Olympia Türkontakte !!!

Begonnen von sash.sc, 08 November 2016, 21:32:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sash.sc

Hallo zusammen.

Weiß jemmand, welches Protokoll diese Kontakte verwenden ?
Sind diese für FHEM nutzbar ??

https://www.amazon.de/Olympia-5907-T%C3%BCr-Fensterkontakt-Alarmanlagen/dp/B0041HVLA6/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1478636245&sr=8-14&keywords=funk+t%C3%BCrkontakt

Gruß
Sash
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Zage

Würde mich auch interessieren ;)
Kann man diese ohne die Alarmanlage ins FHEM einbinden?

3 Stück gibts momentan für 35 €
https://www.elv.de/olympia-3er-set-tuer-fensterkontakt-fuer-funk-alarmanlage-protect-5080.html

JoWiemann

Hallo, soweit ich raus gefunden habe benutzt der Hersteller einen verschlüsselten rolling Code. Von daher wird das nichts werden.

Grüße Jörg

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Zage

Schade ;(
Vielen dank für die Info.

Harst

Hallo,

ich habe mir vor längerem 4 davon gekauft. Habe gehofft, die lassen sich einfach einbinden. Einfach ist leider nicht:

• Sie arbeiten bei 868 MHz
  • Modulation ist FSK
  • Start ist nicht das übliche Sync, sondern eine schnelle Folge von Frequenzwechseln

Ich habe mal die Modulation mitgeschnitten.

Horst

Hauslaus

Hallo,

ich habe hier auch kommentierte Messwerte die ein netter Freund gemacht:

ZitatDer Olympia Sensor verwendet keine einfache Amplituden Modulation, sondern wenigstens eine FSK-Modulation. Das erkennst du schon an den zwei Spektrallinien.
Wenn das Signal der Olympia Sensoren mit FHEM dekodiert werden soll, brauchst du erst mal einen FSK-Demodulator. Danach hast du die Bits oder Symbole die FHEM dekodieren könnte.

An der Frequenzungenauigkeit des 868MHz Trägersignals liegt es erst mal nicht.

Vielleicht hilft es weiter oder ist Olympia eine Sackgasse für Cul bzw. für meinen SCC?

Gruß
Raspberry Pi Model B mit 512 mb
SCC stapelbar (V 1.26.01 a-culfw Build: 271 CSM433 & 868)
raspbian jessie

Harst

Egal ob fsk oder nicht.

Die Firmware steigt bei der Präambel aus.