPS in meiner eigenen Installation nun erfolgreich hinbekommen. Die Lösung war, dass ich Zertifikate benötigte, die "allgemein" als vertrauenswürdig gelten. Die zuvor von mir eingesetzten Zertifikate waren selbst-erstellt und die Garmin Connect App, die letztlich die Aufrufe an FHEM ausführt, hat diese nicht akzeptiert.

Nun habe ich meinen Webserver (mein FHEM hängt hinter einem Apache, der als Reverse Proxy fungiert) mit Zertifikaten von letsencrypt ausgestattet. Letsencrypt wird von iOS (und den gängigen) Browsern als vertrauenswürdige Zertifizierungsstelle ("CA") angesehen. Nun klappt auch der HTTPS Zugriff über das GarminFhem Widget.

Am Widget selbst musste ich hierfür nichts ändern (außer natürlich der Konfiguration, da ich ja nun eine andere URL verwende ;-) ).

Hilft das?

Grüße,
Florian

Offline Mumpitz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 231
Antw:GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)
« Antwort #15 am: 22 Oktober 2016, 23:30:29 »
Hallo zusammen

Leider bringe ich das Widget auf meiner Vivoactive HR nicht zum laufen. Was muss ich genau unter fhem URL eintragen? Es reicht mir wenn ich die Schaltung machen kann, wenn ich mit dem Handy in WLAN bin.

Meine Adresse mit welcher ich mit dem Browser auf fhem komme lautet:

192.168.1.5:8083/fhem

Wenn ich das eingebe kann ich jedoch nichts bedienen. Der Befehl wurde so definiert:

Galerie==set Licht_Wandlampe_Galerie on

Leider passiert hier gar nichts...

Besten Dank für die Hilfe

Offline Nairolf123

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)
« Antwort #16 am: 22 Oktober 2016, 23:58:23 »

Leider bringe ich das Widget auf meiner Vivoactive HR nicht zum laufen. Was muss ich genau unter fhem URL eintragen? Es reicht mir wenn ich die Schaltung machen kann, wenn ich mit dem Handy in WLAN bin.

Meine Adresse mit welcher ich mit dem Browser auf fhem komme lautet:

192.168.1.5:8083/fhem

Wenn ich das eingebe kann ich jedoch nichts bedienen. Der Befehl wurde so definiert:

Galerie==set Licht_Wandlampe_Galerie on


Hi!

  • Die URL muss vollqualifiziert eingetragen werden, d. h. http://192.168.1.5:8083/fhem
  • Der Befehl scheint korrekt zu sein. Beim Start des Widgets sollte auf der Uhr "Tap for Commands" bzw. "Tippen für Befehle" angezeigt werden. Wenn man auf die Uhr "tapt", dann sollte auf der Uhr "Galerie" angezeigt werden.

Wie ist denn das genaue Verhalten, wenn das Widget gestartet wird?

Grüße,
Florian

Offline Mumpitz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 231
Antw:GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)
« Antwort #17 am: 23 Oktober 2016, 00:09:43 »
(http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161022/fd9f80b9a332f0d18270601f7adacbf3.png)

Das habe ich so eingetragen

Wenn ich das Widget auf der ihr starte dann kann ich darauf tippen und es erscheint auch Runter:Galerie

Nur die Vivoactive hat ja unten nur zwei Tasten. Die Linke ist zurück. Die rechte nehme ich an wäre es, oder?
Die kann ich drücken aber es passiert nichts!

Weder schaltet die Lampe noch erscheint was im log von fhem!

Muss fhem oder der Name des fhem webs eingetragen sein?

Offline Nairolf123

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)
« Antwort #18 am: 23 Oktober 2016, 00:17:27 »
(http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161022/fd9f80b9a332f0d18270601f7adacbf3.png)

Das habe ich so eingetragen

Wenn ich das Widget auf der ihr starte dann kann ich darauf tippen und es erscheint auch Runter:Galerie

Nur die Vivoactive hat ja unten nur zwei Tasten. Die Linke ist zurück. Die rechte nehme ich an wäre es, oder?
Die kann ich drücken aber es passiert nichts!

Weder schaltet die Lampe noch erscheint was im log von fhem!

Muss fhem oder der Name des fhem webs eingetragen sein?

Ich denke dass die eigentliche FHEM Konfiguration korrekt ist. Die Ausführung der Befehle auf der Vivoactive HR funktioniert nicht über die echten Tasten, sondern über Touch-Gesten. Eigentlich sollte der genaue Text auf der Uhr "Runter: Galerie" stehen. D. h. man muss auf dem Display runter wischen um den Befehl auszulösen usw....

Sorry für die miese Usability. Für Verbesserungsvorschläge bin ich sehr offen :-).

Grüße,
Florian

Offline Mumpitz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 231
GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)
« Antwort #19 am: 23 Oktober 2016, 00:22:35 »
Ok. Auch das habe ich versucht. Es passiert nichts!

Und nein, Du musst Dich sicher nicht entschuldigen. Ich finde es cool das du überhaupt das Wissen hast sowas anzubieten!!!

Offline Nairolf123

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)
« Antwort #20 am: 23 Oktober 2016, 00:30:53 »
Ok. Auch das habe ich versucht. Es passiert nichts!

Und nein, Du musst Dich sicher nicht entschuldigen. Ich finde es cool das du überhaupt das Wissen hast sowas anzubieten!!!

Hmm, ich selbst habe keine Vivoactive HR und kann daher nur im Simulator testen. Dort funktioniert das Widget wenn ich mit der Maus auf dem Display Wischgesten "emuliere".

Wenn du auf der Seite, die deinen "Galerie"-Befehl anzeigt runter bzw. hochwischst, sollte eine Text angezeigt werden, z. B. "Befehl wird ausgeführt" oder eine Fehlermeldung. Da du das nicht schreibst, vermute ich, dass das nicht passiert und dass die Wisch-Geste nicht erkannt wird. Kannst du das bestätigen? Dann schau ich die Tage noch mal ob ich im Widget was anderes tun kann/muss um Wischgesten zu unterstützen...

Liest hier jemand mit, der das GarminFhem Widget erfolgreich einsetzt oder das beschriebene Fehlverhalten bestätigen kann?

Grüße,
Florian

Offline Mumpitz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 231
Antw:GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)
« Antwort #21 am: 23 Oktober 2016, 00:41:03 »
Genau Florian. Auf dem Display wird nur Galerie:runter angezeigt. Es können anschliessend wischgesten in sämtliche Himmelsrichtungen gemacht werden, auf dem Display erscheint nie eine Meldung....

spltunes

  • Gast
Antw:GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)
« Antwort #22 am: 23 Oktober 2016, 14:10:47 »
Ich hab das Widget auf der 735XT erfolgreich am laufen. Vielen Dank dafür! Heute hat Garmin ein Update deines Widgets durchgeführt und die Einstellungen sind verloren gegangen. Wenn keine FHEM Befehle eingetragen sind für dies dazu, dass ich den Widget Screen nicht mehr verlassen kann und die Uhr "hart" ausschalten muss. Nach Eintragung der Befehle funktionierte wieder alles gewohnt.

Grüße
Daniel

Offline Nairolf123

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)
« Antwort #23 am: 23 Oktober 2016, 21:15:41 »
Ich hab das Widget auf der 735XT erfolgreich am laufen. Vielen Dank dafür! Heute hat Garmin ein Update deines Widgets durchgeführt und die Einstellungen sind verloren gegangen. Wenn keine FHEM Befehle eingetragen sind für dies dazu, dass ich den Widget Screen nicht mehr verlassen kann und die Uhr "hart" ausschalten muss. Nach Eintragung der Befehle funktionierte wieder alles gewohnt.

Hi Daniel,

Danke für die Info. Eigentlich verträgt das Widget leere Einstellungen. Es sollte dann eine entsprechende Meldung beim Start angezeigt werden. Ich habe eben auch meine Uhr aktualisiert und bei mir blieben die Einstellung erhalten... Bitte melden wenn das noch mal oder bei mehreren Leuten auftritt bzw. aufgetreten ist.

Danke & Grüße,
Florian

Offline phel

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 36
Antw:GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)
« Antwort #24 am: 22 November 2016, 18:11:55 »
Genau Florian. Auf dem Display wird nur Galerie:runter angezeigt. Es können anschliessend wischgesten in sämtliche Himmelsrichtungen gemacht werden, auf dem Display erscheint nie eine Meldung....

Ich habe auf meiner Vivoactive HR das Widget am laufen - funktioniert, allerdings stimmt die Wischrichtung nicht ganz. Statt "Runter: " muss ich nach rechts wischen um den Befehl auszuführen.
Von der usability her könnte ich mir vorstellen, dass Buttons auch gut funktionieren würden.

Grüße
phel

Offline Mumpitz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 231
Antw:GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)
« Antwort #25 am: 23 November 2016, 21:57:33 »
Ich habe auf meiner Vivoactive HR das Widget am laufen - funktioniert, allerdings stimmt die Wischrichtung nicht ganz. Statt "Runter: " muss ich nach rechts wischen um den Befehl auszuführen.
Von der usability her könnte ich mir vorstellen, dass Buttons auch gut funktionieren würden.

Grüße
phel
So. Habe es auch endlich hinbekommen dank deinem Tipp! Die Geste ist nicht wie auf dem Display steht nach unten, sondern wischen von links nach rechts!

An den Widget Ersteller: Wäre es möglich statt der Wischgeste die vorhanden Knöpfe unten an der Uhr zu aktivieren? Der rechte Knopf wäre grundsätzlich ja frei!?

Vielen Dank aber bereits jetzt für das Widget!

Offline Jack

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)
« Antwort #26 am: 28 November 2016, 14:05:51 »
Hallo,
muss ich irgendwelche extra Module oder ähnliches am laufen haben?
Ich habe es mit 2 Uhren getestet. Bei einer F3 HR kommt "Fehler bei der Kommunikation" und bei einer 735xt kommt zwar "Befehl gesendet" aber es tut sich nichts...

Wenn ich den in der App hinterlegten Befehl direkt in der Kommandozeile in FHEM eingebe funktioniert das Schalten des angesprochenen Lichts...

Offline Mumpitz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 231
Antw:GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)
« Antwort #27 am: 28 November 2016, 16:08:32 »
Hallo,
muss ich irgendwelche extra Module oder ähnliches am laufen haben?
Ich habe es mit 2 Uhren getestet. Bei einer F3 HR kommt "Fehler bei der Kommunikation" und bei einer 735xt kommt zwar "Befehl gesendet" aber es tut sich nichts...

Wenn ich den in der App hinterlegten Befehl direkt in der Kommandozeile in FHEM eingebe funktioniert das Schalten des angesprochenen Lichts...
Hallo Jack

Es ist etwas tricki! Was hast Du für Einstellungen in den Settings um auf den Fhem Server zuzugreifen?
Befindest Du Dich im WLAN oder per VPN oder SSL?

Gruss

Offline Jack

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)
« Antwort #28 am: 30 November 2016, 08:38:04 »
mir war der Schnellschuss bewusst  ;)
Ohne Screenshots ist es schwer.

Ich habe die Uhr jetzt im WLAN, zuvor aber nur per Bluetooth verbunden. Daran kann es also nicht liegen. SSL hatte ich gleich zu Beginn meines Tests deaktiviert
Fhem URL ist http://meine.ip:8083/fhem
Anzeigedauer 2Sek.
Benutzername und Passwort ist hinterlegt
 :o

Offline phel

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 36
Antw:GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)
« Antwort #29 am: 30 November 2016, 16:49:57 »
Ist das Widget eigentlich open Source? Könnte mir vorstellen Kleinigkeiten selber anzupassen.

Grüße
phel

Offline Mumpitz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 231
Antw:GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)
« Antwort #30 am: 30 November 2016, 19:57:00 »
mir war der Schnellschuss bewusst  ;)
Ohne Screenshots ist es schwer.

Ich habe die Uhr jetzt im WLAN, zuvor aber nur per Bluetooth verbunden. Daran kann es also nicht liegen. SSL hatte ich gleich zu Beginn meines Tests deaktiviert
Fhem URL ist http://meine.ip:8083/fhem
Anzeigedauer 2Sek.
Benutzername und Passwort ist hinterlegt
 :o

Den Server habe ich auch so eingetragen. Allerdings frage ich mich ob du wirklich auf 8083 im eigenen WLAN ein Passwort brauchst? Musst du das im Browser jedesmal eingeben?

Wenn nein Versuch es mal ohne!

Offline Jack

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)
« Antwort #31 am: 01 Dezember 2016, 09:58:06 »
ich habe es bisher noch nicht ohne getestet, muss ich heute Abend mal probieren.
Beim Browser-Aufruf von Fhem muss ich aber Benutzer und Passwort eingeben

Offline Nairolf123

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)
« Antwort #32 am: 18 Dezember 2016, 15:38:36 »
Ist das Widget eigentlich open Source? Könnte mir vorstellen Kleinigkeiten selber anzupassen.

Grüße
phel

Hi phel,

aktuell sind die Sourcen nicht direkt frei verfügbar. Ich habe prinzipiell aber kein Problem damit, diese zu veröffentlichen. Ich mach mich über die Feiertage mal schlau, was der beste Weg dafür ist. Aktuell liegt alles in einem privaten Bitbucket Repository. Da ich auch ein paar "private" Zusatzdateien und Infos im Repository habe, die ich so nicht frei verfügbar machen will, müsste ich auch noch ein wenig aufräumen.

Grüße,
Florian

Offline phel

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 36
Antw:GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)
« Antwort #33 am: 21 Dezember 2016, 00:00:35 »
Cool, das würde mich freuen, wenn das klappt!

Offline mkriegl

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 53
Antw:GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)
« Antwort #34 am: 23 Dezember 2016, 12:36:56 »
Coole Sache und funktioniert auf der Fenix3HR. Wie kann ich nur mehrere Befehle hinzufügen? Readings wie Temperatur oder so wäre auch witzig, wird aber wahrscheinlich schwieriger :-)

Frohe Weihnachten daweil

Offline mkriegl

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 53
Antw:GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)
« Antwort #35 am: 23 Dezember 2016, 12:40:58 »
Coole Sache und funktioniert auf der Fenix3HR. Wie kann ich nur mehrere Befehle hinzufügen? Readings wie Temperatur oder so wäre auch witzig, wird aber wahrscheinlich schwieriger :-)

Frohe Weihnachten daweil

Hoppala. Wer lesen kann is klar im Vorteil. Trennung mit "|||"

Offline Groej

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Antw:GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)
« Antwort #36 am: 28 Dezember 2016, 20:33:53 »
Hey,

danke erstmal für das Widget. Hab die Uhr zu Weihnachten bekommen und hab jetzt noch nen Grund mehr für das gute Stück :).  Ach so ich hab ne vivoactive HR. Ich hab jetzt nur zwei Befehle drin. Vor dem einen steht Runter da muss ich nach rechts wischen und beim anderen steht Hoch da muß ich nach links wischen. Soll das so sein?

Gruß

Jörg
FHEM - RaspPi2 - KNXD - KNX - CUL 868 - FS20 - HMS - WH3080 - Signalduino 433 MHz - Telegram - Anel Elektronik IP Steckdosen - BME280

Offline Nairolf123

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)
« Antwort #37 am: 28 Dezember 2016, 21:05:18 »
danke erstmal für das Widget. Hab die Uhr zu Weihnachten bekommen und hab jetzt noch nen Grund mehr für das gute Stück :).  Ach so ich hab ne vivoactive HR. Ich hab jetzt nur zwei Befehle drin. Vor dem einen steht Runter da muss ich nach rechts wischen und beim anderen steht Hoch da muß ich nach links wischen. Soll das so sein?

Hallo Jörg,

erstmal Danke für das Danke  :D.
Es haben schon andere Benutzer geschrieben, dass ich wohl rechts und links mit oben und unten verwechselt habe. Ich habe es nun bei mir behoben. Allerdings wird es noch ein paar Tage (vielleicht auch wenige Wochen) dauern, bis ich mal wieder eine neue Version veröffentlichen werde, da ich noch ein-zwei andere Fehler beheben möchte.

Viele Grüße,
Florian

PS: Ich arbeite gerade an einer kleinen Hilfe, um die Befehle besser pflegen zu können: http://garminfhem.florian-speth.de. Vorsicht: Ist noch brutal hässlich ;D. Im Moment fokussiere ich mich auf die Funktionalität und arbeite mich dabei in JavaScript ein. Ich denke aber es hilft jetzt schon dem ein oder anderen.

Offline Groej

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Antw:GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)
« Antwort #38 am: 28 Dezember 2016, 21:28:10 »
Hallo Florian,

das nenn ich mal ne schnelle Antwort :). Coole Idee mit den Script. Habs gerade mal ausprobiert.

Also bin jetzt nicht der große Programmierer aber wie macht man ein Widget für die Garmin Uhr?

Seh ich das richtig das es nicht mehr als vier Befehle gehen wegen hoch, runter, rechts und links? Ich hab vorhin einen Eintrag für die Pebble Watch gefunden https://forum.fhem.de/index.php/topic,54557.0.html. Würde sowas auch für die Garmin gehen?

Gruß aus Berlin

Jörg
FHEM - RaspPi2 - KNXD - KNX - CUL 868 - FS20 - HMS - WH3080 - Signalduino 433 MHz - Telegram - Anel Elektronik IP Steckdosen - BME280

Offline Nairolf123

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)
« Antwort #39 am: 28 Dezember 2016, 22:03:59 »
Seh ich das richtig das es nicht mehr als vier Befehle gehen wegen hoch, runter, rechts und links? Ich hab vorhin einen Eintrag für die Pebble Watch gefunden https://forum.fhem.de/index.php/topic,54557.0.html. Würde sowas auch für die Garmin gehen?

Hi Jörg,

es gehen mehr als 4 Befehle. Pro Seite werden 2 angezeigt. Auf der Vivo HR solltest du durch "Tappen" auf den Bildschirm auf die nächste Seite gelangen. Die Uhr hat wohl einen "Zurück" Knopf. Mit dem kommst du zur vorherigen Seite. Ich habe das vorhin, als ich die Texte von von hoch/runter auf rechts/links umgestellt habe auch kurz im Simulator getestet. Auf anderen Uhren ist etwas mehr Platz auf dem Display und sie haben mehr Knöpfe, weshalb ich es dort anzeigen konnte, wie man navigiert.

Die Pebble-App sieht ganz hübsch aus. Schöner als meine :-). Generell werden die Garmin-Apps in der Garmin-eigenen Monkey C Sprache programmiert. Mehr Infos unter https://developer.garmin.com/connect-iq. Wer ein wenig Programmieren kann, findet sich schnell zurecht aus meiner Sicht, da alles etwas rudimentär ist...

Grüße,
Florian

Offline Groej

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Antw:GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)
« Antwort #40 am: 29 Dezember 2016, 08:24:47 »
Hi Florian,

na da bin in jetzt schlauer :). Danke dafür.

Gruß

Jörg
FHEM - RaspPi2 - KNXD - KNX - CUL 868 - FS20 - HMS - WH3080 - Signalduino 433 MHz - Telegram - Anel Elektronik IP Steckdosen - BME280

Offline Nairolf123

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)
« Antwort #41 am: 31 Dezember 2016, 12:22:47 »
Vor dem einen steht Runter da muss ich nach rechts wischen und beim anderen steht Hoch da muß ich nach links wischen. Soll das so sein?

Hallo Jörg,

ich habe heute eine neue Version veröffentlicht (v0.36). Ich hoffe die Richtung wird nun korrekt angezeigt.

Grüße,
Florian

Offline Groej

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Antw:GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)
« Antwort #42 am: 31 Dezember 2016, 12:43:07 »
Hallo Florian,

danke Dir und ich sag Dir dann bescheid. Kommt das Update von alleine oder muß ich da was machen? Ich hab die Uhr erst seit Weihnachten.

Guten Rutsch in neue Jahr !!!

Jörg
FHEM - RaspPi2 - KNXD - KNX - CUL 868 - FS20 - HMS - WH3080 - Signalduino 433 MHz - Telegram - Anel Elektronik IP Steckdosen - BME280

Offline Groej

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Antw:GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)
« Antwort #43 am: 31 Dezember 2016, 12:49:57 »
Hey Florian,

habs gerade probiert. klappt alles. DANKE und weiter so.

Gruß

Jörg
FHEM - RaspPi2 - KNXD - KNX - CUL 868 - FS20 - HMS - WH3080 - Signalduino 433 MHz - Telegram - Anel Elektronik IP Steckdosen - BME280

Offline Elektrofreak

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Antw:GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)
« Antwort #44 am: 13 Februar 2017, 19:27:35 »
Hallo,

ich habe seit Samstag die vivoactive HR. Zunächst funktionierte alles normal. Dann habe ich wohl zu viel installiert und die Uhr hat sich im Betrieb zurück gesetzt. Danach fehlten z.B. alle Sprachen (bis auf englisch).

Danach habe ich alles erneut eingerichtet. Ich bekomme allerdings jetzt im GarminFHEM ein iQ-Logo mit einem gelben Ausrufezeichen. Was kann ich kontrollieren? Ist ggf. Irgendetwas deinstalliert worden, was eigentlich gebraucht wird? Oder habe ich irgend einen anderen Fehler gemacht?

Vielen Dank im Voraus!

Offline Nairolf123

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)
« Antwort #45 am: 13 Februar 2017, 21:17:51 »
ich habe seit Samstag die vivoactive HR. Zunächst funktionierte alles normal. Dann habe ich wohl zu viel installiert und die Uhr hat sich im Betrieb zurück gesetzt. Danach fehlten z.B. alle Sprachen (bis auf englisch).

Danach habe ich alles erneut eingerichtet. Ich bekomme allerdings jetzt im GarminFHEM ein iQ-Logo mit einem gelben Ausrufezeichen. Was kann ich kontrollieren? Ist ggf. Irgendetwas deinstalliert worden, was eigentlich gebraucht wird? Oder habe ich irgend einen anderen Fehler gemacht?
Es liegt bestimmt nicht daran, dass etwas fehlt. In der aktuell veröffentlichten Version von GarminFhem ist mir der "iQ-Logo" Fehler bekannt, wenn man die Einstellung "Benutzer und Passwort notwendig" nicht aktiviert ist. Selbst wenn die FHEM Installation keine Authentifizierung erfordert, muss diese Einstellung leider gesetzt sein und ein dummy Benutzername und Passwort eingetragen werden. Die Kommunikation klappt dann trotzdem.

Ich habe den Fehler bei mir schon behoben. Bis ich es aber veröffentlichen werde, dauert es noch ein klein wenig, da ich noch ein paar andere Sachen einbaue - vor allem eine Statusanzeige für individuelle Readings.

Melde dich noch mal, wenn es nicht an der genannten Einstellung lag.

Viele Grüße,
Florian

Offline Elektrofreak

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Antw:GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)
« Antwort #46 am: 14 Februar 2017, 07:19:27 »
Hallo,

vielen Dank. Dann werde ich es heute Abend mal testen  ;)

Offline sig10680

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 32
Antw:GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)
« Antwort #47 am: 07 April 2017, 09:57:19 »
Hallo,

funktioniert das Widget auch mit der Garmin Vivosmart HR?

Danke vorab!

mfg sig10680

Offline Nairolf123

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)
« Antwort #48 am: 07 April 2017, 10:46:33 »
funktioniert das Widget auch mit der Garmin Vivosmart HR?

Wenn ich das richtig recherchiert habe, dann unterstützt die Uhr leider keine ConnectIQ Apps. Daher wird es wohl nicht funktionieren.

Viele Grüße, Florian

Offline Todor

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 29
Antw:GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)
« Antwort #49 am: 11 Mai 2017, 15:17:42 »
Hi Florian,

ich versuche dein Widget auf einem Garmin fenix 5 zum laufen zu bringen. Wenn ich die Adresse des Servers in die iOS Garmin Connect App so eintrage: "http://192.168.1.5:8083/fhem", bekomme ich immer "Access denied You don't have permission to access "http://apps.garmin.com/en-DE/appSettings/....". Die App akzeptiert die Adresse nur ohne "http://" aber dann funktioniert das Widget auf der Uhr natürlich nicht. Kannst du mir bitte einen Tipp geben?

Vielen Dank und viele Grüße
Todor

Offline Gunther

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1370
Antw:GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)
« Antwort #50 am: 21 Mai 2017, 13:03:31 »
Hi Florian,

ich versuche dein Widget auf einem Garmin fenix 5 zum laufen zu bringen. Wenn ich die Adresse des Servers in die iOS Garmin Connect App so eintrage: "http://192.168.1.5:8083/fhem", bekomme ich immer "Access denied You don't have permission to access "http://apps.garmin.com/en-DE/appSettings/....". Die App akzeptiert die Adresse nur ohne "http://" aber dann funktioniert das Widget auf der Uhr natürlich nicht. Kannst du mir bitte einen Tipp geben?

Vielen Dank und viele Grüße
Todor

Das gleiche Problem habe ich mit meiner Garmin Fenix 5 ebenfalls.
Der ":" führt hier zu dem Fehler. Freue mich auch über einen Tipp.
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Offline Nairolf123

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)
« Antwort #51 am: 21 Mai 2017, 14:18:42 »
Hallo zusammen,

das scheint ein Problem bei Garmin zu sein. Im Garmin Forum gibt es dazu einige Threads. Der Fehler tritt an allen Ecken und Enden auf. Hier ein Beispiel: https://forums.garmin.com/forumdisplay.php?479-Connect-IQ

Ich weiß leider nicht wirklich, was ich am Widget ändern muss, damit alles wieder geht.

Sorry & Grüße,
Florian

Offline Gunther

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1370
Antw:GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)
« Antwort #52 am: 22 Mai 2017, 22:17:16 »
Musst Du für die unterschiedlichen Uhren etwas unterschiedliches einbauen? Kann es sein, dass die Fenix 5 den ":" falsch interpretiert?
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Offline Todor

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 29
Antw:GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)
« Antwort #53 am: 23 Mai 2017, 09:04:14 »
Hallo zusammen,

mit der Garmin Express App auf den Mac hat es geklappt. Ich habe die richtige Adresse eingegeben, aber dann bekomme ich "400 null" auf die Uhr. :-(

@Florian, vielen Dank für die App und deine Unterstützung!

Viele Grüße
Todor

Offline Nairolf123

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)
« Antwort #54 am: 23 Mai 2017, 10:39:55 »
Musst Du für die unterschiedlichen Uhren etwas unterschiedliches einbauen? Kann es sein, dass die Fenix 5 den ":" falsch interpretiert?

Wie Todor geschrieben hat könntest du es mal mit Garmin Express versuchen. Die Logik des Widgets ist für alle Uhren gleich. Lediglich beim Layout (XML, kein echter Code) gibt es Unterschiede.

Viel Erfolg und viele Grüße,
Florian
« Letzte Änderung: 26 Mai 2017, 12:50:54 von Nairolf123 »

Offline Nairolf123

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)
« Antwort #55 am: 26 Mai 2017, 12:53:04 »
[...]mit der Garmin Express App auf den Mac hat es geklappt. Ich habe die richtige Adresse eingegeben, aber dann bekomme ich "400 null" auf die Uhr. :-(

Hallo zusammen,

mittlerweile konnten Todor und ich klären, woran es liegt:

Es hängt mit FHEM 5.8 und dem csrfToken zusammen, das als Sicherheitsfeature mit 5.8 eingeführt wurde. Ich selbst bin noch auf 5.7, weshalb der Fehler bei mir nicht auftritt.

Der Wiki-Artikel beschreibt das neue Feature: https://wiki.fhem.de/wiki/CsrfToken-HowTo

Leider unterstützt mein Widget das Feature aktuell noch nicht und so einfach wird es wohl auch nicht werden, dies zu tun. Wenn man das Widget nun verwenden möchte, sehe ich zwei Workarounds, die aber den Sicherheitsgedanken des Tokens ausschalten. Daher muss jeder selbst entscheiden, ob man das möchtest:
1.) Das Token komplett ausschalten (siehe Wiki).
2.) Ein festes Token verwenden (siehe ebenfalls Wiki). In diesem Fall sollte ein Befehl im Widget wie folgt gepflegt werden: Lights On==set switch_lights on&fwcsrf=<festerTokenWert>

Momentan bin ich mehr damit beschäftigt meine Garmin Uhr laufend oder radfahrend zu verwenden und komme kaum dazu, das Widget anzupassen. Sobald das Wetter aber wieder schlechter wird, versuche ich hier nachbessern...

Viele Grüße,
Florian
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline Johannes B.

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Antw:GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)
« Antwort #56 am: 25 Juli 2017, 00:25:15 »
Hallo,
ich hätte Interesse daran das dies auch auf meiner Vivosmart3 laufen würde. Funktioniert dies?
Grüße

Offline Gunther

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1370
Antw:GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)
« Antwort #57 am: 09 September 2017, 22:57:43 »
So, habe nun über Garmin Express am Mac ebenfalls die Adresse eingegeben und gespeichert. Scheint drin zu bleiben.
Leider bekomme ich das IQ Zeichen.

Habe nun testweise versucht per
attr WEB.* csrfToken nonein der fhem.cfg abzuschalten. Leider bekomme ich trotzdem das IQ-Zeichen.

Kann es sein, dass folgende Meldung nach dem Speichern das Problem "verursacht"?
Unknown command WEB,WEBphone,WEBtablet, try help.
Habt ihr noch Ideen, GarminFHEM auf der Fenix 5 zum Laufen zu bekommen? Würde so gerne nach dem Biken die Garage über die Uhr öffnen... :-)
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Offline billdoc

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)
« Antwort #58 am: 30 Oktober 2017, 10:50:43 »
Hallo,

bei mir funktionierte es zunächst auch nicht mit dem Deaktivieren des Tokens in der FHEM Config. Ich habe dann die Zeile noch einmal versetzt - und jetzt funktioniert es!

define WEB FHEMWEB 8083 global
# vorläufig aus für FR935 FHEM Widget
attr WEB.* csrfToken none
attr WEB stylesheetPrefix dark

Gruß
W


Offline OliKo

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)
« Antwort #59 am: 31 Oktober 2017, 21:20:19 »
Hallo,

bin gerade auf das widget gestößen, und habe gedacht "Geiles Ding! Das huss ich haben!" und habe versucht es auf meiner
Garmin Fenix 5 mit aktuellem FHEM zum laufen zu bringrn. -> Leider ohne erfolg...

Ich habe eine Garmin Fenix 5 mit Firmware Stand 6.0.0
FHEM ist die Ref 15294 vom 2017-10-20

ich habe das Problem, dass ich die Fhem URL nicht per Garmin Connect setzen kann. hier bekomme ich auch den Fehler "Access denied You don't have permission to access..."

Per Garmin Express kann ich die URL Setzen, allerdings komme ich dan per Garmin Connect gar nicht mehr in die Einstellungen des Widgets...

Die URL ist bei mir:
http://192.168.0.99:8083/fhem
Als Command habe ich folgendes eingegeben:
Wohnzimmer==set wz_Deckenlicht toggle
Wenn ich das Widget auf der Uhr öffne, und dann "Wohnzimmer" selektiere, kommt das Connect Symbol mit Ausrufezeichen.
Es passiert nichts...

Die csrf Token habe ich per Konfig deaktiviert:
attr WEB.* csrfToken none
Ich kann per Browser dann auch wieder commands ohne Token setzen.
http://192.168.0.99:8083/fhem?cmd=set wz_Deckenlicht toggleklappt ohne probleme, nur das widget klappt damit nicht...

hat jemand eine idee? einen tip?
Wäre cool, wenn das widget zum laufen kommen würde!

LG
Oliver

@Nairolf123: GeilesWidget! würde mich freun, wenn Du hier noch etwas weiterentwickeln würdest! Starke Idee! Vielen Dank dafür!
« Letzte Änderung: 31 Oktober 2017, 21:21:54 von OliKo »

Offline screetch82

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
Antw:GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)
« Antwort #60 am: 03 November 2017, 13:15:37 »
Super Widget Danke.

Klappt bei mir auch nachdem der Token raus war.  Ich öffne nun So das Garagen Licht, mache vor der Haustür das Licht an und Starte Radio und TV.

Offline cc13

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 49
Antw:GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)
« Antwort #61 am: 09 Dezember 2017, 14:10:11 »
Hallo,

sieht du eine Möglichkeit, dein Widget für die Vivoactive 3 anzupassen?

VG
CC13

Offline ThomasL

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 59
Antw:GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)
« Antwort #62 am: 10 Januar 2018, 14:02:23 »
Ich finde das Widget sehr gut und benutze es oft.
Ich finde die Schrift jedoch sehr klein.
Könnte man die Schrift etwas größer machen oder gar die Bedienung umstellen?
Ich fände es super, wenn man die Befehle ähnlich auswählen könnte wie die Apps.
Also mit den Rauf/runter Tasten durch die Befehle scrollen und dann mit der Taste rechts oben senden.
Ist aber nur eine Anregung.
Vielen Dank für das Widget.
Thomas

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5867
Antw:GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)
« Antwort #63 am: 17 Januar 2018, 06:07:48 »
Kann man das auch für eine Garmin Approach XP40 nutzen ?

LG

pah

Offline g.galileo

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Antw:GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)
« Antwort #64 am: 10 September 2018, 08:10:41 »
Hi Florian,

Ich habe mir jetzt eine Fenix 5 plus gekauft, und interessiere mich auch sehr für dein Widget.
Leider funktioniert is bei mir auch nicht und ich bekomme die Fehlermeldung "Befehl wird gesendet - Fehler in der Kommunikation mit Fhem"
Ich habe auch schon den csrfToken deaktiviert mit "attr WEB.* csrfToken none".
Gibt es noch Punkte welches ich zu beachten habe?

Danke und lg Günter

Offline r1hard

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Antw:GarminFhem (Widget für Garmin Sportuhren)
« Antwort #65 am: 25 September 2018, 17:05:41 »
Hallo zusammen,

lange hats bei mir gedauert bis ich das alles kapiert habe - doch nun läuft das Widget einwandfrei auf meiner fenix 5X. Die Eintragungen (siehe beiliegender ScreeShot) habe ich über Garmin Express auf dem Mac gemacht - übers Smartphone hat es nicht funktioniert (Fehlermeldung Access denied).

Die Befehle für die Zeile "FHEM Befehle" habe ich per copy/paste aus der Command String-Box der Seite garminfhem.florian-speth.de eingesetzt (bei den manuellen Eintragungen kam immer die Fehlermeldung "Falscher fhem-Befehl"). Den csrfToken habe ich deaktiviert.

Vielen Dank an Nairolf123 - ein tolles Widget.

 

decade-submarginal