Hoermann UAP mit GPIO ansteuern und auslesen => Anfängerproblem

Begonnen von axel.braune, 22 Dezember 2016, 23:08:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

axel.braune

Hallo zusammen,

habe vor ein paar Tagen mit fhem angefangen und nun mein erstes Projekt, an dem ich zu scheitern drohe. Kurz aber zu mir: Bin 30 Jahre jung, IT-Affin und bastel gerade mit meinem ersten Pi mein Schmalspur Smarthome.

Aktuell integriert hab ich:

• Yamaha AV Receiver
  • Samsung TV
  • SMA Energy Meter
  • SMA Wechselrichter
  • Fritz!Box mit 3 Dect200 Steckdosen
  • Wunderground Wetterstation von 3 Straßen weiter :-)
  • Pollenflugradar
  • Withings WS 50 Waage

Zu meinem Problem:
Ich habe einen Hörmann Supramatic Antrieb, der mein Tor hoch und runter fährt => an dem hängt eine UAP1 Platine.
https://www.tor7.de/media/pdf/hoermann-uap1-anleitung.pdf

Die Ansteuerung über GPIO mach ich mit einer 8-fach Relaisplatine.

Folgende GPIOs nutze ich

Pin 14 => Relaiskontakt für Licht schalten
Pin 15 => Relaiskontakt für Tor öffnen
Pin 18 =>  Relaiskontakt für Tor schließen
Pin 23 => Relaiskontakt für Lüftungsstellung

Pin 7 => Input ob Garagentor wirklich zu ist (Pin-Level = high => Tor geschlossen)
Pin 25 => Input ob Garagentor wirklich offen (Pin-Lvel = high => Tor komplett geöffnet)
Pin 8 => Input ob Garagenlicht eingeschaltet (Pin-Level = high => Garegenlicht eingeschaltet)
Wenn Pin 7 und Pin 25 = high, dann Garagentor auf Lüftungsstellung

Das hab ich bisher gemacht:

define Pin14 RPI_GPIO 14
attr Pin14 active_low yes
attr Pin14 alias Garagenlicht
attr Pin14 direction output
attr Pin14 genericDeviceType switch
attr Pin14 group Garage
attr Pin14 icon icoPirAuto
attr Pin14 room Homekit

define Pin15 RPI_GPIO 15
attr Pin15 active_low yes
attr Pin15 alias Garage öffnen
attr Pin15 direction output
attr Pin15 group Garage
attr Pin15 icon fts_garage
attr Pin15 room Homekit

define Pin18 RPI_GPIO 18
attr Pin18 active_low yes
attr Pin18 alias Garage schließen
attr Pin18 direction output
attr Pin18 group Garage,
attr Pin18 icon fts_garage_door_100
attr Pin18 poll_interval 5
attr Pin18 room Homekit
attr Pin18 toggletostate yes

define Pin23 RPI_GPIO 23
attr Pin23 active_low yes
attr Pin23 alias Garage lüften
attr Pin23 direction output
attr Pin23 group Garage
attr Pin23 icon fts_garage_door_80
attr Pin23 room Homekit

define Garagenlicht RPI_GPIO 8
attr Garagenlicht active_low yes
attr Garagenlicht direction input
attr Garagenlicht group Garage
attr Garagenlicht interrupt both
attr Garagenlicht pud_resistor up

define Garage_offen RPI_GPIO 25
attr Garage_offen active_low yes
attr Garage_offen direction input
attr Garage_offen group Garage
attr Garage_offen interrupt both
attr Garage_offen pud_resistor up

define Garage_geschlossen RPI_GPIO 7
attr Garage_geschlossen active_low yes
attr Garage_geschlossen direction input
attr Garage_geschlossen group Garage
attr Garage_geschlossen interrupt both
attr Garage_geschlossen pud_resistor up

Die Dinge, an denen ich scheitere:
Ich möchte gern, dass der Schalter nur ein Taster ist, das Relais also nach ca. 1 sek wieder loslässt, wenn ich den Schalter aktiviere.
Ich möchte gern, dass die Glühbirne, die mir in FHEM signalisiert, dass die Aktion ausgelöst wurde aus dem entsprechenden Rückmeldungs-GPIO ihren Leucht-Impuls bekommt

Kann mir jemand von euch FHEM Profis weiterhelfen? Ich bin noch absoluter Laie und kämpf mich so durch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit FHEM keine taster bauen kann. Habe einen Haufen von Dummy-Schaltern und FS20 Geschichten gelesen, aber nichts, was zu mir passt.

Danke vorab,

Axel

Otto123

Hallo Axel,

ich habe es mit Homematic gelöst aber vielleicht hilft Dir das trotzdem weiter:
http://heinz-otto.blogspot.de/2016/07/garagentor-mit-fhem-bedienen.html

Ich habe deine beiden Fragen noch nicht verstanden, aber vielleicht erfüllt das notify am Ende meines Artikels die Funktion des Tasters für 1 sec.

Wenn Du aber hier aufmerksam liest, kommst Du auf den Punkt, dass setExtensions auch unterstützt wird.
Damit hast Du on-for-timer.
ein set Pin15 on-for-timer 1 wäre Dein Taster für eine Sekunde zum Garagentor schließen.

Hier findest Du einen kleinen Grundkurs und wie man Schalter mit Dummys anlegen kann.

Über das Attribute devStateIcon kannst Du das Aussehen des Symbols im Dummy ändern, in Abhängigkeit vom Status.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

axel.braune

Hallo Otto,

erstmal vielen Dank, deinen Blogpost hab ich gelesen - daraufhin auch die UAP gekauft - jedoch auf die Homematic Aktoren verzichtet.

Um es kurz zu machen: Ich bin soweit, dass die Schalter funktionieren, zwar als Schalter und nicht als Taster. Hab ich auch irgendwie nach deiner Anleitung immernoch nicht begriffen :-) und dass ich die Stati ausgelesen bekomme. Siehst du im Anhang im Screenshot.

Mein Ziel war, dass ich aus dem On-Off Schalter einen Toggle mache, der das Relais kurz zieht und dann sofort wieder loslässt. Das Glühbirnchen, was den Stati realisiert, sollte dann im Idealfall den vom UAP gelieferten Status anzeigen. Also das, was jetzt die separaten Stati-Lämpchen machen.

Vielleicht wurde jetzt besser verständlich, was ich vor habe :-)

Hast du noch nen Tipp für mich?

Ich bastel gerade noch am Pushmsg abhängig vom Pinlevel um per Push den Status des Garagentores zu bekommen, wenn der sich verändert - aber das ist eine andere Baustelle. :-)

Danke dir schonmal vorab!

Axel

Otto123

Hallo Axel,

zu diesem schönen "Garagenbedienpanel" bin ich auch noch nicht gekommen, ich habe wie du nur die Aktoren und Sensoren der UAP1 in FHEM abgebildet. Ist für mich ziemlich nachrangig, weil ich das Tor komplett mit Hand/Wandsendern bediene und nur höchst selten in FHEM interactiv drücke   ;D

Das einzige was ich Dir auf die Schnelle bieten kann ist ein notify, welches quasi "von hinten" den Schalter immer sofort wieder ausschaltet wenn er eingeschaltet wird. Das sieht bei mir so aus, wird bei Dir wegen den Namen und Events eventuell nicht so direkt passen.

define nty_SW81 notify SW81_._Tor.*:on sleep 1;; set $NAME off
Könnte eventuell so gehen
define nty_pinX pin14:on|pin15:on|pin18:on|pin23:on sleep 1;; set $NAME off

Gruß Otto
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

axel.braune

Hallo Otto,

ich glaub ich bin zu doof, hab mir das zwar auf meine Bedürfnisse und Pins umgebaut, aber die schalten sich nicht automatisch wieder auf off.

define Garage_Relais_aus notify Garagenlicht.*:on sleep 1;; set $NAME off
define Garage_Relais_aus notify Pin14:on|Pin15:on|Pin18:on|Pin23:on sleep 1;; set $NAME off

Dafür hab ich mir mit Pushover ne Push-Notifikation für die einzelnen Zustände des Tores gebaut. Somit bekomm ich beim wegfahren ne Push-Nachricht, ob das Tor wirklich zu ist. Vielleicht für dich auch interessant.

define Garage_Licht_push notify Garagenlicht:on ;; set pushmsg msg 'Garagentor' 'Licht ist eingeschaltet''
define Garage_auf_push notify Garage_offen:on ;; set pushmsg msg 'Garagentor' 'Garagentor ist offen''
define Garage_zu_push notify Garage_geschlossen:on ;; set pushmsg msg 'Garagentor' 'Garagentor ist geschlossen''
define Garage_Lueftung notify Garage_geschlossen:on|Garage_offen:on ;; set pushmsg msg 'Garagentor' 'Garagentor in Lüftungsposition''

Otto123

Zitat von: axel.braune am 23 Dezember 2016, 11:34:34
ich glaub ich bin zu doof,
ach nein das wird schon :)

Zitatdefine Garage_Relais_aus notify Garagenlicht.*:on sleep 1;; set $NAME off
Garagenlicht ist ein Eingang - den kannst Du nicht schalten! Und es gibt nur Garagenlicht mit nix dran - oder?

define Garage_Relais_aus notify Pin14:on|Pin15:on|Pin18:on|Pin23:on sleep 1;; set $NAME off
Wenn dies hier nicht geht, dann mach bitte den Eventmonitor auf und schau was für events kommen wenn Du Deinen Schalter für Pin14 drückst!
Probiere eventuell nur dies hier
define Garage_Relais_aus notify Pin14:on sleep 1;; set $NAME off

Ich schaue einfach in den Rückspiegel, da sehe ich was das Tor macht :)

Gruß Otto

axel.braune

Otto, du hast mir die Augen geöffnet. Manchmal sieht man echt den Wald vor Bäumen nicht. Es funktioniert! Die Schalter stellen sich automatisch nach ner Sekunde auf Off zurück.

Jetzt hab ich durch meine Notify Spielerei nur das Problem, dass ich unregelmäßig im Stundentakt ne Push-Notifikation bekomme, dass mein Tor zu ist :-) Aber das bekomm ich auch noch hin :-)

Danke dir für deine Hilfe! Das mit dem Rückspiegel mach ich normal auch, das Problem ist, dass ich halt manchmal einfach losfahre, weil das Tor fast unten ist und das Tor - warum auch immer - selbst Hörmann Werkskundendienst ist ratlos - manchmal kurz bevor es unten aufliegt reversiert und dann wieder komplett hochfährt. Die Schließbestätigung erhöht den WAF (Woman Acceptance Faktor) erheblich :-)

Die Ansteuerung über Homebridge und somit über Siri hat für mich den Vorteil, dass ich keinen Tor-Handsender mehr benötige. Ich setze mich ins Auto, sage in die Apple-Watch "Hey Siri, öffne das Garagentor" und das Tor fährt hoch. Ich fahre raus, sage "Hey Siri, schließe das Garagentor" und bekomme am Ende der Straße ne Push-Mitteilung, dass das Tor geschlossen wurde. Spielerei, aber nicht ganz sinnlos.

Jetzt hab ich nen leichten Hang zur Perfektion - daher muss ich dich nochmal fragen:

Gibt es die Möglichkeit dem Schalter der über Pin X angesteuert wird das Inputsignal von Pin Y als Lämpchen zu geben?
Also wenn X geschaltet wird, zeigt X an, ob die Schaltung funktioniert hat. . . :-) Ich hab nix gefunden - wobei die Forensuche bei mehrmaligem Suchen immer wieder andere Suchergebnisse anzeigt :D

Falls wir uns nicht mehr schreiben wünsche ich dir ein schönes Weihnachtsfest!

Otto123

Zitat von: axel.braune am 23 Dezember 2016, 19:45:25
Jetzt hab ich nen leichten Hang zur Perfektion - daher muss ich dich nochmal fragen:

Gibt es die Möglichkeit dem Schalter der über Pin X angesteuert wird das Inputsignal von Pin Y als Lämpchen zu geben?
Hi Axel,

ich denke da müssen wir etwas über "einen dritten" machen. Also so in der Art:
Wenn "Taster zu" dann sende Pin 18 on-for-timer 1 wenn Pin 7 sich ändert dann ändere das devStateIcon vom "Taster"
Wenn "Taster auf" dann sende Pin 15 on-for-timer 1 wenn Pin 25 sich ändert dann ändere das devStateIcon vom "Taster"

Dann hätte man Statusanzeige und Garagen Schalter in einem Device.

Gruß Otto

Steffen@Home

Hallo Zusammen,

da ich auch gerade am überlegen bin wie ich eine Umsetzung mit GPIO´s am UAP1 hinbekomme wollte ich frage ob jemand schon was parat hat?

Der User Axel ist wohl nicht mehr registriert, schade.

Momentan versuche ich mir einen Schaltplan auszutüfteln der auch im Zusammenhang mit dem Wandtaster IT4 und den Zustandsabfragen funktionieren könnte.
Da ich leider keinen Schaltplan vom IT4 finden konnte habe ich mir was zusammengereimt.
Ich möchte wie Axel das TOR steuern (AUF,AB,Lüftung,Beleuchtung AN/AUS) und die Zustände (Ist AUF, Ist ZU, Beleuchtung Ist AN) abfragen.

Momentan sieht mein Entwurf so aus wie im Nachbarforum: https://forum-raspberrypi.de/forum/thread/41034-gpio-an-hoermann-uap1-zur-torsteuerung/

Für Hinweise bin ich sehr dankbar!

Edit: Ich glaube ich sollte eher im Automatisierungs -Bereich einen neuen Beitrag öffnen...
Pi 1 - FHEM, HM-MOD-RPI-PCB, HM-RT-CC-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-Sec-SCo, HM-LC-Sw1PBU-FM, Relais Platine für ext. Ansteuerung, LD382 Wifi LED Controller, DHT
Pi 2 - Kamera, DHT
Pi 3 - FHEM2, Grafana, DHT, Magnet-Sensoren, Relais-Platine