Autor Thema: IOS App / Web Frontend - Hinterlegen von Buttons  (Gelesen 1158 mal)

Offline klaymen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
IOS App / Web Frontend - Hinterlegen von Buttons
« am: 24 Dezember 2016, 15:46:06 »
Hallo zusammen,

Entschuldigt bitte, wenn die Frage trivial ist, ich bin in Sachen FHEM noch Anfänger. Ich würde gerne via Smartphone selber programmierte Aktivitäten triggern (ähnlich Notifies, nur eben via Smartphone statt physischen Schaltern), z.B. um in mehreren Zimmern eine Wunschtemperatur aufs Mal einzurichten. Das Naheliegendste, was ich dazu fürs Main Webfrontend gefunden habe, ist das menuEntries Attribut von WEB, also z.B.

attr WEB menuEntries AZ_Heizen,cmd=set+AZ_Thermostat_Climate+desired-temp+21.0
Das klappt im Web Frontend ganz gut, und Schön daran ist, dass diese Einträge unabhängig vom selektierten Raum sichtbar sind. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es bessere Wege dazu gibt - etwas unelegant ist zB, dass diese eigenen Einträge immer gnaz unten stehen. Ausserdem sehe ich keine Bestätigung der Ausführung (vielleicht kann aber eine Textausgabe im Makro eingefügt werden, soweit bin ich noch nicht).

Ich habe nun versucht, dasselbe im WEBphone Objekt zu machen, da das fürs Smartphone etwas platzsparender ist. Leider wird bei meinem iPhone der Entry nie wirklich getriggert - ich sehe ihn zwar im DropDown Menü, kann ihn anwählen und "Fertig" klicken, aber es passiert dann nicht. Die Auswahl wird offenbar nicht wirklich abgeschickt. Und Return drücken kann ich ja nicht...

Dann habe ich auch 2 Apps probiert, FHEM Remote (weils gratis ist), und auch FHEM Control (weils einigermassen gut ankommt hier im Forum). Leider sehe ich bei keinem der beiden meine eigenen menuEntries. Um nicht alle kostenpflichtigen Apps auszuprobieren, interessiert mich, ob es da Apps (für IOS) gibt, die solche eigenen Aktivitäten unterstützen? Oder bei diesne beiden einen Weg, menuEntries oder dgl nutzen?

Danke und lg (und frohe Weihnachten :-),

Andreas

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 24680
Antw:IOS App / Web Frontend - Hinterlegen von Buttons
« Antwort #1 am: 25 Dezember 2016, 17:20:40 »
Ich wuerde sowas in FHEMWEB mit dummy Definitionen und setList/webCmd Attribute loesen. Feedback koennte man mit einem dem Status zugeordneten Icon implementieren. Erfuellt vlt. nicht alle Anforderungen, aber gefuehlt besser als menuEntries, das war eigentlich nicht fuer sowas gedacht.