ELRO Dose schaltet nicht nanoCUL; 433mhz GPIO

Begonnen von EnderPhilipp, 02 Dezember 2016, 16:14:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

EnderPhilipp

Hi liebe FHEM-Community,

ich steuere meine ELRO 433mhz Funksteckdosen mit dem GPIO-433mhz-Sender, das hat auch alles gut geklappt :D, bis ich mir meinen nanoCUL gebaut habe, seitdem muss ich den Befehl mehrmals senden damit die Lampe angeht :-[ und über den CUL lässt sie sich nicht schalten :-\,bzw ab und zu schon, dabei wurde die Lampe mit autocreate erstellt.

Was kann ich tun?
Woran liegt es, dass die Signale nicht mehr ankommen?
Wieso kann ich die Lampe nicht mit dem CUL schalten?

Mfg
Philipp ;D
¡¡¡ANFÄNGERALARM!!!
Raspberry Pi 3 (Hauptsystem)
Raspberry Pi B+ (Kellersonde)
Homematic,Philips Hue, LD382, nanoCul 433/868mhz, MPD, Intertechno, FIRMATA, EspEasy, SSCAM, STV, HDMI-CEC, EchoDot

Escrimark

Hi mir wurde gesagt, dass es hilft das Atrr ITrepetition der Dose auf 12 zu setzen. Was das macht und warum das funktionieren soll konnte ich der CommandRef leider nicht entnehmen.

juergs

IT-Repetition auf 12 hilft leider nicht (außer, daß das Kommando 12 mal so lang braucht um gesendet zu werden und den Äther zumüllt),
wenn das Telegram 5 mal gesendet wird, steigt bei 12 Mal die Wahrscheinlichkeit auch nicht, dass die Steckdose reagiert.

Im Prinzip ist das Problem einfach: Sender und Empfänger müssen "gematcht" werden. D.h. angepasst werden.
Im CUL ist die Bandbreite recht hoch auf 325 KHz eingestellt, die Fernbedienungen werden also immer empfangen.
Senden dagen tut der CC1101 relativ schmalbandig auf deiner per Default vorgegebenen Frequenz (CUL-Frequenz = ITFrequency = 433.920 MHz) .

Meist liegen die Empfänger der Dosen etwas neben der (Soll-) Frequenz. Da heißt es: die passende Frequenz für IT suchen.
Unten ein Beispiel für eine Korrektur für eine meiner IT-Dosen, die schon etwas mehr danebenliegt.
Mit dieser Einstellung schaltet sie dann zuverlässig. Ich fange meist so bei 433.850 an inkrementiere in 10er oder 20er Schritten
bis die Steckdose sicher schaltet. Oder man schaut sich im SDR# die Frequenzen direkt an  ;)

ZitatWoran liegt es, dass die Signale nicht mehr ankommen?
Wieso kann ich die Lampe nicht mit dem CUL schalten?

Evtl. auch:
Zitat"set raw x09" oder "set <culname> raw e"
um den Cul zu resetten. Mit CCCONF prüfen ober er auch auf 433MHz-Betrieb läuft.

intertechno-433-mhz-funksteckdose-in-fhem-einbinden

Das Bild verdeutlicht den Zusammenhang: