Autor Thema: KNX Dimmer Wakeup Licht  (Gelesen 3344 mal)

Offline EIB-Fan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
Antw:KNX Dimmer Wakeup Licht
« Antwort #15 am: 05 November 2016, 10:43:23 »
Hallo,

sollte bei dir so gehen.

define wakeup_neu DOIF ([20:15]) (set schlafzimmer_dimmen value ({([schlafzimmer_dimmen:getG3:d]+1)}) g1) DOELSEIF ([schlafzimmer_dimmen:getG3:d] >= 99)

Die Werte sollen ja immer 1 höher werden als getG3.

Habe das bei mir in einem größeren DOIF laufen und ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Danke visionsurfer!

Ich werde die oben aufgeführten Beispiele noch ändern.

Gruß Jens

Offline visionsurfer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1036
Antw:KNX Dimmer Wakeup Licht
« Antwort #16 am: 05 November 2016, 11:52:55 »
ok. Cool. Danke. Werde ich gleich ausprobieren. Sieht aber gut aus, bzw. leuchtet mir ein, dass es so funktionieren muss.

Noch eine Abschlussfrage dazu.

Kann ich das "hochdimmen" begrenzen ? Also wenn ich nur z.B. bis max. 75% doch dimmen will und dann fertig ?
Meine Lampen sind so hell, da bekomme ich morgens schon ein Schock, wenn er bis 100% hoch fährt.
Ich würde gerne irgendwie sagen, das bei 75% Schluss ist ?

Grüße,
Visionsurfer

Offline EIB-Fan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
Antw:KNX Dimmer Wakeup Licht
« Antwort #17 am: 05 November 2016, 15:56:15 »
Hallo,

den Maximalwert stellst du hier ein: ([schlafzimmer_dimmen:getG3:d] >= 75)

define wakeup_neu DOIF ([20:15]) (set schlafzimmer_dimmen value ({([schlafzimmer_dimmen:getG3:d]+1)}) g1) DOELSEIF ([schlafzimmer_dimmen:getG3:d] >= 75)

Gruß Jens

Offline visionsurfer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1036
Antw:KNX Dimmer Wakeup Licht
« Antwort #18 am: 05 November 2016, 17:51:55 »
Danke. Funktioniert super.

Offline visionsurfer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1036
Antw:KNX Dimmer Wakeup Licht
« Antwort #19 am: 23 November 2016, 18:52:13 »
Hallo,

ich muss das Thema noch mal aufgreifen. Kann es sei das es eventuell durch das:

repeatsame 100

Probleme geben kann ?

Ich habe das DOIF nun wie folgt an eine Weckzeit gebunden:

([([TabletNexus:nextAlarmTime2]+[00:05])]) (set schlafzimmer_LED_ww value ({([schlafzimmer_LED_ww:getG3:d]+5)}) g1) DOELSEIF ([schlafzimmer_LED_ww:getG3:d] >= 65)

2 mal hintereinander funktioniert es ohne Problem. Beim 3 mal, geht das Licht nicht mehr an. In einem Thread im DOIF Forum, wurde gesagt das es vielleicht am repeatsame 100 liegen kann ?

Kann das sein ? Selbst wenn ich den Wert erhöhe, wird aber der auch irgendwann mal erreicht sein.

Was meint ihr ?

Grüße,
Visionsurfer


Offline EIB-Fan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
Antw:KNX Dimmer Wakeup Licht
« Antwort #20 am: 24 November 2016, 19:24:11 »
Hallo visionsurfer,

in deinem Beispiel macht

repeatsame 100
keinen Sinn. Du erhöhst in 5-er Schritten bis 65 oder größer. Da sollte

repeatsame 15
ausreichen.

Ob das den von dir beschriebenen Fehler beeinflusst, kann ich nicht sagen. Ich würde es aber mal testen ... :D

Gruß Jens