Wie kann ein USB-Gerät über einen LAN-Server an FHEM angebunden werden?

Begonnen von Burny4600, 26 Dezember 2016, 10:01:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Burny4600

Welche Möglichkeiten gibt es um zb. ein USB Gerät via LAN als Schnittstelle an FHEM anzubinden.
Vorhanden ist ein USB-LAN-Server mit mehreren USB Eingängen.
LG Chris

Raspberry Pi 2-5, Bullseye Lite, Bookworm Lite
Schnittstellen: 1-Wire, FHEM2FEHEM, HM-MOD-UART, LAN, Modbus, MQTT, nanoCUL, RFXtrx433E, SIGNALduino, ser2net
Devices: APC, Eastron, FS20, IT, Homematic, MQTT, PV-(DEYE, EPEVER, FRONIUS), Resol-VBUS, S.USV, TEK603, WMR200, YouLess

Jo

Burny4600

LG Chris

Raspberry Pi 2-5, Bullseye Lite, Bookworm Lite
Schnittstellen: 1-Wire, FHEM2FEHEM, HM-MOD-UART, LAN, Modbus, MQTT, nanoCUL, RFXtrx433E, SIGNALduino, ser2net
Devices: APC, Eastron, FS20, IT, Homematic, MQTT, PV-(DEYE, EPEVER, FRONIUS), Resol-VBUS, S.USV, TEK603, WMR200, YouLess

der-Lolo

Ich häng mich hier mal an - in meinem fall gehts es um zwei Bayernlüfter...

justme1968

so viel ich weiss arbeiten fast alle kommerziellen usb lan server mit proprietären software. es gibt so gut wie keine die auch unter linux funktionieren. was besser geht sind usb extender die übers netzwerk gehen und auf beiden seiten einfach nur eine usb schnittstelle haben. ohne spezielle software. aufpassen muss man aber: die meisten verwenden zwar netzwerk kabel, aber nicht per ip. d.h. sie vertragen sich nicht mit anderen netzwerk geräten auf der selben leitung.

für linux gibt es opensource client/server usb forwarding software. die setzen auf beiden seiten einen linux rechner voraus. die habe ich noch nicht probiert.

wenn du nur auf die serielle schnittstelle des usb device musst funktioniert ser2net sehr gut. du brauchst zwar sich auch beiden seiten einen rechner, die remote seite kann aber ein kleiner raspberry sein. das habe ich bei mir im einsatz und betreibe alle 6 rf module die ich verwende abgesetzt an einem raspberry im ersten stock. fhem läuft auf einem system im keller.

wenn seriell nicht reicht bietet sich immer an die entsprechende software auch remote laufen zu lassen und nur ergebnisse per telnet an fhem zu senden. oder per fhem2fhem.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

eisler

Wenn es nur um TEK603 geht reicht die serielle Schnittstelle damit könnte ser2net eine Lösung sein.

Kuzl

Auf der remote-Seite reicht sogar ein ESP8266 bzw. im Lan ein Ardiono mit LAN-Shield :)

stromer-12

FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL