Altbau, 3+1 Etagen: Welche Antenne für CUL 868 <-> HomeMatic

Begonnen von Manul, 20 Oktober 2016, 14:51:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manul

Hallo zusammen,

ich habe jetzt zahlreiche Threads und Wiki-Einträge gelesen und die Verwirrung wird eher größer als kleiner - daher stelle ich mal eine eigene Frage und hoffe auf passenden Rat der Erfahrenen:

Ich möchte mir einen CUL bestellen, um einen Raspberry Pi 3 mit HomeMatic-Komponenten kommunizieren zu lassen, scheitere aber an der Auswahl der Antenne. Einsatzort ist ein Altbau, Bj. ca. 1900 also kein Stahlbeton, Aufstellungsort des CUL wäre der erste Stock, funken müsste er bis in Keller und 2. Stock (der schon das Dachgeschoß ist).

Zu welcher Antenne würdet Ihr raten? Von Busware selbst kommt die Aussage "möglichst hohe dBi", aber das FHEM-Wiki verunsichert mich dann schon wieder wegen der Abstrahlcharakteristik - ich muß ja sowohl in die Fläche als auch nach oben und unten. Ich würde den CUL gerne in einem USB-Dock betreiben, um bei der Platzierung flexibler zu sein. Derzeit schwanke ich zwischen 1/4 λ (fest verbaut, daher müsste ich, wenn die nicht ausreicht, den kompletten CUL umtauschen/verkaufen), +3 dBi 5cm (hat bei busware wohl Knickanschluß, würde also waagerecht stehen - wäre das evtl. sogar günstig?), +5 dBi 15cm (wohl schwenkbar, da könnte ich also experimentieren) und SMA-Sockel und Antenne (welcher?) aus anderer Quelle. Kann irgendjemand mit möglicherweise Erfahrungen in ähnlicher situation mir raten?

Alternativvorschläge zum doch recht teuren CUL nehme ich auch entgegen, allerdings möchte ich nicht groß basteln und möglichst bald loslegen, deswegen habe ich mit dem hohen Preis schon halbwegs meinen Frieden gemacht...

Herzlichen Dank im voraus für alle Tips und Anregungen!

topfi

Ich habe die Originale 15cm-Antenne mitgekauft. Der CUL befindet sich im Keller und funkt bis in den ersten Stock. Allerdings ist das ein Einfamilienhaus aus Mitte der 90er Jahre. Die Decken sind schon ordentlich Stahlbeton, bei Dir wird aber die Geschosshöhe größer sein.

Die 868-Komponenten (Lott-Rolladenantriebe) im 1. Stock emfangen den CUL gut. Intertechno auf 434 (dafür wäre die doppelt so lange Antenne optimal) geht auch gerade noch auf die Entfernung. Zur Sicherheit betreibe ich im 1. Stock einen weiteren Pi mit einem zweiten 868-CUL und ebenfalls 15cm-Antenne. Dieser wiederholt die Intertechno-Befehte. Nebenbei empfängt er (nur zum Spaß) meinen EM1000-Energiezähler aus dem Keller auf 868 mit, hier fehlen manchmal ein paar Werte.

Übrigens habe ich im Keller noch einen HMLAN-Adapter, der bedient auch (im 868-Band) den Heizungsantrieb im 2. OG (Dachgeschoss). Das funktioniert ohne Probleme. Homematic ist funktechnisch sowieso ganz ordentlich.

Beta-User

Hi Manul,

ähnliche Erfahrungen bei mir: Der CUL hängt an einer externen Antenne mit Kabel, allerdings ist diese Antennenform nicht mehr im Angebot (hat eine massive Antenne mit ca. 8cm Länge). Das funktioniert bei mir problemlos (etwas Stahl ist bei uns aber verbaut ::), die Gebäudefläche ist andererseits nicht besonders groß); ebenfalls 1. Stock=CUL, Keller bis DG abgedeckt. Der Standort ist ziemlich mittig im Gebäude, die Abdeckung ist damit deutlich besser als beim WLAN. (Der einzige für eventuelle Funklöcher "Verdächtige" sitzt im Anbau, schräg durch 2 Decken, eine Wand und einen Heizkörper, allerdings funktionieren die beiden direkt darüber verbauten tadellos, ist also eher keine Referenz).

Meine Empfehlung: nimm einen mit externer SMA-Antenne , ggf. mit Verlängerungskabel, richte aber gleich eine VCCU ein. Wenn es mit der Funkabdeckung nicht klappt (und auch die Aufrüstung nichts bringt), kannst Du wie Topfi immer noch einen 2. Sender irgendwo anders im Haus installieren.

Gruß,

Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

Manul

Schon mal vielen Dank Euch beiden, das hilft mir wirklich weiter!

@topfi: Ich glaube nicht, daß die Geschosshöhe viel größer ist, ist ein kleines Einfamilienhäuschen - auch die Fläche ist nicht groß.

Ich werde auf jeden Fall eine externe Antenne nehmen. Ich schwanke noch zwischen 5cm und 15cm - vielleicht wäre erstere einen Versuch wert, ist halt optisch etwas unauffälliger.

Weiterer Datenpunkt: Ich habe in allen Geschossen einschließlich Keller HM-SEC-SD-2 Rauchmelder installiert, Funktest hat sowohl vom Keller als auch vom DG aus problemlos funktioniert. Die haben ja vermutlich auch keine riesigen Antennen drin...

Habt Ihr Eure Antennen waagrecht oder senkrecht montiert?

topfi

Schräg.  :o Der CUL hängt waagerecht unter der Kellerdecke und die Antenne ist 30° von der Waagerechten nach unten gekippt. Hier brauche ich auch eine gewisse Breite, da die Rolladenantriebe im Erdgeschoss bedient werden müssen.

Ich rate deutlich von der kurzen Antenne ab. Ich habe 15 cm geschrieben, ich glaube so wird sie auch beworben. In wirklichkeit ist der Stab der Original-Antenne bis zum Gewindestecker 17cm lang. Das ist für 868 MHz ziemlich genau Lambda halbe und damit optimal. Sogar im 434 MHz-Betrieb ist das mit Lambda Viertel noch ok, wenngleich hier die 34cm Antenne besser wäre. 5cm passt überhaupt nicht.

Manul

Interessant. Die 5cm-Antenne wird halt mit +3dBi angegeben (das ist doch jeweils im Vergleich zu λ/4, oder?), daher nahm ich an, daß sie zumindest nicht ungeeignet sei und vielleicht intern λ/2 (Wicklungen oder so - ich habe wirklich *keine* Ahnung von Antennentechnik) entspricht. Die λ/4 ist ja auch nur so ein kleines Stummelchen...

Manul

So, habe soeben den CUL samt 15cm-Antenne bestellt. Schaun mer mal... ;)

Herzlichen Dank für die Hilfe!

en-trust

Hallo.

wie schaut es nun aus mit 868 und 15cm (17cm) Antenne ? Derzeit habe ich den Cul 868 mit der kurzen 8cm Antenne, welcher am Raspi im DG (2.Etage) steht. Damit erreiche ich prblemlos meine Rolläden (Homeatic) auf der 1. und meine Türkontakte im Erdgeschoss.

Jetzt will ich aber den Cul auf 433 zusätzlich für das schalten der Elro Steckdosen verwenden. Grund, mein 433er FS1000 Sender mit 17cm Antenne bringt hier nichts. Sprich die Dosen im EG schalten nicht.

Der CUL hat im DG hiuer zwar mit der 8er Antenne die Dose an aber nicht ausgeschalten bekommen. Muss ich hier dann auch mit einer 17cm Antenne arbeiten bzw. stört das dann den 868 Betrieb ?
Hab mal irgendwo gelesen, dass länger nict unbedingt besser ist (ich mein Antenne).

Gruss...