HomeBrewWired - Komplett überarbeitet und Arduino-freundlich

Begonnen von Thorsten Pferdekaemper, 29 November 2016, 20:09:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
in den letzten paar Wochen habe ich die Libraries für die "HomeBrew"-Geräte für Homematic Wired komplett überarbeitet. Ich denke, dass es damit wesentlich einfacher ist, eigene Geräte zu bauen. Im Prinzip braucht man dazu nur einen Arduino und einen Bus-Transceiver. (Siehe Bild im Anhang.)
Die Sourcen gibt es hier: https://github.com/ThorstenPferdekaemper/HBWired
Das ganze ist praktisch überhaupt nicht dokumentiert, aber ich würde ein Tutorial dazu starten, wenn es Interesse daran gibt. Das Niveau würde ich eher einfach halten. Wie sieht es aus, hat jemand Interesse daran?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

gunnarhenne

Hallo Thorsten,

ich habe Interesse daran und könnte das Tutorial auch sofort ausprobieren. Die dazu nötige Hardware habe ich hier, ein Arduino,eine RS485 Treiber Modul und ein paar Drähte sollten ja reichen.

Viele Grüße
Gunnar

Bromm

Hi!

Nun, ich war hier auch ewig nicht vertreten... Die Arbeit fordert ebenfalls ihre Aufmerksamkeit... :-)) Aber ich bin auch nach wie vor an einer Möglichkeit interessiert den Bus nutzen zu können. Es gibt viele tolle Möglichkeiten via Wemos, ESP8266 usw., aber trotzdem gefällt mir die Nutzung des RS485 Busses bzw. Homematic (Homebrew) Wired Busses um nicht alle Dinge per Funk zu erledigen... Für mich ist wichtig, daß sich die Devices quasi nativ in die Homematic-Umgebung einfügen und von der CCU (zB YAHM) korrekt erkannt und verwaltet werden. Wenn sie also kompatibel sind. Dazu müßten dann also, soweit ich mich erinnere, zu den Devices entsprechende XML-Dateien existieren, die dann in der CCU eingefügt werden?
Also kurz gesagt, ich hätte auch Interesse und freue mich, wenn sich hier wieder etwas tut... An der Stelle auch schon bzw. noch einmal mein Dankeschön und Respekt an Dich Thorsten und all die restlichen Beteiligten!

Viele Grüße
Björn

PS: alle Komponenten um Tests machen zu können sollte ich haben... :-) Nur Zeit ist leider wie bei vielen ein kritischer Faktor... :-))

Florian E.

Hallo,

leider habe ich diesen Beitrag völlig übersehen.
Interesse habe ich daran!

Hatte mir vor einigen Wochen den HBW-Sen-Key (RIFD Leser am arduino Uno) nachgebaut. Läuft auch super an meiner Haustür.
Wenn ich das natürlich noch ein wenig und ganz einfach anpassen könnte, wäre das Klasse!

Wenn es was zu testen oder auszuprobieren gibt, immer her damit.

Gruß Florian!

QLink

Hi Thorsten,

super Sache!

Ich melde hier ebenfalls großes Interesse an.

Beste Grüße

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
cool, dann ist ja doch Interesse vorhanden. Ich weiß nicht so genau, ob ich vor nächster Woche wirklich dazukomme, aber ich werde zumindest mal einen Anfang versuchen.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Bromm

Super!! Freue mich!! :-)) Wie gesagt, ich fände es prima wenn die Homebrew Devices so designed sind, daß sie kompatibel mit der CCU laufen... Bin gespannt auf die ersten Tests... :-))

Thorsten Pferdekaemper

FUIP

derHeimwerker

Hallo Thorsten,

klasse Idee mit dem Tutorial ! Warte noch auf den MAX Wandler und werde dann "mitbasteln" können ! Hatte zuerst eine eigenständige Lösung für mein Heimkino angedacht, werde das aber jetzt mit euch hier zusammen unter Homematic/Fhem realisieren. Freu mich drauf :-)

Eine Frage vielleicht vorweg noch dazu:

Bisher laufen 12 Jalousien wired unter Homematic. Die Aktoren sitzen dabei im EG in der Unterverteilung. Die nun angedachte Kinosteuerung wird im OG benötigt. Kann ich den homematic RS485 Bus bis nach oben "verlängern" (Cat7 liegen bereits) oder macht es hier mehr Sinn, einen weiteren LAN/RS485 Adapter einzubauen ?

Gruß
Thomas

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: derHeimwerker am 05 Dezember 2016, 09:27:48Bisher laufen 12 Jalousien wired unter Homematic. Die Aktoren sitzen dabei im EG in der Unterverteilung. Die nun angedachte Kinosteuerung wird im OG benötigt. Kann ich den homematic RS485 Bus bis nach oben "verlängern" (Cat7 liegen bereits) oder macht es hier mehr Sinn, einen weiteren LAN/RS485 Adapter einzubauen ?
Also ich habe den Bus über ein CAT7-Kabel vom Keller in den zweiten Stock verlängert. Das läuft wunderbar. Ich habe nur jeweils ein 24V-Netzteil für unten und eins für oben. (Natürlich die 24V der Netzteile NICHT verbinden.) Über das Netzwerkkabel geht nur A, B und GND. Wahrscheinlich würden die 24V auch gehen, aber das obere Netzteil treibt bei mir auch die Rollomotoren im zweiten Stock und ich wollte nicht so viel Strom durch's Netzwerkkabel jagen.
Wenn Du alles mit HBWired machst, dann brauchst Du ggf. auch gar keine 24V, sondern 5V oder 3,3V.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

holle75

Thorsten! ... you´re the best.

Gerade mal wieder reingeschaut und prompt .....

werde ab dem neuen Jahr eifrigst mitwerkeln.

liebe Grüße

H.

edit: noch zur Erklärung wo mein Überschwang gerade herkommt. Bin seit Monaten an allen möglichen Selbstbau Sensoren/Steuerungen auf Arduino Basis dran und ärger mich konstant über die Stromversorgung, Funkabbrüche, oder die Einbindung. Homematic-Bus liegt überall und alle Standard Komponenten laufen dank all deiner Arbeit vorzüglich.... nur bisher war die Doku und der StatusQuo der HMWiredHomebrew Geschichte (für mich) leider viel zu komplex oder nicht (mehr) wirklich funktional um da weiterzukommen. Toll, dass du jetzt da dran bist! Echt! Danke!