Autor Thema: Alexa FHEM und Somfy Tahoma  (Gelesen 113 mal)

Offline AB1985

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 3
Alexa FHEM und Somfy Tahoma
« am: 15 September 2019, 12:15:45 »
Hallo zusammen,

wahrscheinlich ist mein Problem einfach zu lösen, aber ich bin in FHEM relativ neu unterwegs. Ich steuere meine Somfy Rollos bisher mit dem Tahoma Modul, das hat bisher ganz gut geklappt. DIe Sprachsteuerung erfolgt bisher mit HA-Bridge, die Rollos wurden zwar als Lampen angezeigt, war mir aber egal. Nun geht diese Lösung leider seit einger Zeit nicht mehr. Ich habe jetzt aber von der Möglichkeit von FHEM Connector gelesen und finde das sehr schick. Allerdings ergibt sich dabei ein Problem. Wenn ich es richtig sehe, gibt das Modul an das Tahoma-Gerät einen Parameter "pct" weiter, mein Tahoma-Gerät besitzt diesen Parameter aber leider nicht. Die Rollos werden über "setClosure" gesteuert. Kann ich das über ein notify umgehen?

Konkret habe ich ein Gerät mit dem Namen tahoma_6009500, dem Attribut alexaName Küchenrollo, genericDeviceType blind. Ich hätte un gerne, dass wenn ich Alexa das Kommando "Alexa, fahre das Küchenrollo auf x Prozent" zurufe, in FHEM der Befehl "set tahoma_6009500 setClosure x" umgesetzt wird. Is t

Offline MadMax-FHEM

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5942
  • NIVEAu ist keine Creme...
Antw:Alexa FHEM und Somfy Tahoma
« Antwort #1 am: 15 September 2019, 12:55:13 »
Auf welchem Port läuft deine ha-bridge!?

Wenn nicht auf Port 80, dann mal umstellen, vielleicht hilft das...

Ansonsten bei alexa-fhem: mit dem Attribut homebridgeMapping kannst du Befehle und Zustände zwischen fhem und alexa-fhem "mappen".

Also welcher Status von Amazon/alexa-fhem muss auf welches Reading (und wie) des Devices gemapped werden
Welcher Zustand des fhem-Devices muss wie zu alexa-fhem/Amazon gemapped werden, damit das "dort" verstanden wird

Welches Kommando das von Amazon/alexa-fhem kommt muss wie auf das fhem-Device gemappt werden, damit dort das richtige ausgeführt wird

usw.

Für weitere Hilfe braucht man zumindest ein list des Devices:

list DeviceName

in FhemWeb und die Ausgabe dann hier in code-Tags (das '#' im Menü) posten...

Gruß, Joachim
FHEM 5.9 PI3: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 6x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, HUE, CO2, ESP-Multisensor, FireTV, KODI, alexa-fhem, ...
FHEM 5.9 PI2: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, KODI, ha-bridge, ...
FHEM 5.9 PI3 (Test): HM-MOD-PCB, Snips, Google Home, ...

Offline AB1985

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Alexa FHEM und Somfy Tahoma
« Antwort #2 am: 15 September 2019, 13:03:32 »
Hallo Joachim und danke für deine Hilfe!

Ich habe 7 Rollos und die Frau schimpft schon über Alexa :(
Ich hoffe also, dass sich das Problem einfach lösen lässt. Als Beispiel hier mal die Liste des Küchenrollos:

Internals:
   COMMANDS   dim:slider,0,1,100 cancel:noArg close:noArg delayedStopIdentify down:noArg getName:noArg identify:noArg my:noArg open:noArg refreshMemorized1Position:noArg setClosure setDeployment setMemorized1Position setName setPosition setSecuredPosition startIdentify:noArg stop:noArg stopIdentify:noArg up:noArg wink
   DEF        DEVICE io://0202-0808-4119/6009500
   FUUID      5d7d4873-f33f-0872-a261-0a4fa5a87ca215fe
   IODev      tahoma1
   NAME       tahoma_6009500
   NR         23
   NTFY_ORDER 50-tahoma_6009500
   STATE      dim17
   SUBTYPE    DEVICE
   TYPE       tahoma
   device     io://0202-0808-4119/6009500
   fid        6009500
   inClass    RollerShutter
   inControllable io:RollerShutterGenericIOComponent
   inExecId   3468426a-d9b6-8679-4ea6-4200e2897061
   inExecState 0
   inLabel    Kueche
   inPlaceOID ce88e42a-f915-4403-a6c0-b57d23d8ea20
   inType     1
   READINGS:
     2019-09-15 10:13:51   ClosureState    17
     2019-09-15 10:11:49   NameState       Kueche
     2019-09-15 10:13:51   OpenClosedState open
     2019-09-15 10:11:49   PriorityLockTimerState 0
     2019-09-15 10:58:14   RSSILevelState  32.0
     2019-09-15 10:11:49   StatusState     available
     2019-09-15 10:13:51   devicestate     open
     2019-09-15 10:13:51   state           dim17
Attributes:
   IODev      tahoma1
   alexaName  Küchenrollo
   alias      RollerShutter Kueche
   genericDeviceType blind
   room       Kueche,tahoma
   webCmd     dim

Offline MadMax-FHEM

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5942
  • NIVEAu ist keine Creme...
Antw:Alexa FHEM und Somfy Tahoma
« Antwort #3 am: 15 September 2019, 13:55:17 »
Hallo,

bitte (nächstes Mal) wie geschrieben: code-Tags zum posten von lists, code, ... verwenden!

Es liest sich dann deutlich besser!

Ich habe mal im Forum gesucht und folgendes gefunden:

hier wurde ähnlich gefragt: https://forum.fhem.de/index.php/topic,60244.msg931535.html#msg931535

dann nach hier verwiesen (direkte Antwort): https://forum.fhem.de/index.php/topic,28045.msg715104.html#msg715104

Hier habe ich was ähnliches gefunden: https://forum.fhem.de/index.php/topic,100096.msg935037.html#msg935037

Evtl. funktioniert das homebridgeMapping bei dir auch so...

Dann am besten die Geräte aus der Alexa-App löschen, die Änderung (homebridgeMapping) vornehmen und dann reload/restart beim Alexa-Modul in fhem und dann neu suchen lassen...

FHEM 5.9 PI3: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 6x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, HUE, CO2, ESP-Multisensor, FireTV, KODI, alexa-fhem, ...
FHEM 5.9 PI2: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, KODI, ha-bridge, ...
FHEM 5.9 PI3 (Test): HM-MOD-PCB, Snips, Google Home, ...

Offline AB1985

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Alexa FHEM und Somfy Tahoma
« Antwort #4 am: 15 September 2019, 19:11:55 »
Vielen Dank, die Links waren sehr nützlich. Läuft jetzt wieder wie es soll!

Offline MadMax-FHEM

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5942
  • NIVEAu ist keine Creme...
Antw:Alexa FHEM und Somfy Tahoma
« Antwort #5 am: 15 September 2019, 19:36:46 »
Prima!

Dann bitte noch als gelöst "markieren": umbenennen des ersten Posts in beispielsweise "[gelöst] Alexa FHEM und Somfy Tahoma"

Viel Spaß dann noch, Joachim
FHEM 5.9 PI3: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 6x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, HUE, CO2, ESP-Multisensor, FireTV, KODI, alexa-fhem, ...
FHEM 5.9 PI2: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, KODI, ha-bridge, ...
FHEM 5.9 PI3 (Test): HM-MOD-PCB, Snips, Google Home, ...

 

decade-submarginal