Xiaomi Smart Home Komponenten

Begonnen von FosCo, 21 Dezember 2016, 18:59:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

torte

Moin,

setze mal das Attribut event-on-change-reading auf .* und timestamp-on-change-reading auf state.
Bei jedem Sensor Device wo Du es so haben willst.

Grüße
Torte

ofno

danke für die schnelle Antwort, ich habe die 2 Attribute gesetzt und es beobachtet.  Das Log hat sich folgendermaßen geändert.

--ohne Bewegung
2017-07-05_21:41:33 XMI_158d000 motion
2017-07-05_21:41:34 XMI_158d000 off
2017-07-05_21:43:07 XMI_158d000 motion
2017-07-05_21:43:08 XMI_158d000 off
--mit Bewegung
2017-07-05_22:44:07 XMI_158d000 motion
2017-07-05_22:44:07 XMI_158d000 no_motion: 0
2017-07-05_22:44:08 XMI_158d000 off

deshalb habe ich die Bedingung wie folgt angepasst

(([21:30-06:00] and [XMI_158d000:no_motion] eq "0") )
     (set GateWay_Licht on, set Gateway on-for-timer 60, set Gateway rgb 1E90FF)
DOELSE
     (set GateWay_Licht off)

gruß ofno

dtavb

#362
Hoi Ihr,

habe den Thread etwas überflogen und das System von Xiaomi verleitet mich zu spielen.
Da ich schon ein Telefon von ihnen habe, bin ich sowieso etwas infiziert :)

Was ich im ersten Beitrag vermisse oder nur vereinzelt ohne nähere Angaben herauslese, welche Sensoren unterstützt werden.
Kann mir jemand verraten welche Sensoren in fhem + xiaomi gateway funktionieren und ob ich auf ggf. verschieden HW-Versionen der Sensoren oder GW achten müsste?
[Nachtrag]: Gibt es Erfahrungen wie lange die Batterien in den Sensoren halten? Habe dazu nicht wirklich etwas gefunden.

Danke Euch!

Vielen lieben Dand beste Grüsse,
dtavb
fhem:pi3&kvm, z-wave, it-funk, milight, zigbee, wifi, bt & presence, geo-tracking, alexa, esp.
Monitoring: ELK(syslog), grafana (grafik), netdata (ermittlung)
Security: haproxy (access), ossec (überall), snort (access), opnsense (fw)
Geplant: KVM-Cluster

rimjim

#363
Hallo zusammen,

ich habe gestern beim einrichten eines neuen Door Sensors ausversehen den Gateway resetet, nun wieder neu ins Netzwerk eingebunden, aber seit dem startet fhem nicht mehr.
Nun habe ich aus der fhem.cfg den kompletten Mi teil heruas gelöscht, fhem startet daurch aber ohne xiaomihome..., das wollte ich neu einrichten mit "define <DEINNAMEWIEDUWILLST> XiaomiSmartHome <IP_DES_MI_GATEWAYS>", aber fhem hängt sich sofort auf. Muss ich noch irgendwo etwas heraus löschen um den gateway neu in fhem einbinden zu können?

Gruß


So hab es jetzt hinbekommen, einfach den auf Github beschriebene Anleitung von neu befolgt und jetzt funktioniert das auch funktioniert auch die Einbindung erneut.

neumann

Hallo zusammen,

mit dem gestrigen Firmware-Update reporten nun auch die neuen Aquara-Sensoren ihre Werte via Gateway-API.
Es braucht nun nur noch ein Modul-Update, hier ein Auszug des Logs meines Temperatur-Sensors:
2017.07.17 15:49:02 3: xGateway: Unknown code {"cmd":"report","model":"weather.v1","sid":"158d0001720384","short_id":3996,"data":"{\"temperature\":\"2295\"}"}, help me!
2017.07.17 15:49:02 3: xGateway: Unknown code {"cmd":"report","model":"weather.v1","sid":"158d0001720384","short_id":3996,"data":"{\"humidity\":\"6911\"}"}, help me!
2017.07.17 15:49:02 3: xGateway: Unknown code {"cmd":"report","model":"weather.v1","sid":"158d0001720384","short_id":3996,"data":"{\"pressure\":\"99960\"}"}, help me!


Liebe Grüße
Oskar
Modulentwickler
- Spotify #72490
- Nello #75127

tterrafan

#365
Kann ich bestätigen. Habe es selbst gerade editiert und nun funktionieren die neuen Sensoren/Switches.

Workaround:
Zeile 405:
elsif ( $type eq 'sensor_ht') {
in
elsif ( $type eq 'sensor_ht' or 'weather.v1') {
ändern.

Zudem ist beim neuen Sensor noch der Luftdruck hinzugekommen, der also im Modul ebenfalls hinzugefügt werden muss.


Edit:
Im Anhang ist nun das fertige, aktualisierte Modul, auch mit gepatchtem Luftdruck.
Zudem habe ich einen Pull Request auf Github erstellt.


CoolTux

Darf man Fragen warum hier nicht dem Maintainer ein Patch angeboten wird, wenn schon Code angepasst wurde. Man darf die Developer auch gerne Unterstützen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

tterrafan

#367
Zitat von: CoolTux am 17 Juli 2017, 16:08:28
Darf man Fragen warum hier nicht dem Maintainer ein Patch angeboten wird, wenn schon Code angepasst wurde. Man darf die Developer auch gerne Unterstützen.
Musste zuerst testen, ob es klappt.
Habe nun eine fertige Version hochgeladen, die jedoch noch einen Fix bezüglich regex benötigt, sodass der Luftdruck richtig angezeigt wird.
Edit: Regex auch gefixt, jetzt stimmt alles.

Ist nun auch in Github als Pull Request.

torte

HI Leutz,

hab gerade gemergt. Danke!

War offline, (neues Handy und kein Tapatalk druf ) und hab nix gemerkt :-)

Heute per Zufall die APP gestartet und gesehen das es ein Update gab.

Grüße
Torte


neumann

Super, danke!

Kannst du die controls.txt noch anpassen? THX

LG
Modulentwickler
- Spotify #72490
- Nello #75127

torte

ähhh wartet noch mal mit dem einspielen!!

torte

So jetzt läuft es. War noch ein Komma und ne geschweifte Klammer zuviel im Code hinter dem Smoke.

Controls.txt ist jetzt auch OK, manchmal steh ich mit der auf Kriegsfuss :-(

Grüße
Torte


rimjim

Weiß jemand wie ich die Xiaomi Door&Window Sensoren über FHEM in der Homebridge einbinden kann?
Die Lampe und der Temperatur Sensor, war garkein Problem hat sofort geklappt, ganz von alleine, der door Sensor leider nicht.

Ein Tipp wäre SUPER

Gruß

neumann

Hey,

setz mal den genericDeviceType auf contact und homebridgemapping auf clear, dann sollte es gehen.

Lg
Oskar
Modulentwickler
- Spotify #72490
- Nello #75127

rimjim

Jawwwwwolllll :D

Riesigen dank !!!