Hauptmenü

CUL 433 Empfang

Begonnen von ramses, 26 November 2016, 15:41:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ramses

Hallo liebe Leute,

habe mir ein zusätzliches ein CUL 433 (ein 866er hatte ich schon) zugelegt und mit der letzten culfw 1.66 geflasht.
In FHEM ist eingerichtet und kann bereits 2 IT Steckdosen schalten.

was brauche ich um alles was gesendet wird (z.B von einer 433 MHz Fernbedienung) im FHEM Monitor zu empfangen?

ausprobiert nach dem flashen habe ich direkt in einem Terminal mit X08 und die 433er Fernbedienung hat er aufgespürt.

daher, wie geht das in FHEM? danke!

aktuelle config
CUL433 ccconf => freq:433.920MHz bWidth:325KHz rAmpl:42dB sens:4dB

brauche ich eine speziall FW, spezielle configs?...

SFAB

Für den Empfang von IT-Protokoll-Signalen wird die alternative Firmware a-culfw benötigt. Mit der normalen Firmware funktioniert nur das Senden von IT-Signalen.
Raspberry Pi 3
CUL v3 433 (Intertechno/Smartwares)
Jeelink v3 868 (LaCrosse)
Homematic CCU2
Philips Hue Bridge v2

Kusselin

Zitat von: SFAB am 26 November 2016, 15:44:50
Für den Empfang von IT-Protokoll-Signalen wird die alternative Firmware a-culfw benötigt. Mit der normalen Firmware funktioniert nur das Senden von IT-Signalen.
Mir wurde gesagt das die normale culfw Firmware sendet und auch empfängt....was stimmt jetzt? es kommt dann halt drauf an was man hat entweder 868 oder 433 MHz?

KölnSolar

Zur Klarstellung: Wir reden über einen 433-CUL. Mit der culfw 1.66 kann der das "alte" V1-Protokoll senden UND empfangen. Das "neue" V3-Protokoll kann aber NUR gesendet werden. Also KEIN Empfang, daher kein autocreate und auch keine Statusänderung in fhem sichtbar, wenn mit der FB der Aktor bedient wurde.
Die a-culfw kann auch V3 empfangen. Außerdem sind ein paar zusätzliche Hersteller, die nicht 100% IT-kompatibel sind, nutzbar. Genauso ein paar 433-Wettersensoren.
Grüße Markus
Edit:
Zitatwas brauche ich um alles was gesendet wird (z.B von einer 433 MHz Fernbedienung) im FHEM Monitor zu empfangen?
Eigentlich siehst Du doch ALLES im event monitor  :-\ oder was meinst Du ?
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

accloginsell

Hier muss ich auch mal einsteigen.

Danke dir für die Aufklärung.

Somit kann ich mit der a-culfw V1 Senden und Empfangen und V3 Senden und Empfangen oder?

hast du einen Link zur a-culfw?

KölnSolar

ZitatSomit kann ich mit der a-culfw V1 Senden und Empfangen und V3 Senden und Empfangen oder?
Jaaaaa. Schreib ich spanisch ?  :o Ist aber nur ne Spontanreaktion eines erfahreneren Users. Für Anfänger ist das sicherlich nicht leicht  ;)

Info und Speicherort findest Du im ersten Beitrag hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,35064.0.html

Viel Spaß, Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt