Autor Thema: NodeMCU und Nextion Display  (Gelesen 783 mal)

Offline DannyP

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 58
NodeMCU und Nextion Display
« am: 22 November 2017, 21:09:53 »
Hallo zusammen,

ich versuche an ein NodeMCU v3 ein Nextion Display anzuschließen. Auf dem NodeMCU läuft ein Sketch, der über W-Lan Daten empfängt und die dann auf dem Display anzeigen soll. Das Empfangen auf dem NodeMCU klappt auch, allerdings scheitert es an der Ausgabe auf dem Display.

Folgenden minimalen Sketch nutze ich, um etwas auf dem Display auszugeben: Das Textfeld ist auf der 1. Seite und hat die ID 5.

#include "Nextion.h"

NexText t0(0, 5, "t0");

void setup() {
  dbSerial.begin(9600);
  nexInit();
  t0.setText("Hallo");
  dbSerialPrintln("setup done");
}

void loop() {
}

Auf dem Display kommt aber leider nix an :-( Die Stromversorgung läuft über VU + GND und funktioniert. RX / TX habe ich am NodeMCU an RX bzw. TX angeschlossen. Ich habe aber auch andere GPIOs probiert.

Hat zufällig jemand ein Nextion Display an einem NodeMCU schon mal ans laufen bekommen und kann mir sagen was ich falsch mache oder vergessen habe?

Danke!

Schöne Grüße
Daniel

 

decade-submarginal