[alexa-fhem | Generell] Alles zu Installation und damit verbundenen Problemen

Begonnen von prodigy7, 09 November 2016, 19:42:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

Warum weiterhelfen?

Kommt doch kein Fehler, passt doch... ;)

Wie sieht deine config.json aus?

Was steht bei Filter?

Hast du Geräte die das Filter-Kriterium erfüllen?

Hast du ein "Alexa-Device" (define myAlexa alexa) angelegt?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

huzzefuzz

Okay, dann liegt mein Fehler wohl beim Punkt mit dem Device :-[

Vielen Dank :)!

MadMax-FHEM

Filter kann aber eigentlich auch nicht passen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

huzzefuzz

Teste es die Tage mal, falls ich dann noch Probleme habe.
Melde ich mich nochmals :-)

hugo

Hallo, jetzt brauche ich doch eure Hilfe. Beschäftige micht schon viele Stunden mit einem Skill für FHEM. Aber irgenwie klappt es nicht.
Jetzt ist ein ein Fehler beim Aktivieren des Skills mit dem Konto aufgetreten. "Bei der Verknüpfung mit FHEM ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie es später noch einmal."
Alexa läuft auf dem Raspi. (PID) vorhanden.
Haben die Namen in der config,json mit dem Skill etwas gemeinsam?
Oder wo habe ich noch einen Haken vergessen.
Danke schon mal im voraus.
Raspi 3 mit CUL HM-MOD-UART; nanoCUL
Homematic: HM-SEC-SCo 5x;HM-LC-SW1-BA-PCB 3x;HM-Dis-EP-WM55; HM-LC-SW4-PCB; ARLO;
Somfy RTS Rollo 14x; Alexa; GardenaSmartDevice; Stromzähler(GPIO); shelly1; shelly2.5;Wasserzähler(GPIO);Brennerstuhlsteckdosen;

huzzefuzz

Hallo Leute,

ich bekomm im Terminal jetzt meine LED´s und Schalter angezeigt.
Jedoch findet die Geräte suche rein garnichts..

Bitte um Hilfe :)

MadMax-FHEM

Kommt im Terminal was, wenn du die Suche startest?

Was passiert, wenn du in Lambda den Test-Knopf drückst?

Gruß, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)

huzzefuzz

MadMax-FHEM

Und beim Testknopf?

Kannst du von außen auf den freigegebenen Port zugreifen (3000)?

Beispielsweise mit Handy NICHT im WLAN prüfen oder mit Port-Scanner prüfen lassen...

Wenn bei der Suchanfrage nichts kommt, dann ist entweder der Port nicht offen oder die "statische IP" (also DynDNS etc.) passt nicht oder der Trigger...

Gruß, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)

Titus

Hallo zusammen,

ich habe jetzt ziemlich lang daran rumgebastelt, meine FHEM-Installation mit Alexa steuerbar zu machen. Heute Nachmittag dachte ich, ich hätte es, da alexa-fhem auf dem raspi startete und ich bei meinen Skills auch den von mir angelegt fand. Leider hat Alexa immer ganz freudig auf meine Kommandos reagiert, passiert ist am Ende aber nichts. Vermutlich habe ich da noch irgendwo was übersehen. Momentan bin ich aber gerade wieder einen Schritt zurück, da sich alexa-fhem nach einem reboot des raspi nicht mehr starten lässt. Ich bekomme dann folgende Ausgabe:
[11/30/2017, 7:08:20 PM] [FHEM] starting longpoll: http://127.0.0.1:8083/fhem?XHR=1&inform=type=status;addglobal=1;filter=.*;since=null;fmt=JSON&timestamp=1512065300008
events.js:141
      throw er; // Unhandled 'error' event
      ^

Error: listen EADDRINUSE :::3000
    at Object.exports._errnoException (util.js:907:11)
    at exports._exceptionWithHostPort (util.js:930:20)
    at Server._listen2 (net.js:1253:14)
    at listen (net.js:1289:10)
    at Server.listen (net.js:1385:5)
    at Server.startServer (/opt/fhem/alexa-fhem/lib/server.js:125:15)
    at Server.run (/opt/fhem/alexa-fhem/lib/server.js:240:8)
    at module.exports (/opt/fhem/alexa-fhem/lib/cli.js:30:10)
    at Object.<anonymous> (/opt/fhem/alexa-fhem/bin/alexa:17:22)
    at Module._compile (module.js:409:26)

Kann damit zufälligerweise jemand etwas anfangen und mir netterweise einen Hinweis geben? Das Error: listen EADDRINUSE :::3000 sieht für mich aus, als gäbe es da einen Streit um den Port 3000. Aber wer streitet denn da?

Grüße
Marco

MadMax-FHEM

Kann es sein, dass alexa-fhem doppelt gestartet wird?

Wie hast du den Autostart eingerichtet?

Gruß, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)

Titus

Hallo Joachim,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Müsste ich dann nicht nach dem Neustart mittels ps -a einen Alexa-Prozess sehen?
Ich habe den Start von Alexa aus FHEM heraus gemacht, wie im wiki beschrieben. Hat dann offensichtlich doch funktioniert, auch wenn ich keinen Prozess sehe.

Wie kann ich denn jetzt weiter vorgehen, um herauszufinden, warum meine Geräte zwar über den Skill gefunden werden, Alexa aber nichts mit ihnen anstellt?

Grüße
Marco

mike.d

Hallo zusammen,

vielleicht kann mich auch jemand in die richtige Richtung schubsen!?
Installation auf dem raspi läuft und die Kommunikation mit FHEM geht gut (alle Geräte im entsprechenden Raum werden gefunden und als z.B. switch gefunden).
Auch die Kommunikation nach "draußen" zu lambda geht (entsprechende Meldung im Terminal, wenn ich einen Test auf Lama starte). Der Skill wurde erfolgreich in Alexa gefunden und auch mit meinem Konto verbunden.

ABER: selbst mit mehrfach neu angelegtem Skill bekomme ich keine Meldungen im Log von Lambda und auch keine im Terminal (fhem-alexa), wenn ich in auf der Amazon Alexa-Seite eine Suche nach neuen Geräten anstoße. Wie kann ich die Kommunikation zwischen skill und Lambda testen!? Oder hatte schonmal jemand das Problem? Habe mich exakt an die wiki-Anleitung gehalten...

Danke schonmal im Voraus,
Michael

huzzefuzz

so hab nochmal getestet, bei lambda kommt folgende Meldung

{
  "errorMessage": "2017-11-30T19:43:03.210Z a97def72-d606-11e7-a91c-edbb921872f5 Task timed out after 7.01 seconds"
}

Portfreigabe in der Fritzbox habe ich gemacht, im Terminal startet wie gesagt auch alles.

Titus

Zitat von: huzzefuzz am 30 November 2017, 21:15:19
Portfreigabe in der Fritzbox habe ich gemacht, im Terminal startet wie gesagt auch alles.

Wie hast du die dyn. IP eingerichtet? Ich habe das Gefühl, dass da bei mir auch der Hase begraben liegt. Egal, ob ich das über noip oder myfritz mache, ich bekomme keine brauchbare Ausgabe, wenn ich meine URL anteste. Kann das am Port 3000 liegen? Was könnte man sonst noch ausprobieren?