Checkbox fehlerhafte Schalterstellung

Begonnen von Reinhart, 08 Oktober 2016, 18:47:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reinhart

Hallo,

ich habe folgenden Fehler in der Ansicht bei der Checkbox.

- Wird der Browser aufgerufen und die Schalter stehen in Fhem auf "Ein" steht der Schalter auf "Aus" (also links) aber die Farbe stimmt. (Bild1)
- wird über die GUI geschaltet dann passt alles, der Schalter bewegt sich richtig, steht also rechts.
- wird der Browser geschlossen und neu aufgerufen ist der Fehler wieder da.

Im Bild2 wurde der Schalter "Heizung sanft anfahren" per TabletUi geschalten, steht also richtig.

   <div class="top-space">
            <div data-type="label" class="top-space">Winterbetrieb</div>
            <div data-type="checkbox" data-device='Winter'
data-get-on=="!off"   data-get-off="Aus"
                data-set-on="Ein"     data-set-off="Aus"
               class="green">
            </div>
          <br>
        </div>     

        <div class="top-space">
            <div data-type="label" class="top-space">Heizung sanft anfahren</div>
            <div data-type="checkbox" data-device='sanft'
data-get-on="Ein"     data-get-off="Aus"
                data-set-on="Ein"     data-set-off="Aus"
               class="green">
            </div>
          <br>
        </div>       
        <div class="top-space">
            <div data-type="label" class="top-space">Automatischer Vorlauf</div>                               
            <div data-type="checkbox"
                data-device='AutoVorlauf'
data-get-on="Ein"   
                data-get-off="Aus"
                data-set-on="Ein"
                data-set-off="Aus"
               class="blue">
            </div>
          <br>
        </div>
         <div class="top-space">
            <div data-type="label" class="top-space">Vorlauf anheben</div>
            <div data-type="checkbox" data-device='Kompensation'
        data-get-on="Ein"     data-get-off="Aus"
                data-set-on="Ein"     data-set-off="Aus"
               class="blue">
            </div>
          <br>
        </div>                       
         <div class="top-space">
            <div data-type="label" class="top-space">Dauerbetrieb</div>
            <div data-type="checkbox" data-device='Dauerbetrieb'
data-get-on="Ein"     data-get-off="Aus"
                data-set-on="Ein"     data-set-off="Aus"
               class="green">
            </div>
          <br>
        </div>   


Was mache ich hier falsch bzw. fehlt mir?
Der Fehler tritt in der neuen Version (Eval), bzw. auch in der alten auf.

LG
Reinhart

FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

setstate

Den Fehler kenne ich auch von Anfang und hatte nur noch keinen richtigen Elan, den Fehler zu suchen. Das benutzte Control ist da nicht ganz optimal.

Reinhart

Danke setstate für die rasche Antwort!

Dann bin ich auch beruhigt und brauche keine Konfigfehler suchen wenn dass bei dir auch auftritt.
Offensichtlich wird ja der Status richtig ausgelesen und nur der Schalter bei Browserstart nicht korrekt nachgeführt.

Aber das Widget selber sieht sehr gut aus, deshalb lasse ich das auch vorerst so.

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

oeiber

#3
Hallo,

hat sich hier schon etwas getan?
das Problem tritt bei mir fast immer auf Seiten auf, die per prefetch geladen werden.

DANKE

Ulm32b

Vielleicht kann ich hier einen Beitrag zur Eingrenzung des Fehlers liefern.

Bei mir hat Checkbox seit ungefähr einem Jahr völlig problemlos funktioniert. Vor kurzem habe ich mit Theme eine Umschaltung zwischen Hintergrundbildern eingerichtet, die auch einwandfrei funktioniert. Ungefähr zum gleichen Zeitpunkt (ob Zufall oder nicht) stellte sich folgendes Phänomen ein: Nachdem beim Start von FTUI zunächst alles gut ist, wird nach einiger Zeit bei checkbox die data-on-background-color ignoriert, stattdessen die default-Farbe angezeigt. Ruft man FTUI neu auf, ist dieser Effekt wieder verschwunden, kehrt aber wieder.

<div data-type="checkbox" data-device="Radio_2_Timer_Hauptschalter" class="wider" data-on-background-color="SeaGreen"></div>

Gleichzeitig (und reproduzierbar) verschwindet an anderer Stelle die data-unit in knob.

<div data-type="knob"
   data-device="Systemmonitor"
   data-get="root" data-part="7"
   data-anglearc="360"
   data-angleoffset="0"
   data-min="0"
   data-max="100"
   data-bgcolor="green"
   data-fgcolor="#FA2828"
   class="readonly large top-space"
   data-unit="%">
</div>


Beide Effekte treten stets als Paar auf.
FTUI-Updates habe ich seit ca. 3 Monaten nicht mehr gemacht.

oeiber

bei mir treten die probleme anscheinend nur unter ios auf.

setstate


oeiber

Was kann ich tun, um das ganze zu debuggen?
Mir wäre dran gelegen, weil ich schon das eine oder andere mal Geräte ausgeschaltet habe, weil ich dachte die laufen noch nicht ;-(


(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180730/1fc7ccacefc3713de8888046197421fe.png)

setstate

ich werde mal eine Debug-Status-Anzeige einbauen,  damit man sieht, ob es nur ein Darstellungsproblem ist, oder bei dir die Statusänderung nicht ankommt.

oeiber


oeiber

Zitat von: setstate am 30 Juli 2018, 23:44:03
ich werde mal eine Debug-Status-Anzeige einbauen,  damit man sieht, ob es nur ein Darstellungsproblem ist, oder bei dir die Statusänderung nicht ankommt.
hallo setstate,

gibt es zu dem thema schon was neues?

danke!

vg
olli

setstate

Für Debug-Zwecke zeigt die abgehangene lib jetzt den Status auch als 0 und 1 an. Dann kann man sehen, ob sich nur der Jack nicht bewegt, der Status aber angekommen ist oder auch der Status nicht korrekt übertragen wurde.

Unter ./lib kopieren, Browser-Cache löschen und Seite neu laden.

Reinhart

Danke für die lib, Der Status ist richtig, die Farbe auch nur der Jack bewegt sich nach erneutem Browseraufruf nicht nach rechts!

Gefällt mir aber gut die lib, kann man ja so lassen weil dann der Status zusätzlich eindeutig erkennbar ist.

LG

Reinhart


FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

ToM_ToM

ZitatGefällt mir aber gut die lib, kann man ja so lassen weil dann der Status zusätzlich eindeutig erkennbar ist.

Für Debug-Zwecke ja, aber im Live-Betrieb fände ich das nicht sonderlich schön. Evtl. kann setstate das per Parameter aktivierbar machen falls Bedarf an der dauerhaften Statusanzeige besteht.
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

oeiber

hi,

zunächst danke für die debug-version. bei mir sah genau so aus wie bei reinhart.

ich hatte festgestellt, dass ich noch ein paar altlasten an javascripts und css in meiner ftui seite verlinkt hatte. ich habe dies nun bereinigt. seitdem trat der fehler bei mir nicht mehr auf.

lg

olli